winget
Goto Top

Bedingte Formatierung in Excel, wenn zweite Dezimalstelelle nicht eine Null ist

Guten Morgen zusammen,
gestern wurde folgendes gelöst

Bedingte Formatierung in Excel, wenn zweite Dezimalstelelle nicht eine Null oder eine Fünf ist

ich kriege aber nicht hin, wenn ich jetzt quasi nur für Null als zweite Dezimalstelle machen möchte. Die Dezimalstellen sind immer nur zweistellig.
Wenn nicht eine Null als zweite Dezimalstelle ist, dann soll markiert werden.

Danke schon mal im Voraus
winget

Content-Key: 325927

Url: https://administrator.de/contentid/325927

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 10, 2017 updated at 08:23:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich wäre es besser, den alten Thread fortzuführen.

Folgendes Ergebnis hilft dir für 5 und 0:

=UND(ODER(GANZZAHL(((A2*10)-GANZZAHL(A2*10))*10)=0;GANZZAHL(((A2*10)-GANZZAHL(A2*10))*10)=5);A2<>"")
excel

Zum Ablauf:
  • Zunächst wird die Zahl mit 10 multipliziert und die Ganzzahlen von der Zahl abgezogen. Das Ergebnis: ich habe nur die Dezimalstellen ab der 2. Stelle, vorher steht dann zwangsläufig 0,
  • Anschließend wird diese "neue" Zahl mit 10 multipliziert und geschaut, ob diese Ganzzahl nun 0 oder 5 entspricht (also mit einer ODER Verknüpfung 2x geprüft
  • abschließend greift die Formatierung nur, wenn das Feld obige Bedingungn erfüllt und NICHT leer ist


Gruß
em-pie
Member: freeker
freeker Jan 10, 2017 at 08:48:58 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Ich habe gestern dieses Thema schon gelesen, bin aber zu keiner Lösung für MS Excel gekommen. Für LO funktioniert "=rest(a1;0,05)=0" bzw "=rest(a1;0,1)=0"
Anscheinend kann Excel noch keine Fließkommazahlen richtig berechnen, da hier immer ein Rest entsteht.


Grüße freeker
Member: winget
winget Jan 10, 2017 at 08:49:07 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,
mit dem Thread, wusste ich nicht, wie es am besten ist.

Die Lösung vom alten Thread für 5 und 0 funktioniert. Eine Lösung nur für 0 funktioniert leider nicht.

Deine Lösung funktioniert soweit gut. Aber folgende Dezimalzahlen werden nicht markiert xx,91; xx,51; xx,41; xx,21.
Ich dachte, dass an die "1" liegt. Aber für die Zahlen xx,81; xx,61; xx,71, xx,31 und xx,11 funktioniert die Funktion.

Wie gesagt die Lösung aus dem Thread
Thread - alt
funktioniert für "0" und "5"

Ich suche die Lösung nur für "0"

Danke
Member: em-pie
Solution em-pie Jan 10, 2017 updated at 09:30:23 (UTC)
Goto Top
Da wird man doch tatsächlich von Excel verar*$1t:

ich habe jetzt mal meine obige Formel aufgedröselt:
excel

An der 217946923. Stelle ist die reelle Zahl nämlich kleiner 1,0; somit wird aufgerundet. GANZZAHL() indes rundet immer nur ab face-sad

Das müsste sich dann beheben lassen, wenn man zuvor noch RUNDEN verwendet:

Formel:
=UND(ODER(GANZZAHL(RUNDEN(((A2*10)-GANZZAHL(A2*10));3)*10)=0;GANZZAHL(RUNDEN(((A2*10)-GANZZAHL(A2*10));3)*10)=5);A2<>"")

Ergebnis:
excel2

Wenn du das nur für Null haben willst, sähe die Formel wie folgt aus:
=UND(GANZZAHL(RUNDEN(((A2*10)-GANZZAHL(A2*10));3)*10)=0;A2<>"")
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jan 10, 2017 at 09:28:16 (UTC)
Goto Top
=WENN(RUNDEN((RECHTS(A1*100;1));0)=0;WAHR;FALSCH)
Member: winget
winget Jan 10, 2017 at 09:41:15 (UTC)
Goto Top
Genau das. Nur andersrum. <>0

=WENN(RUNDEN((RECHTS(A1*100;1));0)<>0;WAHR;FALSCH)

Danke
Member: Kraemer
Kraemer Jan 10, 2017 at 09:43:47 (UTC)
Goto Top
wenn du dann noch meinen Beitrag als zur Lösung beigetragen markierst würdest, damit dieser Thread als gelöst gilt...
Member: winget
winget Jan 10, 2017 at 09:47:21 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert auch. Aber auch andersrum <>0

=UND(GANZZAHL(RUNDEN(((A2*10)-GANZZAHL(A2*10));3)*10)=0;A2<>"")  

Danke
Member: winget
winget Jan 10, 2017 at 09:49:26 (UTC)
Goto Top
War ich dabei auch die Lösung von em-pie zu prüfen. face-smile

Danke
Member: mikimoto
Solution mikimoto Jan 10, 2017 updated at 16:58:59 (UTC)
Goto Top
Moin winget,

Meine Lösung vom anderen Thread nur leicht abgewandelt:

=NICHT(GANZZAHL(A1*100)/10=GANZZAHL(GANZZAHL(A1*100)/10))

Musst nur jeweils durch 10 teilen statt durch 5.

Nachtrag: oder noch etwas kürzer:

=REST(GANZZAHL(A1*100);10)<>0

Gruß

mikimoto
Member: Biber
Solution Biber Jan 10, 2017 at 21:19:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

tendiere auch zu mikimotos Lösung.
Und wenn diese Erweiterung "Zellinhalt soll <> Leerstring sein" noch rein soll-> das hat bei em-pies Ansatz nie geklappt.

Denn ein =Wenn(UND( machNumerischeAktionen(A1);A1<>""), ..) wird immer #WERT liefern, wenn A1 wirklich ein Leerstring ist.

Da wäre die Erweiterung
=Und(REST(GANZZAHL(Summe(A1)*100);10)<>0;A1<>"")  

SUMME(A1) liefert ZahlX, wenn in A1 die ZahlX steht und 0, wenn in A1 ein Leerstring ist.
Aber niemals #WERT (jedenfalls nicht in Excel, Mitbewerber wie ooCalc/PlanMaker/Spreadsheet CE etc nicht getestet.)

Grüße
Biber