Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bedingte Beschriftung von Zellen

Mitglied: viewpoint

viewpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 15:51 Uhr, 8130 Aufrufe, 6 Kommentare

Inhalte aus anderen Tabellen

Hallo!

Ich möchte aus mehreren Tabellenblättern etwas auslesen und in einem Blatt zusammen fügen.

Also:
Ich habe für einzelne Mitarbeiter Tabellenblätter über verrichtete Arbeiten mit einer Auftragsnummer.
Sieht dann in etwa so aus:
A2 - Datum
B2 - Auftragsnummer
C2 - Beschreibung

In einem anderen Blatt hab ich nun sämtliche Auftragsnummern in Spalte A (ab Zeile 2) und sämtliche
Mitarbeiternamen in Zeile 1 (ab Spalte B)

Ich will nun, dass überall in dieser Matrix ein "X" eingetragen wird, wenn der jeweilige Mitarbeiter an
dem Auftrag gearbeitet hat.
Die Formel sieht jetzt so aus:
01.
=WENN(Mitarbeiter1!B:B=A2;"X";"")
Diesen Code habe ich mit "$" in jede Zelle gezogen.

Jetzt habe ich in der ganzen Liste jedoch nur 4-mal ein "X" eingetragen bekommen - warum auch immer.
Hier sollten aber zu jedem Auftrag mindestens ein Mitarbeiter angekreuzt sein...

Danke für Tipps.
Mitglied: 8644
05.12.2007 um 14:47 Uhr
Hi,

Verständnisfrage:
Du hast für jeden Mitarbeiter ein Tabellenblatt, dass wie folgt aufgebaut ist:

DatumAuftragsnummerBeschreibung
01.03.70070815Was auch immer

Ein weiteres Blatt soll so aussehen:

MeierMüllerSchulze
0815 x
4711 x

Ist das soweit richtig?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: viewpoint
05.12.2007 um 15:25 Uhr
korrekt... also in echt sieht es etwas umfangreicher aus, mit mehr infos und mehr spalten, aber das sollte bei der grundsätzlichen problemlösung irrelevant sein ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.12.2007 um 15:26 Uhr
@psycho
Sehr futuristisches Beispiel ...
Allein schon wegen der schönen Tabellen eine 1 wert.

@viewpoint
Versuch mal
01.
=WENN(ZÄHLENWENN(Mitarbeiter11!$B:$B;$A2);"X";"")
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: viewpoint
05.12.2007 um 15:30 Uhr
wahnsinn - es funktioniert tadellos...

allerdings würde ich gerne verstehen warum das so ist...

warum macht er das mit der "wenn-zählenwenn" kombination und nicht mit "wenn" alleine?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.12.2007 um 15:31 Uhr
@bastla:

Allein schon wegen der schönen Tabellen eine 1 wert.

Das macht mit der 6 aus dem anderen Thread ja schon fast eine 3!
Die 7007 war übrigens nur ein Tippfehler.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.12.2007 um 15:51 Uhr
Hallo viewpoint!

ZÄHLENWENN() erwartet ja als Argument eine Bereichsangabe (und liefert dann als Ergebnis die Anzahl der Fundstellen, wobei in diesem Fall nur "0" oder "nicht 0" interessiert) - WENN() ist für den Vergleich von Einzelwerten gedacht.

Einen ganzen Bereich kannst Du mit WENN() bestenfalls per Arrayformel mit einem einzelnen Wert vergleichen, und auch dann müsstest Du erst noch diesen Vergleich auswerten, da für die meisten Zellen ein "nicht gleich" und nur für einige wenige eine Übereinstimmung festgestellt würde - was sollte dann gelten?

Du müsstest daher das ZÄHLENWENN() nachbilden, etwa so:
01.
{=SUMME(WENN(Mitarbeiter1!$B$2:$B$65536=$A2;1;0))}
Damit hättest Du aber auch nur erst einmal die Anzahl der Fundstellen und bräuchtest ein weiteres WENN() (oder ein benutzerdefiniertes Zahlenformat "X";; - das ginge natürlich auch für das ZÄHLENWENN() von oben).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Bedingte formatierung auf zellen erweitern

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe in meiner Excel in einer bedingten Formatierung folgende Formel =WENN(L2="";B2<HEUTE()-5;) Die Formel macht auch was SIe ...

Microsoft Office

Bedingte Formatierung für mehrere Zellen wenn eine X-beliebige Zelle gefüllt ist

gelöst Frage von JensR2002Microsoft Office3 Kommentare

Guten Tag alle zusammen, ich verzweifle ein wenig. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Zeilen und Spalten in denen ...

Microsoft Office

Excel - Bedingte Formatierung (Zelle soll ausgefüllt werden, wenn ihr Inhalt in einer anderen Zelle enthalten ist)

gelöst Frage von Freaky854Microsoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe an der Arbeit ein Problem, bei dem ich zwei Listen mit Bauzuständen habe, in denen ...

Microsoft Office

Beschriftung Shapes Excel 2010

gelöst Frage von AximandMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich hab ein paar Shapes in Excel (Freihand) die ich natürlich benennen möchte (0-99 für PLZ Gebiete). das ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 21 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware16 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...