stizzler
Goto Top

Das Befehlzeilenargument ist ungültig

Hallo liebe Community,

nachdem Ihr mir bei meiner letzten/ersten Frage sehr gut geholfen habt, frage ich nun ein zweites Mal.

Bei einer unserer Mitarbeiterinnen gibt es ein Problem mit Ihrem Outlook 2003.

Sie benutzt Outlook 2003 mit Windows 7 als OS.
Eine andere Mitarbeiterin hat ihr über unser WWS eine ".msg" Datei geschickt, damit Kollegin 1 sie auch lesen kann.
Wenn sie jedoch die .msg Datei per Doppelklick öffnen möchte erscheint folgender Fehler :

"Das Befehlzeilenargument ist ungültig. Überprüfen Sie den verwendeten Befehl"


Die Datei lässt sich also durch Doppelklicken nicht öffnen.
Als ich ein bisschen bei Google gesucht habe, habe ich folgenden "Trick" gelesen, nämlich die Datei per Drag&Drop in Outlook ziehen.

Siehe da, es funktioniert!

Einen richtigen Fix des Problemes habe ich noch nirgends gefunden und habe auch schon in anderen Foren gefragt und keine Antwort bekommen.

Die Kollegin möchte es gerne per Doppelklick öffnen können und nicht per Drag&Drop, da man aus dem WWS nichts heraus ziehen kann, sondern im Archiv erst suchen muss.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


MfG Stizzler

Content-Key: 177622

Url: https://administrator.de/contentid/177622

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ganymed
ganymed Dec 13, 2011 at 15:06:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evtl. hilft das hier.
Ansonsten kannst du ja auch mal einen alternativen msg Viewer versuchen.

gruß ganymed

Wenn dein Problem damit behoben ist markiere den Beitrag bitte als gelöst.
Member: Biber
Biber Dec 13, 2011 at 15:31:03 (UTC)
Goto Top
Moin Stizzler,

wechsele mal an den CMD-Prompt und schick folgende Zeile auf die Reise.

for /f "delims== tokens=1*" %i in ('assoc .msg') do ftype %j

Als Antwort sollte kommen
Outlook.File.msg.14="C:\Programme\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE" /f "%1"

(oder zumindest ähnlich)

Bitte poste mal, was dort bei dir steht.

Grüße
Biber
Member: stizzler
stizzler Dec 14, 2011 at 08:24:20 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich diesen Befehl eingebe kommt :


ftype msgfile
msgfile="C:\Program Files\Microsoft Office\Office11\Outlook.exe" /f "%1"
Member: stizzler
stizzler Dec 14, 2011 at 08:25:34 (UTC)
Goto Top
Der Hotfix von MS funktioniert leider nicht...

Es hat vorher funktioniert, aus diesem Grund sollte es auch wieder funktionieren (ohne Alternativprogramm).
Member: Biber
Biber Dec 14, 2011 at 15:20:58 (UTC)
Goto Top
Moin stizzler,

upps, da scheint sich ja die Mimik geändert zu haben bei Windows 7 (damit habe ich am CMD-Prompt gespielt)

Dort kommt bei deiner Eingabe
d:\temp>ftype msgfile
Dateityp "msgfile" nicht gefunden, oder diesem Dateityp wurde kein Öffnen-Befehl zugeordnet.

Wie dem auch sei... wenn bei dir bei Anfrage an "Assoc" ein "msgfile" zurückkommt und bei "FType msgfile" dieser Outlook 2002/2003-Dateipfad....
-> Ist der Outlook-Pfad denn richtig und wenn ja, erscheint beim Abschicken vom CMD-Prompt der Aufrufzeile mit Parameter "Pfad zur Nachricht\Beispiel.msg" auch die Fehlermeldung?

Grüße
Biber
Member: stizzler
stizzler Dec 15, 2011 at 07:29:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:

-> Ist der Outlook-Pfad denn richtig und wenn ja, erscheint beim Abschicken vom CMD-Prompt der Aufrufzeile mit Parameter
"Pfad zur Nachricht\Beispiel.msg" auch die Fehlermeldung?


