just4fun1990
Goto Top

Bei Befehl ActiveWorkbook.Close (True) stürzen alle anderen offenen Mappen ab

Und noch ne Frage hinterher :D

und zwar ist mir das Problem beim schließen der Arbeitsmappe durch den Code:
ActiveWorkbook.Close (True) nun aufgefallen.
Im Internet steht das der funktioniert. was er ja auch irgedwie macht AAAAABBBBERRR,
dann stürzen kurzer Hand alle anderen Mappen ab. Keine Ahnung warum bitte um Hilfe.

MFG Justin

Content-Key: 257000

Url: https://administrator.de/contentid/257000

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 07, 2014 updated at 19:31:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Justin,
in welchem Kontext läuft der Befehl, laufen parallel noch andere Makros oder Schleifen in anderen Sheets bzw. haben die anderen Sheets Referenzen zum aktuellen Sheet offen ? Sind irgndwelche drittanbieter Add-Ins sind in deinem Excel aktiv ? Die können manchmal sehr kuriose Nebenwirkungen haben, wie dieses Beispiel(Acer Cloud Plugin) zeigt.

Die Infos sind leider etwas dürftig für eine aussagekräftige Diagnose.

Und geht es hier um eine Entwicklung in Visual Studio oder VBA ?

Grüße Uwe
Member: Just4fun1990
Just4fun1990 Dec 07, 2014 at 19:34:13 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

der läuft am ende um die Datei halt zu schließen vorher halt noch der Speicherbefehl.
Zum Thema Drittanbieter ich denke nicht bzw. ich habe keine Ahnung. Die Aktiven sind.

Visual Basic For Applicationns
Microsoft Excel 15.0 Object Libary
OLE Automation
Microsoft Office 15.0 Object Libary
Microsoft Forms 2.0 Object Libary
Ref Edit Control
AXUsrMgrDlg ActiveX-Steuerelement-Modul
Webviewer 1.0 Type Libary
Member: colinardo
colinardo Dec 07, 2014 updated at 19:40:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Just4fun1990:
Visual Basic For Applicationns
Microsoft Excel 15.0 Object Libary
OLE Automation
Microsoft Office 15.0 Object Libary
Microsoft Forms 2.0 Object Libary
Ref Edit Control
AXUsrMgrDlg ActiveX-Steuerelement-Modul
Webviewer 1.0 Type Libary
die meine ich nicht ... das sind ja nur die VBA-Referenzbibliotheken.
Ich meine die richtigen Add-Ins in Excel

Datei > Optionen > Add-Ins > COM-Addins und Excel-AddIns

Deaktiviere dort mal alle eventuell aktiven Drittanbieter-AddIns, oder alternativ starte Excel im Safe-Mode excel.exe /s
Member: Just4fun1990
Just4fun1990 Dec 07, 2014 updated at 19:42:46 (UTC)
Goto Top
Aso ok sry wusste nicht wirklich was gemeint war (shame on me) :D

Das einzigste Add-In ist:

Acrobat PDFMaker Office COM Addin
Member: colinardo
colinardo Dec 07, 2014 updated at 19:50:04 (UTC)
Goto Top
Wo führst du den Code genau aus ? In welchem Event/Prozedur/Makro ? Mir fehlt hier der Zusammenhang der vielleicht wichtig sein könnte.

Am besten ist es immer das Workbook zu Beginn zu referenzieren, damit klarer ist welches Workbook geschlossen werden soll.
Dim wb as Workbook
set wb = Workbooks.Open("C:\file.xlsx")  
'...  
'..  
Member: Just4fun1990
Just4fun1990 Dec 07, 2014 at 19:49:48 (UTC)
Goto Top
Ich bin erst ein Anfänger auf diesem Gebiet, das Makro wird ausgeführt wenn ich bei mir in der Mappe auf Mappe schließen klicke. Dann läuft halt dieser Code durch. Und davor wird gespeichert und die Symbol leisten wieder aktiviert. Ansonsten musst du mir genau erklären was du meinst. Arbeite erst seit etwa einem Monat mit VBA
Member: colinardo
colinardo Dec 07, 2014 updated at 19:56:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Just4fun1990:
Ich bin erst ein Anfänger auf diesem Gebiet, das Makro wird ausgeführt wenn ich bei mir in der Mappe auf Mappe schließen klicke.
Da kommen wird der Sache schon näher, da gibt es einiges zu beachten. D.h du benutzt einen benutzerdefinieren Button mit hinterlegten Makro um das Sheet zu schließen oder eher das Workbook_BeforeClose-Event ?

Am einfachsten und schnellsten wäre es, wenn mir du das Sheet so abspecken könntest (vertrauliche Infos entfernen) und mir per Mail zuschicken könntest. Wenn das für dich i.O. ist melde dich via PM dann schicke ich dir meine Mail-Adresse.

Grüße Uwe
Member: Just4fun1990
Just4fun1990 Dec 07, 2014 at 20:02:08 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, das liegt nicht nur an dieser Arbeitsmappe das liegt an jeder in der ich den Code reinpacke. Leider darf ich dir die Mappe nicht schicken, allerdings kann ich dir den Code in eine Ältere Version packen die kann ich dir schicken. Hoffe das ist kein Problem
Member: colinardo
colinardo Dec 07, 2014 updated at 20:59:58 (UTC)
Goto Top
So noch zur Info für alle die hier noch vorbei schauen und helfen möchten:

Habe mir das Workbook nun einmal angesehen. Es beinhaltet eine Vielzahl an Modulen und benutzerdefinierten Dialogen die nicht gerade sehr strukturiert abgelegt sind. Zusätzlich werden zwei drittanbieter ActiveX-Controls im Workbook bzw. in den Dialogen eingebunden. Ich vermute den Fehler in der Excel-Installation oder den Controls, denn auf meinen Systemen wird der Fehler mit verschiedensten Speicher und Close-Methoden nicht ausgelöst.

Grüße Uwe
Member: Just4fun1990
Just4fun1990 Dec 09, 2014 at 21:33:14 (UTC)
Goto Top
Alles klar,

danke Uwe ich werde es mal mit einer Neuinstallation probieren.

Danke für die Hilfe
Gruß Justin