kasimodo
Goto Top

Dir Befehl für zwei Dateierweiterungen gleichzeitig möglich?

Ist es möglich einen DIR Befehl auszuführen, der 2 Dateiendungen berücksichtigt?

Hallo und schon mal Danke für das Lesen meiner Frage.

Ich brauche für eine For Schleife alle Dateien in einem Ordner sortiert nach Datum die als Dateiendung tif oder pdf haben.

Läßt sich so etwas überhaupt lösen. Regulare Ausdrücke oder so? Für nur PDF oder nur Tif, dies wäre kein Problem für mich.
Aber ich brauche für beide Endungen gleichzeitig die Sortierung nach Datum i(Ausgabe für die Weiterverarbeitung). Da in diesem Ordner auch andere Dateien (Endungen) sein können muß ich filtern.

Danke für einen Tip!
vg kasimodo

Content-Key: 120153

Url: https://administrator.de/contentid/120153

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman Jul 09, 2009 at 23:15:30 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit Pipe an Findstr, also ungefähr so:
@echo off &setlocal

:: anpassen:
set folder=c:\test

for /f "tokens=*" %%i in ('dir /a:-d /b /o:d %folder%^|findstr /e /i ".pdf .tif"') do echo %%i  
pause
Member: kasimodo
kasimodo Jul 10, 2009 at 01:42:44 (UTC)
Goto Top
DANKE! RUBBERMAN!

Das war genau die Lösung!

vg Kasimodo
Mitglied: 80220
80220 Jul 10, 2009 at 06:46:11 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert auch ohne findstr, und auch direkt in der Kommandozeile. face-wink

@echo off &setlocal

:: anpassen:
set folder=c:\test
pushd %folder%

for /f "tokens=*" %%i in ('dir /a-d /b /od *.pdf *.tif') do echo %%i  
popd

pause