reveller
Goto Top

Befehle über psexec

Schönen guten Tag zusammen!

Da ich selbst aus der Linux Ecke stamme und mich nun mit Windows herumschlagen "darf", komme ich nicht umher mich bei diesem Forum anzumelden.

Meine Frage ist folgende:
Warum funktioniert "psexec \\hostname net start <Servicename>" wunderbar und "psexec \\hostname rd /Q /S <Pfad>" nicht?

Ich möchte eigentlich nicht erst ein script auf den Rechner kopieren müssen, es dann ausführen und es wieder löschen.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Content-Key: 62236

Url: https://administrator.de/contentid/62236

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cash
cash Jun 25, 2007 at 09:03:57 (UTC)
Goto Top
versuch mal dich auch am remote rechner anzumelden parameter -u (Username) -p (Passwort) jeweils ohne klammern dahinter
Member: Reveller
Reveller Jun 25, 2007 at 10:08:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Leider bringt auch das nur die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden.". Da ich Domänen Admin bin, hätte mich das auch stark gewundert, zumal der "net start" ja auch ohne Anmeldung funktioniert.

Gibt es den einen Unterschied zwischen den "net" Befehlen und anderen?


post scryptum: Warum wird denn hier f u n z t als geht angezeigt??
Member: Biber
Biber Jun 25, 2007 at 10:34:21 (UTC)
Goto Top
Moin Reveller,

willkommen im Forum.

Zu deinen zwei Fragen:
Warum funktioniert "psexec \\hostname net start <Servicename>" wunderbar und "psexec \\hostname rd /Q /S <Pfad>" nicht?

Weil "net" ein extener (ausführbarer) Befehl ist, also eine "net.exe" auf dem Remote-Rechner existiert und gefunden wird. Und eine "rd.exe" existiert nicht - "rd" ist ein interner CMD.exe Befehl so wie "Dir" oder "echo" oder "cd".
Richtiger wäre also "psexec \\hostname cmd /c rd /Q /S <Pfad>"
Also Ausführen von CMD.exe mit dem Parameter/Unterbefehl "RD" sozusagen.

Warum wird denn hier f u n z t als ### angezeigt??
Weil wir hier vor ein, zwei Jahren ein wenig Probleme mit Babysprache hatten.
Seitdem werden z.B. "W i n d o o f" und "f u n z t" und "w e i c h e _ b r a u n e _ M a s s e" automatisch durch diese Lattenzäune ersetzt.
Aber es ist Dir gestattet, bei "###" an ganz was Schmutziges oder Flapsiges zu denken, wenn Dir danach ist.
Genauso wie das Pfeiffen von unanständigen Liedern auch erlaubt in diesem Forum. face-wink

Grüße
Biber
Member: Reveller
Reveller Jun 25, 2007 at 11:30:24 (UTC)
Goto Top
Ja wunderbar!
So eine Antwort lob ich mir, vielen Dank!