dakila
Goto Top

Nach beenden von RDP die alte Sitzung wiederherstellen

Hallo,

wie im Titel bereits geschrieben wurde, möchte ich nach beenden von der Remotedesktopverbindung den alten Benutzer wieder einloggen, so dass man wieder auf dem Desktop landet.
Ich habe bereits einige Möglichkeiten ausprobiert, aber da hilft einfach nix. Habe erst seit gestern Windows 8.1, auch nur übergangsweise bis ich Windows 10 aufsetze. Ich hatte bereits einmal eine Batchdatei, die mich so problemlos ausgeloggt hat und die alte Sitzung wiederhergestellt hat, aber egal wo ich jetzt suche, die finde ich einfach nicht.

Besten Dank im Voraus

Content-Key: 278530

Url: https://administrator.de/contentid/278530

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jul 28, 2015 at 06:30:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Erklär' erst nochmal, wie Du das genau meinst.

Ich verstehe Deine Frage so, daß jemand ganz normal lokal an einem PC (Konsole) angemeldet ist, Du dann eine RDP-Sitzung aus der Ferne aufmachst (wodurch der User vor dem Rechner währenddessen seine Konsole verliert), und wenn Du dann fertig bist, soll der User automatisch wieder angemeldet werden, ohne daß er seine Anmeldedaten erneut eingeben muß, richtig?

Falls ja, wüßte ich dafür leider keine Lösung, außer, der User hätte ein Autologon, was ich mir an einem Firmenrechner kaum vorstellen kann.


Viele Grüße

von

departure69
Member: dakila
dakila Jul 28, 2015 at 06:44:15 (UTC)
Goto Top
Hallo departure69,

ja ganz genau so meine ich das.
Das ganze hat aber schon mal funktioniert bei mir, deswegen schreibe ich das ja.
Also muss es da wohl eine Lösung für geben.

Gruß
daki
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 28, 2015 updated at 07:02:44 (UTC)
Goto Top
HI,

Ich verstehe Deine Frage so, daß jemand ganz normal lokal an einem PC (Konsole) angemeldet ist, Du dann eine RDP-Sitzung aus der Ferne aufmachst (wodurch
der User vor dem Rechner währenddessen seine Konsole verliert), und wenn Du dann fertig bist, soll der User automatisch wieder angemeldet werden, ohne daß er
seine Anmeldedaten erneut eingeben muß, richtig?

Falls ja, wüßte ich dafür leider keine Lösung, außer, der User hätte ein Autologon, was ich mir an einem Firmenrechner kaum vorstellen kann.

Aus Sicherheitsgründen sollte ja eh ein Bildschirmschoner aktviert werden mit "Kennwort eingeben"!
Aber bevor Du Dich anmeldest solltest Du in der Regestry

hier den alten Usernamen angeben plus Domain (damit erscheint der letzte angemledet User am Bildschirm!)

siehe auch hier das Script dazu:
http://hope-this-helps.de/serendipity/archives/330-Windows-XP7Vista-Set ...

Gruß

Holli
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 28, 2015, updated at Jul 30, 2015 at 04:35:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dakila:
Das ganze hat aber schon mal funktioniert bei mir, deswegen schreibe ich das ja.
Sicher das es RDP war? Nicht VNC oder TeamViewer oder sonst was?
Das schon genannte Autologon eventuell am Rechner eingerichtet gewesen (Rechner wurde getauscht oder so etwas?)?
https://technet.microsoft.com/de-de/library/Cc766283(v=WS.10).aspx
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963905.aspx
http://blogs.technet.com/b/doxley/archive/2009/04/22/safely-setting-aut ...

Also muss es da wohl eine Lösung für geben.
Da wir nicht wissen was an diesen einen Rechner gemacht worden war oder was dort an Zusatzsoftware ins Spiel kam noch um welches OS es sich handelte oder nun handelt ist es selbst für Glaskugeln mehr als Schwierig. es bleiben nur Vermutungen wie "War wohl kein Passwort hinterlegt" oder "kein Domänen Rechner" oder "bei Windows 95 ging das" bis hin zum "In der Bild stand letztens was davon".... face-smile

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 29, 2015 at 06:54:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja vielleicht meint er auch nur das Trennen der RDP-Session und nicht das Abmelden.
Wenn er die RDP-Session trennt und anschließend wieder neu aufbaut, hat er wieder seinen Desktop, wie er ihn verlassen getrennt hat.
Wobei wenn man die Session trennt, erscheint ein Popup, welcher darauf hinweist.


Gruss Penny.
Member: dakila
dakila Jul 30, 2015 at 04:41:39 (UTC)
Goto Top
Danke für den kleinen Denkanstoß face-smile Es lag tatsächlich am Passwort. Aber das geht aus Sicherheitsgründen nicht, dass ich es ohne Passwort betreibe.
Vorher hatte ich das nur im Netzwerk eingerichtet.

Jetzt bin ich eh auf Windows 10 Pro gewechselt, da sind ja noch mehr Probleme vorprogrammiert.
Unter anderem haut es jetzt die Remoteverbindung raus, wenn man den Server auf dem Desktop lässt und eben mit dem gleichen Benutzer drauf zugreifen möchte.

Aber auch das Problem habe ich nun gelöst mithilfe von RDP Wrapper.

Gruß
Daki
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2015 updated at 08:20:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dakila:
Unter anderem haut es jetzt die Remoteverbindung raus, wenn man den Server auf dem Desktop lässt
Den Server auf den Desktop lässt? Was meinst du denn damit schon wieder? Und welche OSe sind denn nun tatsächlich beteiligt und wer macht was?

nun gelöst mithilfe von RDP Wrapper.
Kann es sein das du eine Home Version genutzt hast oder sonst ein Hack damit dein Desktop OS zu eine TS wird?

Gruß,
Peter
Member: dakila
dakila Jul 31, 2015 at 16:16:51 (UTC)
Goto Top
OS ist Windows 10 Pro auf Client und Server (vorher waren auf beiden Windows 8.1 Pro drauf) und nein, ich habe keinen Hack benutzt.
Wie gesagt, mit RDP Wrapper habe ich nun das Problem gelöst.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 31, 2015 at 16:33:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dakila:
OS ist Windows 10 Pro auf Client und Server
Windows 10 ist auch jetzt kein Server OS.

Wie gesagt, mit RDP Wrapper habe ich nun das Problem gelöst.
Willst du nur eine Sitzung am anderen Windows 10 per RDP nutzen oder mehrere oder gar dabei noch am entfernten Windows 10 angemeldet bleiben oder was?

Gruß,
Peter