Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bedenken bei MBSA 1.2.1 Nutzung im Netzwerk

Mitglied: da-brain

da-brain (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2005, aktualisiert 12:02 Uhr, 4187 Aufrufe, 2 Kommentare

Gibt es Bedenken hinsichtlich Netzwerktraffic, Rechnerbelastung beim Ausführen des Microsoft Baseline Security Analzers im Firmennetzwerk?

Hallo,

aufgrund der angedachten Anschaffung eines Patch-Management-Systems wollte ich mir vorab erst einmal einen Überblick über die Situation in unserem Netzwerk verschaffen.
Da der MBSA genau das bietet was ich bräuchte steht jetzt nur noch die Frage ob ein Ausführen und dementsprechendes Scannen der Clients im Netzwerk das Netzwerk sehr belastet bzw. die einzelnen Rechner.

Hat jemand Erfahrungen in der Hinsicht?

mfG da_brain
Mitglied: ketchup
11.11.2005 um 11:30 Uhr
hi,

also laut meinen erfahrungen belastet es den client nicht sonderlich.
habe jedenfalls kein problem festgestellt.

die netzwerk-belastung resultiert wohl aus der anzahl der clients und deinem netzwerk und der aktuellen performance am netzwerk.
bei einem 100Mbit-netzwerk wo eine durchschnittliche netzlast herrscht, würde ich mals agen, sollte es kein problem darstellen.
du willst den check ja wohl nur einmal, bzw in regelmäßigen abständen durchführen.

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: da-brain
11.11.2005 um 12:02 Uhr
Zuerst nur einmal um mal rauszufinden welche Rechner denn ohne jegliches Update bzw. ohne kritische Sicherheitsupdates zugegen sind.
Im 2.Schritt gilt es dann ein System zu suchen welches solche Aufgaben (Patch-Management, Softwareverteilung, Inventarisierung, Lizenzmanagement, vielleicht sogar ein HelpDesk-System - sieht alles in allem wie eine "eierlegende Wollmilchsau" aus oder?) übernimmt.

Gibt es dazu auch Erfahrungen und Tipps welche Systeme sich dazu eignen bzw empfohlen werden können?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Neubau - Einrichtung Netzwerk bzw. Nutzung von VLAN sinnvoll?

Frage von sunny-wwLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgende Fragestellung stellt sich bei meinem Neubau. Vorab - die Mittel sind wie bei jedem ...

LAN, WAN, Wireless

Nutzung von zwei Netzwerkkarten mit änlicher IP in unterschiedlichen Netzwerken

gelöst Frage von buschiiLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu einer Einrichtung eines Netzwerkes. Momentan werden unsere IP Adressen fest eingetragen (sagen ...

Sonstige Systeme

Spiceworks in Nutzung?

gelöst Frage von bastian23Sonstige Systeme4 Kommentare

Hallo liebe Mitadmins, hat jemand von Euch die Produktpalette von spiceworks im Einsatz und kann mal aus dem Nähkästchen ...

Windows Netzwerk

Domänenaccount für offline Nutzung vorbereiten

gelöst Frage von SlackyWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen ich möchte derzeit ein Laptop aufsetzen und mit unserer Domäne verbinden. Das läuft reibungslos. Anschliessend möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 3 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)26 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server19 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...