Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Befehlsübersicht Login Script ? Oder Member Of..?

Mitglied: Brandse

Brandse (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2005, aktualisiert 17.10.2012, 16871 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Befehlsübersicht, welche Befehle ich in ein Login Script für XP an W2k03 AD benutzen kann....

Mein Hauptproblem ist, das gerne eine Befehl á la Novell "IF MEMBER OF "GRUPPE" THEN ..." benutzen möchte.
Bei Novell Netware geht das..
Gibt es da einen Vergleichsbefehl unter XP ?

Gruß,
Brandse
Mitglied: filippg
07.12.2005 um 14:37 Uhr
Hallo,

ich bin mir nicht sicher: aber ist ein Login-Script nicht eine ganz normale Command-Shell? Dann könntest du dort alles benutzen, was sich z.B. auch in Batch-Dateien verwenden lässt. Und dann wiederum könntest du dir da (speziell für dein "Mebmber Of..."-Problem) ein paar Anregungen aus der <a href="http://www.heise.de/ct/ftp/04/18/176/;>Gruppenwechsel2.bat</ ..." von der c't ziehen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Brandse
07.12.2005 um 15:32 Uhr
Hallo,

das löst leider mein Problem garnicht...

Ich will eine bestimmte Gruppenmitgliedschaft abfragen, und dann ein Netzlaufwerk mappen oder nicht.

So etwa:
"Also wenn Mitglied in Gruppe "Testgruppe", dann mappe LW T von \\Server\Test".

Bei Novell kann man da ins Loginscript "IF MEMBER OF "TESTGRUPPE" THEN MAP T...." reinschreiben....
Gibt es so etwas oder vergleichbares für XP?
Ich will dieses betreffende LW zwingend per Loginscript mappen, und dann auch nur wo nötig...

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
07.12.2005, aktualisiert 17.10.2012
Einen Überblick über die Befehle erhältst Du hier:

https://www.administrator.de/wissen/cmd-befehle-auf-einen-blick-19802.ht ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.12.2005 um 16:02 Uhr
Moin, Brandse,

der Befehl IfMember.exe, den Du gut brauchen könntest, ist im so genannten M$-Ressource-Kit dabei. Ist mehrfach hier im Forum angesprochen worden - suche einfach nach "Ifmember".

Solltest Du dann nicht weiterkommen, poste bitte noch mal.
HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.12.2005 um 16:16 Uhr
Verstehe ich nicht. Beispiel aus der Datei:

net localgroup %Administratorgruppe% | find "%Administratorkonto%" >nul
if errorlevel 1 (
echo Konto %Administratorkonto% ist nicht
echo Mitglied der Gruppe %Administratorgruppe%
echo Fortfahren nicht m?glich
pause
exit /b
)
;

Ist das nicht genau das, was du wolltest? Hier wird überprüft, ob ein Nutzer ("%Administratorkonto%") Mitglied einer bestimmten Gruppe (%Administratorgruppe%) ist...
Der Name des akutell angemeldeten Benutzers befindet sich in der Umgebungsvariable "%username%".
Bitte warten ..
Mitglied: Brandse
07.12.2005 um 16:39 Uhr
Hui!

Na das scheint alle meine Fragen zu beantworten!

Vielen Dank!

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Login Script verzögert ausführen

Frage von Intruder0001Windows Server6 Kommentare

Hallo gibt es die Möglichkeit das login Script verzögert nach der Anmeldung ca. 10-20sek auszuführen ?? Gerade bei schnellen ...

Windows Server

Login Script als Domänenadmin ausführen

Frage von erikroWindows Server28 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Es sollen Außendienstmitarbeiter je nach Einsatzort einer bestimmten Gruppe im AD zugewiesen werden, damit sie ...

Batch & Shell

Ad User Member Of Berechtigungen auslesen und als Exel Abspeichern

Frage von Deaxx84Batch & Shell1 Kommentar

Hallo Community, ich benötige für die Arbeit eure Hilfe. Ich muss per AD Power Shell die Member Of von ...

Windows 10

Login Script funktioniert unter Win 10 nicht

gelöst Frage von SchauerWindows 103 Kommentare

Guten Morgen werte Kollegen. Erneut muss ich mit einem Problem auf euch zukommen. Eckdaten: Win 2008 DC Laufwerkszuweisung ( ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 1 StundeCMS1 Kommentar

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 21 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing13 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server21 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...