Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bedingte Beschriftung von Zellen

Mitglied: viewpoint

viewpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 15:51 Uhr, 8090 Aufrufe, 6 Kommentare

Inhalte aus anderen Tabellen

Hallo!

Ich möchte aus mehreren Tabellenblättern etwas auslesen und in einem Blatt zusammen fügen.

Also:
Ich habe für einzelne Mitarbeiter Tabellenblätter über verrichtete Arbeiten mit einer Auftragsnummer.
Sieht dann in etwa so aus:
A2 - Datum
B2 - Auftragsnummer
C2 - Beschreibung

In einem anderen Blatt hab ich nun sämtliche Auftragsnummern in Spalte A (ab Zeile 2) und sämtliche
Mitarbeiternamen in Zeile 1 (ab Spalte B)

Ich will nun, dass überall in dieser Matrix ein "X" eingetragen wird, wenn der jeweilige Mitarbeiter an
dem Auftrag gearbeitet hat.
Die Formel sieht jetzt so aus:
01.
=WENN(Mitarbeiter1!B:B=A2;"X";"")
Diesen Code habe ich mit "$" in jede Zelle gezogen.

Jetzt habe ich in der ganzen Liste jedoch nur 4-mal ein "X" eingetragen bekommen - warum auch immer.
Hier sollten aber zu jedem Auftrag mindestens ein Mitarbeiter angekreuzt sein...

Danke für Tipps.
Mitglied: 8644
05.12.2007 um 14:47 Uhr
Hi,

Verständnisfrage:
Du hast für jeden Mitarbeiter ein Tabellenblatt, dass wie folgt aufgebaut ist:

DatumAuftragsnummerBeschreibung
01.03.70070815Was auch immer

Ein weiteres Blatt soll so aussehen:

MeierMüllerSchulze
0815 x
4711 x

Ist das soweit richtig?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: viewpoint
05.12.2007 um 15:25 Uhr
korrekt... also in echt sieht es etwas umfangreicher aus, mit mehr infos und mehr spalten, aber das sollte bei der grundsätzlichen problemlösung irrelevant sein ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.12.2007 um 15:26 Uhr
@psycho
Sehr futuristisches Beispiel ...
Allein schon wegen der schönen Tabellen eine 1 wert.

@viewpoint
Versuch mal
01.
=WENN(ZÄHLENWENN(Mitarbeiter11!$B:$B;$A2);"X";"")
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: viewpoint
05.12.2007 um 15:30 Uhr
wahnsinn - es funktioniert tadellos...

allerdings würde ich gerne verstehen warum das so ist...

warum macht er das mit der "wenn-zählenwenn" kombination und nicht mit "wenn" alleine?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.12.2007 um 15:31 Uhr
@bastla:

Allein schon wegen der schönen Tabellen eine 1 wert.

Das macht mit der 6 aus dem anderen Thread ja schon fast eine 3!
Die 7007 war übrigens nur ein Tippfehler.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.12.2007 um 15:51 Uhr
Hallo viewpoint!

ZÄHLENWENN() erwartet ja als Argument eine Bereichsangabe (und liefert dann als Ergebnis die Anzahl der Fundstellen, wobei in diesem Fall nur "0" oder "nicht 0" interessiert) - WENN() ist für den Vergleich von Einzelwerten gedacht.

Einen ganzen Bereich kannst Du mit WENN() bestenfalls per Arrayformel mit einem einzelnen Wert vergleichen, und auch dann müsstest Du erst noch diesen Vergleich auswerten, da für die meisten Zellen ein "nicht gleich" und nur für einige wenige eine Übereinstimmung festgestellt würde - was sollte dann gelten?

Du müsstest daher das ZÄHLENWENN() nachbilden, etwa so:
01.
{=SUMME(WENN(Mitarbeiter1!$B$2:$B$65536=$A2;1;0))}
Damit hättest Du aber auch nur erst einmal die Anzahl der Fundstellen und bräuchtest ein weiteres WENN() (oder ein benutzerdefiniertes Zahlenformat "X";; - das ginge natürlich auch für das ZÄHLENWENN() von oben).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Bedingte formatierung auf zellen erweitern

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe in meiner Excel in einer bedingten Formatierung folgende Formel =WENN(L2="";B2<HEUTE()-5;) Die Formel macht auch was SIe ...

Microsoft Office

Bedingte Formatierung für mehrere Zellen wenn eine X-beliebige Zelle gefüllt ist

gelöst Frage von JensR2002Microsoft Office3 Kommentare

Guten Tag alle zusammen, ich verzweifle ein wenig. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Zeilen und Spalten in denen ...

Microsoft Office

Excel - Bedingte Formatierung (Zelle soll ausgefüllt werden, wenn ihr Inhalt in einer anderen Zelle enthalten ist)

gelöst Frage von Freaky854Microsoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe an der Arbeit ein Problem, bei dem ich zwei Listen mit Bauzuständen habe, in denen ...

Microsoft Office

Excel - Mit bedingter Formatierung Zahlen in jeder Zelle vergleichen und farblich markieren

gelöst Frage von Bange123Microsoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle in der 6 Preise nebeneinander stehen. In der letzten Zeile steht mein Zielpreis ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 16 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 18 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke26 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...