loeneberger
Goto Top

Ist das beenden des SQL-Dienst per NET-Befehl schädlich Fragezeichen

Hallo face-smile

Wenn der SQL-Dienst per Batch gestoppt und gestartet wird (net stop mssqlserver / net start mssqlserver)
ist das schädlich oder kann das zu Fehlern führen?

Hier im Forum gab es zwei Meinungen, bei G00gle sprechen mache von warmen und harten beenden...

Das macht mich nun ein bisschen unsicher face-sad

Wie ist eure Erfahrung?

Danke für die Infos face-smile

Content-Key: 92932

Url: https://administrator.de/contentid/92932

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 25, 2008 at 13:16:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Beenden eines Dienstes per net stop ist kein hartes Beenden, da der Dienst angewiesen wird sich selbst ordnungsgemäß zu beenden (wie beim herunterfahren des Rechners auch). Daher kann es an sich auch nicht schädlich sein.

lg,
Slainte
Member: Loeneberger
Loeneberger Jul 25, 2008 at 13:18:00 (UTC)
Goto Top
Klasse...
Danke für die schnelle und logische Antwort face-smile

Loeneberger
Member: ibwerner
ibwerner Jul 25, 2008 at 22:27:57 (UTC)
Goto Top
der vollständigkeit halber: schädlich währe es aber z.B den entsprechenden Dienst über die Prozessliste im Taskmanager zu beenden. Dabei wird der Dienst tatsächlich "hart" beendet

Viele Grüße

ibwerner
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 27, 2008 at 06:28:02 (UTC)
Goto Top
Und problemisch kann es werden, wenn gerade eine SQL-DB geschrieben wird. Da kann es sein, wenn ein commit an der falschen Stelle kommt, dass die Daten in der DB nicht mehr konsistent sind. Wenn Du aber sicher sein kannst, dass zum Zeitpunkt des dienststoppens keiner auf der DB arbeitet, dann kannst Du das so machen.

Ralf
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 29, 2008 at 06:12:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

@nobody:
Also das stimmt so nicht. Der Commit kann eigentlich von Sicht des SQL Servers gar nicht an der falsczhen Stelle kommen. Entweder der Server schreibt die transaction komplett in die DB, oder gar nicht.
Ok, ich kann natürlich meine Programme/SP's so schlecht programmieren, das es mir die DB zerhechselt wenn mal ein unvorgesehener Ausfall/Shutdown kommt, aber dann fällt das in die Kategorie "selber schuld" face-smile

lg,
Slainte
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 29, 2008 at 06:42:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

An sich hast Du Recht, aber ich habe leider schon zu viele Anwendungen gesehen, die lieber ein "commit" zu viel setzten als eins zu wenig und eigentlich zusammengehörende Transactionen aus Performanzegründen (Tabellenlock) zerlegt haben. Anwendungen wie noch aus den Anfängen des MS-SQLs stammen, als der nur ganze Tabellen locken konnte usw.
Deswegen dachte ich es ist nicht verkehrt meine (schlechten) Erfahrungen hier kund zu tun.

Ralf