84075
Goto Top

Befehl als Task ausführen

Hallo,

in meinem vorherigen Post habe ich das Problem gehabt das ich einen Service nicht einrichten kann. Es kommt dort zum genannten Fehler. Diesen Service kann ich in der PowerShell nur manuell ausführen und dann funktioniert es auch. Habe nur ein kleines Problem. Wenn ich den Befehl in der Shell eingebe dann bleibt die Shell geöffnet, Wenn ich die Shell schliesse dann wird der Dienst auch beendet. Wie kann ich denn gewährleisten das der Dienst trotzdem weiterläuft???? Gibt es da einen Batch Befehl???

Der Aufruf lautet:
E:\spot\tlm.exe -c E:\spot\master.lic -dlog E:\spot\license.log

Wenn ich diesen Befehl in eine Batch packe und ausführe wird die Shell auch geöffnet. Schliesse ich diese, so beendet sich der Dienst.

Da sich das ganze nicht als Windows Service einrichten lässt würde ich es gerne per Task machen - Nur ist es eben wichtig wenn der Befehl ausgeführt wird das keine Shell aufgeht bzw. wenn sie doch aufgeht der Dienst nicht abgebrochen wird wenn ich es schliesse.

Content-Key: 147927

Url: https://administrator.de/contentid/147927

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 29.07.2010 um 14:12:01 Uhr
Goto Top
Moin,

in meinem vorherigen Post habe ich...

sorry - hab ich nicht gelesen und ohne link schau / such ich auch nicht danach.

  • Wenn man einen Task unter anderem Namen einrichtet, als derjenige - der angemeldet ist - und die interaktion mit dem Desktop nicht eingeschaltet ist - dann sieht derjenige, welche nicht derjenige ist, mit dessen Credentials der Task läuft - diesen Task nicht.

  • Wenn man das Reskit für sein OS benutzt - und in einer (unserer) Suchmaschine Programm als Dienst einrichten einträgt - würde man aber auch herausfinden, dass es mit diesem Weg schon zwei Wege nach Rom führen.

Da ich persönlich auf jede "unnütze" Batch verzichte - die ich nicht "unbedingt" brauche - ist klar, wie ich (in dem speziellen Fall) nach Rom komme.

Gruß
Mitglied: 84075
84075 29.07.2010 um 14:57:11 Uhr
Goto Top
hallo,

also ich benutze srvinst.exe der Services installiert und deinstalliert. Wenn ich das damit mache geht es genauso wenig! Und wenn ich genau den Account benutze mit dem ich eingeloggt bin als system acc. gehts auch net.
Mitglied: mrtux
mrtux 02.08.2010 um 19:09:50 Uhr
Goto Top
Hi !

Die Systemdienste kannst Du nur einsetzen, wenn die Applikation so programmiert wurde, dass sie auf die Windows Services-API aufsetzt, bist Du sicher, dass deine Applikation diese Voraussetzung erfüllt? Ansonsten brauchst Du ein zusätzliches Tool wie z.B. srvany.exe aus dem Reskit.

mrtux