Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bedingte Weiterleitung und Stubzone Problem

Mitglied: Mauiman

Mauiman (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 4255 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallöchen!
Ich hatte vor kurzem ein seltsames Phänomen, worauf ich mir bis heute noch keinen Reim machen kann.
Nun dachte ich mir, ich frag mal die Menge, evtl. kann mir das ja wer erklären.

Gegeben ist:

Netzwerk 1: 172.16.7.0 /24
- DC: 172.16.7.10 --> hostet: contoso.local


Netzwerk 2: 192.168.1.0 /24
- DC: 192.168.1.250 --> hostet: lnet.local
- Routing RAS Server:
- NIC 1 (intern): 192.168.1.250
- NIC 2 (extern): 172.16.7.17
- NAT ist aktiviert und funktioniert auch korrekt
- DNS: Bedingte Weiterleitung nach: contoso.local --> DNS-Server: 172.16.7.10

Ok, jetzt zu meinem Phänomen:
Da NAT auf dem DC von Netzwerk 2 (lnet.local) aktiv ist, haben die Rechner darin auch Zugriff auf das Internet (über Netzwerk1) und über den FQDN können diese auch auf Netzwerkressourcen von Netzwerk 1 "contoso.local" zugreifen.
So weit so gut!!

ABER als ich neulich versucht habe über den FQDN von Netzwerk 1 (contoso.local) auf Netzwerkressourcen des DCs von Netzwerk2 (lnet.local) zuzugreifen ging das NICHT--> über IP schon.
Schnell wurde ich fündig, es fehlte noch eine Bedinge Weiterleitung auf dem DNS Server von Netzwerk1 (contoso.local) ...also flux eingerichtet und nach einem "Flushdns" mal die Domäne von Netzwerk2 (lnet.local) angepingt.
---->funktionierte!! ich bekam die IP der externen NIC, des DNS servers von da zurück (172.16.7.17) Dann wollte ich den DC mal per FQDN angingen: "ping dc.lnet.local" keine Rückmeldung!!! Oo ?????? BITTE? was??
ich hab dann hin und her probiert... und es wurde es funktionstüchtig, als ich eine Stubzone für lnet.local auf dem DNS Server von contoso.local eingerichtet hatte.

Sollte das nicht auch mit ner Bedingte Weiterleitung funktionieren??
Client fragt DNS Server nach dc.lnet.local ---> DNS Server findet bedingte Weiterleitung zu einem anderen DNS Server, der das auflösen kann und leitet das weiter.
Es wird eine IP zurückgegeben und der Client bekommt seine Verbindung.... zumindest geht es ja schon so, wenn es ein Client von Lnet.local in richtung Contoso.local macht.... warum nur nicht andersherum, sondern nur über eine Stubzone?! bzw. geht es ja... aber halt nur wenn ich die alleinige Domäne anginge: "ping lnet.local" .... "ping dc.lnet.local" liefert nur eine Zeitüberschreitung....

ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte!!

Danke schonmal
Mitglied: dog
08.03.2012 um 19:31 Uhr
keine Rückmeldung!!! Oo ?????? BITTE? was??

Wie soll das auch gehen?
DC1 antwortet auf die Frage nach "dc.inet.local" mit "192.168.1.250" - das kennt der Client nicht und schickt es zu seinem Router - 3x mal darfst du raten was jetzt passiert...

Der schickt es entweder ins Internet oder ins Nirvana, weil du NAT benutzt.

Wirf den NAT-Mist raus und trag auf dem Router in Netz 1 eine Rückroute nach Netz 2 ein!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
...und wie das geht steht hier:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
....natürlich ohne NAT auf dem Server !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DNS Problem : bedingte Weiterleitung und Forward Lookup Zone

gelöst Frage von chevron-9Windows Server4 Kommentare

Guten Tag Zusammen, folgendes Szenario Domain Controller : Windows 2012 R2 Standard Domain : firma.local Web Applikations-Server : lokale ...

DNS

DNS - Bedingte Weiterleitung - unbekannter Fehler

Frage von derAndyCDNS8 Kommentare

Guten morgen! Ich habe eine kleine Domäne und möchte eine bedingte Weiterleitung einrichten. Beim Erstellen der Weiterleitung, gebe ich ...

Exchange Server

Exchange Server 2013 Problem mit Weiterleitungen

Frage von SkardenExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kleines Problem mit einem Exchangeserver 2013 auf Windows Server 2012 R2. Ich möchte für ...

Microsoft

SharePoint 2013 nur bedingt erreichbar

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft8 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein sehr nerviges SharePoint Problem. Da ich relativ neu in SharePoint bin, kann es also ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...