braunse
Goto Top

Beamersteuerung

Hallo an alle,
ich bin auf der suche nach einer Software mit welcher ist aus einem Beamer Lampenlaufzeit usw. auslesen kann und außerdem wäre es gut wenn man den Beamer über die Software auch steuern könnte! HEißt z.b ich drücke z und der Beamer geht an usw. kennt da jemand eine lösung?
Danke schonmal!

Content-Key: 106825

Url: https://administrator.de/contentid/106825

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Netsupport
Netsupport Jan 22, 2009 at 13:36:25 (UTC)
Goto Top
Hallo braunse,

also mir ist es nicht bekannt das es so eine Software gibt die die Daten des Beamer's bzw. Lampenlaufzeit ausliest oder steuert!

Ich denke, so etwas muss erst noch Programiert werden. Oder ich bin eines besseren noch nicht belerhrt worden.

Selbst an unsere Schule ist es uns nicht bekannt, das es so eine Software geben könnte, die unsere Beamer ansteuern!

MfG
netsupport
Member: braunse
braunse Jan 22, 2009 at 13:44:10 (UTC)
Goto Top
ok danke!°
gibt es dann eine software mit der man dem beamer steuern kann?
Member: filippg
filippg Jan 22, 2009 at 16:06:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich. Nachdem alle Beamer den DIN/ISO 8301370 folgen brauchst du nur eine DIN/ISO 8301370-Steuerungssoftware, erhältlich in jedem gut sortieren Baumarkt (einfach an der Info fragen).
Will heißen: Unter Garantie gibt es _keine_ Software die dir alle möglichen Beamer versteuert. Schließlich gibt es genug Beamer, die nichtmal eine USB-Schnittstelle (oder ähnliches) haben. Du musst also schon etwas spezifischer suchen - am besten erstmal auf der Homepage des Herstellers prüfen, ob der Beamer überhaupt bereit ist, irgendwelche Steuerungssignale entgegenzunehmen. Andere Alternative wäre eine IR-Schnitstelle am Notebook, und diese auf die gleichen Codes zu programmieren wie die beim Beamer (meist) mitgelieferte Fernbedienung. Dann solltest du aber auch nicht nach "Beamer" suchen sondern nach "IR Fernbedienung PC" o.ä.

Gruß

Filipp
Member: frickel
frickel Nov 25, 2009 at 21:34:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt eine Steuerung die Beamer steuert und die Lampenlauftzeit auslesen kann. Sie heißt V-Control und ist in einer eingeschränkten (aber für diese Aufgabe ausreichenden) kostenlosen Version erhältlich. V-Control läuft unter Windows, Linux und Mac. Es sind schon für einige Beamer Treiber vorhanden, aber längst nicht für alle. Neue Treiber lassen sich aber auch mit der kostenlosen Version erstellen. Ihr findet die Software unter http://www.v-control.com/de/

Gruß

Frickel
Member: Bitshifter
Bitshifter Oct 11, 2010 at 14:15:27 (UTC)
Goto Top
Klar, so eine Software für die Beamersteuerung gibt es natürlich.

http://www.bitlogix.de

Die Software heißt NetControl und ist eine Projektorsteuerung per Software über das Netzwerk. Lampenlebenszeit kann die Software auch auslesen. Wenn gewollt, dann schickt Dir die NetControl Software auch noch eine E-Mail mit Warnung (Lampenwechsel und Filterwechsel). Und wenn mal jemand den Projektor über Nacht laufen lässt, dann schaltet die Projektorsteuerung NetControl den Projektor automatisch einfach aus. Das spart Lampenlebenszeit und eine Menge Geld.

Ich hoffe, die Info hilft Dir weiter.

Zitat von @braunse:
Hallo an alle,
ich bin auf der suche nach einer Software mit welcher ist aus einem Beamer Lampenlaufzeit usw. auslesen kann und außerdem
wäre es gut wenn man den Beamer über die Software auch steuern könnte! HEißt z.b ich drücke z und der
Beamer geht an usw. kennt da jemand eine lösung?
Danke schonmal!
Member: Bitshifter
Bitshifter Oct 11, 2010 at 14:22:23 (UTC)
Goto Top
"Oder ich bin eines besseren noch nicht belerhrt worden."

Schau dir mal meinen Kommentar an. Die Software für die Projektorsteuerung heiß NetControl . Steuert nicht nur Projektoren sondern auch Flachbildschirme.

http://www.bitlogix.de