Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bedenken bei MBSA 1.2.1 Nutzung im Netzwerk

Mitglied: da-brain

da-brain (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2005, aktualisiert 12:02 Uhr, 4199 Aufrufe, 2 Kommentare

Gibt es Bedenken hinsichtlich Netzwerktraffic, Rechnerbelastung beim Ausführen des Microsoft Baseline Security Analzers im Firmennetzwerk?

Hallo,

aufgrund der angedachten Anschaffung eines Patch-Management-Systems wollte ich mir vorab erst einmal einen Überblick über die Situation in unserem Netzwerk verschaffen.
Da der MBSA genau das bietet was ich bräuchte steht jetzt nur noch die Frage ob ein Ausführen und dementsprechendes Scannen der Clients im Netzwerk das Netzwerk sehr belastet bzw. die einzelnen Rechner.

Hat jemand Erfahrungen in der Hinsicht?

mfG da_brain
Mitglied: ketchup
11.11.2005 um 11:30 Uhr
hi,

also laut meinen erfahrungen belastet es den client nicht sonderlich.
habe jedenfalls kein problem festgestellt.

die netzwerk-belastung resultiert wohl aus der anzahl der clients und deinem netzwerk und der aktuellen performance am netzwerk.
bei einem 100Mbit-netzwerk wo eine durchschnittliche netzlast herrscht, würde ich mals agen, sollte es kein problem darstellen.
du willst den check ja wohl nur einmal, bzw in regelmäßigen abständen durchführen.

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: da-brain
11.11.2005 um 12:02 Uhr
Zuerst nur einmal um mal rauszufinden welche Rechner denn ohne jegliches Update bzw. ohne kritische Sicherheitsupdates zugegen sind.
Im 2.Schritt gilt es dann ein System zu suchen welches solche Aufgaben (Patch-Management, Softwareverteilung, Inventarisierung, Lizenzmanagement, vielleicht sogar ein HelpDesk-System - sieht alles in allem wie eine "eierlegende Wollmilchsau" aus oder?) übernimmt.

Gibt es dazu auch Erfahrungen und Tipps welche Systeme sich dazu eignen bzw empfohlen werden können?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Neubau - Einrichtung Netzwerk bzw. Nutzung von VLAN sinnvoll?

Frage von sunny-wwLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgende Fragestellung stellt sich bei meinem Neubau. Vorab - die Mittel sind wie bei jedem ...

Sonstige Systeme

Spiceworks in Nutzung?

gelöst Frage von bastian23Sonstige Systeme4 Kommentare

Hallo liebe Mitadmins, hat jemand von Euch die Produktpalette von spiceworks im Einsatz und kann mal aus dem Nähkästchen ...

Windows Netzwerk

Domänenaccount für offline Nutzung vorbereiten

gelöst Frage von SlackyWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen ich möchte derzeit ein Laptop aufsetzen und mit unserer Domäne verbinden. Das läuft reibungslos. Anschliessend möchte ich ...

Datenschutz

Email Archivierung - private Nutzung

Frage von NoobOneDatenschutz14 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns steht das Thema bezüglich der Archivierung der Emails an, da hier bislang leider noch nichts ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 40 MinutenSicherheit1 Kommentar

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 11 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 17 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 20 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...