Wie soll ich das denn Testen? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wenn ich ehrlich bin face-smile

Also der Pfad stimmt definitiv.
Member: Biber
Biber Dec 15, 2011 at 09:47:17 (UTC)
Goto Top
Moin stizzler,

  • öffne einen CMD-Prompt ("Ausführen"->cmd)
  • kopiere die Zeile "C:\Program Files\Microsoft Office\Office11\Outlook.exe" /f "%1"
  • und setze für "%1" den Pfad/Dateinamen einer vorhandenen .msg-Datei ein

Grüße
Biber
Member: stizzler
stizzler Dec 15, 2011 at 10:11:14 (UTC)
Goto Top
Sobald meine Kollegin in Pause ist, werde ich mich mal darum kümmern.

Melde mich sobald ich bescheid weiß !
Member: stizzler
stizzler Dec 15, 2011 at 12:14:20 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den Befehl eingebe, wie du es gesagt hast kommt die gleiche Fehlermeldung
Member: Biber
Biber Dec 15, 2011 at 13:14:19 (UTC)
Goto Top
Sorry stizzler,

kann ich nicht reproduzieren.
Klappt bei mir sowohl unter der Kombination XP und Office 2010 wie auch unter Win7/Office 2010.

Die Kombination Win7 mit OL 2003, die du wohl hast, kann ich hier nicht nachstellen.
Andererseits: Der Aufrufparameter /F ist auch unverändert geblieben von OL2003 bis OL2010 (nur unter OL2000 gab es ihn wohl noch nicht).

-> muss die Frage weitergeben, ich hab keine Idee.

Grüße
Biber
Member: stizzler
stizzler Dec 15, 2011 at 13:21:21 (UTC)
Goto Top
Trotzdem vielen Dank..

Es ist echt unglaublich.. nirgendwo gibt es dieses Problem ..
Member: stizzler
stizzler Dec 16, 2011 at 07:39:25 (UTC)
Goto Top
Hat denn keiner mehr einen Lösungsvorschlag?
Member: stizzler
stizzler Dec 21, 2011 at 08:37:54 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht immer noch. Bitte um Hilfe.
Member: stizzler
stizzler Feb 13, 2014 at 11:06:02 (UTC)
Goto Top
damals kam ich nicht weiter, habe das gleiche Problem am selben Rechner noch immer. Jedoch funktioniert dein letzter Beitrag doch, hatte wohl damals ein Fehler gemacht. Wenn ich den von dir genannten Command eintippe öffnet sich die MSG Datei ohne Probleme. Per Doppelklick jedoch weiterhin nicht.

vielleicht kannst du mir jetzt weiter helfen ...

Danke!
Member: Biber
Biber Feb 13, 2014 updated at 14:17:46 (UTC)
Goto Top
Moin stizzler,

mit "per Doppelklick" ist vermutlich gemeint, dass du die *.msg-Datei in irgendeinem Windows-Explorer-Fenster angezeigt bekommst in einen Verzeichnis?

Wenn du da einen Rechtsklick auf die *.msg-Datei machst: was wird denn unter "Eigenschaften"/"Allgemein" "Öffnen mit.." angezeigt?
Vielleicht hast du an dieser Stelle mal das Standard-Programm zum Öffnen von "Outlook" auf etwas anderes geändert.

Grüße
Biber
Member: stizzler
stizzler Feb 13, 2014 at 14:34:33 (UTC)
Goto Top
Normal klicke ich auf die .msg mit Doppelklick und die Nachricht öffnet sich im Outlook.

Mir ist aufgefallen, dass das Symbol der MSG Datei anders aussieht als bei anderen Rechnern. Ich habe schon X-Mal probiert die Datei mit Öffnen mit -> outlookpfad zu öffnen.

Das funktioniert aber leider genau so wenig. Vlt sollte ich noch anmerken, dass bei jedem "neuen Versuch" von "öffnen mit.." Outlook nicht mehr hinterlegt ist..