wpforge
Goto Top

Bedarfermittlung - Hosting einer Webapplikation

Hallo,

Ich habe eine Webseite entwickelt, die folgendes abbildet:
Kunde und Dienstleister registrieren sich und melden sich jeweils auf der Seite an.
Der Kunde meldet ein Paket an.
Der Dienstleister checkt das Paket einmal ein und später wieder aus.

Technisch gesehen handelt es sich dabei um um einen Eintrag in die MYSQL-DB und zwei updates.

Wenn ich davon ausgehe, dass 1 Million Menschen den Dienst aktiv nutzen und dabei 20 Millionen Pakete Jährlich verarbeitet werden(mit einer Verteilung , wie Pakete eben ausgefahren werden, also mit Stoßzeiten), welche Server, wie viele und welche Leistungsklassen brauche ich um in 99,95% der Zeit ausreichend Ressourcen zu haben?

Wie berechnet man sowas?
Ich brauche das, um mir generell mal einen Kostenvoranschlag für eine Kapitalbedarfsplanung zu holen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Content-Key: 306995

Url: https://administrator.de/contentid/306995

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 13, 2016 at 08:56:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein derartiges Projekt würde ich nicht mehr auf einer Hardware Plattform realisieren, sondern "in der Cloud". Also bei einem IaaS Provider wie zB Prit Bricks, Azure oder AWS - damit ist es dann auch kein Problem Peaks abzufangen oder das komplette System nach oben oder nach unten zu skalieren.

lg,
Slainte
Member: atze187
atze187 Jun 13, 2016 at 08:58:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

davon ausgehend dass es sich um Business-Kunden handelt würde ich von einer Nutzung an 300 Werktagen pro Jahr und sagen wir mal 10 Stunden pro Tag (8 bis 18 Uhr) ausgehen. Zieh 5 - 10 Prozent vom angenommenen Volumen ab was außerhalb dieser Zeiten anfällt bleiben rund 300 Pakete pro Stunde, in Spitzenzeiten vielleicht das doppelte.

Damit reicht nahezu jedes Business-Hosting-Paket aus. Oder du gehst in die Cloud (z.B. MS Azure) und skalierst die Ressourcen nach Bedarf.

Gruß,
André
Member: WPFORGE
WPFORGE Jun 13, 2016 at 09:25:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben mal nachgerechnet....
20.000.000 Pakete im Jahr ... durch 300 Tage durch 10 Stunden, macht über den Daumen eher 7000 Pakete die Stunde...
Member: atze187
atze187 Jun 13, 2016 at 09:39:39 (UTC)
Goto Top
Siehste, könnte sogar stimmen face-smile Hab mit den Kunden gerechnet. 7000 Pakete die Stunde sind schon etwas mehr.

Ich rate dir zu Azure. Weil der Amazon-Typ der uns für die Firma zu AWS bekehren wollte keine Ahnung hatte, ich Azure mag und ich mit AWS keine Erfahrung hab.