jayarr
Goto Top

Befehle der rc.local bei Ubuntu Server LTS 12.04.2 werden nicht ausgeführt

Hallo Liebe Freunde,

ich habe heute einen Server mit Ubuntu Server LTS 12.04.2 aufgesetzt und alle wichtigen updates durchlaufen lassen.
Den Server möchte ich als Router einsetzen und habe dafür dnsmasq installiert und eingestellt, die Interfaces eingestellt und in die rc.local bearbeitet, leider werden die Befehle in der rc.local nicht ausgeführt. Woher ich das weiß?, na klar weil ich keine Internetverbindung über den Server bekommen und wenn ich die Befehler per Hand ausführe geht auf einmal alles.

Bitte helft mir, da ich nach mittlerweilen 3 stündiger Suche fast am verzweifeln bin.

Hier einmal meine rc.local:

#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other  
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.

sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

exit 0

Vielen Dank für eure Hilfe
Jayarr

Content-Key: 214883

Url: https://administrator.de/contentid/214883

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Jayarr
Jayarr Aug 21, 2013 at 13:40:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

die Frage hat sich erübrigt, nach weiterer Sucherei, habe ich herausgefunden, dass meine rc.local kein mod zum ausführen hatte, also habe ich "chmod u+x rc.local" ausgeführt und siehe da es funktioniert.

Manchmal übersieht man auch die einfachsten Sachen, vor allem dann, wenn man eine Datei auf seinem Desktop-PC bearbeitet, auf den Server schiebt und dann nicht darauf achtet, ob die Datei auch wirklich alle notwendigen Rechte hat.


Viele Grüße
Jayarr