124909
Goto Top

Beamer (Projektor) Management Software !?

Hallo Freunde,

ich würde gern mal wissen, wie oder ob ihre eure Beamer/Projektoren remote managed, d.h Ob diese bei euch mit den Netzwerk verbunden sind. Wenn Ja, welche Software benutzt Ihr oder welche ist zu empfehlen ?

Ich suche jetzt schon eine Weile nach einer Software die es uns erlaubt unsere Beamer (zu 95% von DELL und allein im Standort Berlin mehrere hundert Stück) zu managen. Aber bis dato habe ich keine geeignete gefunden.


Habt ihr Vorschläge oder Tipps ?

Mfg.

Content-Key: 293223

Url: https://administrator.de/contentid/293223

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Jan 15, 2016 at 13:24:15 (UTC)
Goto Top
Gegenfrage: Was möchtest du überhaupt managen? Wir managen unsere nicht
Mitglied: 124909
124909 Jan 15, 2016 at 13:29:51 (UTC)
Goto Top
Es ist möglich eventuelle Störungen aus der ferne zu beheben, eine Standardkonfiguration (Display-, Lampen- und Toneinstellungen) auszurollen. Oder eben Benachrichtigt zu werden, wenn ein Filter gesäubert werden muss, ein Lampe demnächst ausfallen wird oder ein Beamer offline ist.
Member: departure69
departure69 Jan 15, 2016 updated at 13:41:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @124909:

Hallo Freunde,

Servus.


ich würde gern mal wissen, wie oder ob ihre eure Beamer/Projektoren remote managed, d.h Ob diese bei euch mit den Netzwerk verbunden sind. Wenn Ja, welche Software benutzt Ihr oder welche ist zu empfehlen ?

Ja, einer. Bei meinem ehem. AG. Hängt im LAN und hat ein eingebautes Webinterface. Dieses dient sowohl zur Verwaltung (obwohl ich nicht wüßte, was ich da alsdzus zu verwalten hätte, einmal hat er 'ne andere feste IP gekriegt und einmal Firmware-Update, das war's schon, ganze zwei Verwaltungstätigkeiten auf dem Gerät in knapp 10 Jahren), als auch dazu, ihn mit diesem Webinterface zu starten (Lampe an, Projektion kann beginnen) und eine PPT darauf hochzuladen und darüber zu starten, ohne daß ich erst ein Notebook an VGA oder DVI hängen mußte.

Sind Deine mehrere hundert von Dir betreuten Beamer alle netzwerkfähig? Falls ja, sind sie auch alle im Netz? Haben die kein eingebautes Webinterface? Wenn die größtenteils von DELL sind, würde ich mal bei DELL nachfragen, was es da so gibt.

Gibt's bei DELL nichts zur zentralen Verwaltung aller Beamer, die Geräte haben aber ein Webinterface, würde ich mir eine HTML-Seite basteln mit klickbaren Links zu allen IPs der in Frage kommenden Beamer. Damit könntest Du zumindest von einem zentralen Punkt aus alle Beamer (einzeln) aufrufen.

Also frag' erstmal DELL!


Viele Grüße

von

departure69
Member: michi1983
michi1983 Jan 15, 2016 updated at 13:39:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @124909:
... oder ein Beamer offline ist.
Und was machst du dann? face-smile
Member: xbast1x
xbast1x Jan 15, 2016 at 13:49:08 (UTC)
Goto Top
Ich gehe über das Standardwebinterface (BENQ Beamer) Dort kann ich ggfs. auch Konfiguration vom Bild her aus der Ferne vornehmen.
Mitglied: 124909
124909 Jan 15, 2016 at 13:49:13 (UTC)
Goto Top
@michi1983

Na dann muss ich natürlich den Azubi rüberschicken, der sich die Sache anguckt face-smile)

@departure69

Habe gerade mal bei DELL nachgeschaut und unsere Standardmodell haben alle ein Netzwerkanschluss + Webinterface. Ich denke dein Tipp, selber eine Übersicht aller Beamer anzulegen ist gar nicht so schlecht! So hätte man einer Übersicht aller Beamer und könnte den gewünschten Beamer ggf. Managen.

Danke !face-smile
Member: stefaan
Solution stefaan Jan 15, 2016, updated at Jan 18, 2016 at 07:43:42 (UTC)
Goto Top
Servus,

schau einmal nach, ob die Dell-Beamer mit dem ESC/VP.NET (glaube nur Epson) und pjlink-Protokoll (Panasonic und andere) steuerbar sind. SNMP könnte mehr oder weniger gut implementert vorhanden sein. Steuerung und Statusabfragen sind damit möglich, Firmwareupdates eher nicht...

Wir haben in der Schule eine handvoll neue Geräte bekommen und ich arbeite gerade daran, die Fernbedienung durch eine kleine Weboberfläche zu ersetzen: Beamer in eigenes VLAN, über die PC-IP wird der dazugehörige Beamer erkannt, damit nur der Beamer im eigenen Raum gesteuert werden kann.

Grüße, Stefan