phlegma
Goto Top

begrenzte Eingabezeit (batch)

moinmoin!
Also, folgendes:

ich kenne den set /p befehl,

sehr praktisch um fragen an den benutzer zu stellen, nun möchte ich dem benutzer aber nich unbegrenzt zeit lassen die eigabe zu machen, ist das möglich?

gruß, Ph

Content-Key: 52560

Url: https://administrator.de/contentid/52560

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: fdisk
fdisk Feb 24, 2007 at 17:10:33 (UTC)
Goto Top
set /p befehl

sleep 20

weitere Befehle


Das dürfte doch funktionieren ?!

Gruß, fdisk
Member: bastla
bastla Feb 24, 2007 at 18:09:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Phlegma!

Mit "set /p" kann ich mir eine Umsetzung dieses Vorhabens nicht vorstellen, da ja die Eingabe explizit abgeschlossen werden muss (Eingabetaste).

Soferne ein temporärer Zweizeiler in VBScript in Frage käme, könntest Du zumindest einige Schaltflächenkombinationen (OK, OK/Abbrechen, Ja/Nein, Ja/Nein/Abbrechen, Abbrechen/Wiederholen/Ignorieren) mit zugehöriger Fragestellung zeitgesteuert in Form eines PopUps anbieten, aber in native Batch fiele mir nichts Passendes ein.

Grüße
bastla
Member: Phlegma
Phlegma Feb 24, 2007 at 18:12:25 (UTC)
Goto Top
ok, danke bastla,
danke fdisk für den versuch ;)

brauch diesma keine script.. würde irgednwie nicht in das bild meiner batch passen und ich würde den script eh wieder nicht kapiern...

wollt ich nur wissen
gruß, Ph
Member: bastla
bastla Feb 24, 2007 at 18:16:48 (UTC)
Goto Top
... würde irgednwie nicht in das bild meiner batch passen und ich würde den script eh wieder nicht kapiern...
Ersteres hätte ich mir fast schon gedacht, aber Letzteres ???

Vielleicht hat ja Biber noch eine Idee ...

Grüße
bastla
Member: Phlegma
Phlegma Feb 24, 2007 at 18:26:03 (UTC)
Goto Top
hi,
jo wär nice wenn biber noch ne idee hätte...

@bastla
aber weißt du ... in den letzten woche hab ich einiges gelernt durch dieses forum, besonders durch biber der auch immer so nett war zu 5 zeilen code 2 seiten erklärungen zu schreiben.

aber für mich war das trotzdem viel arbeit...

und zB der letzte beitrag mit diesem A->zu irgendwas und Yuna oder so...
da hast du nen script gwschrieben von dem ich GAR NICHTS nicht eine zeile geschweige denn ein wort verstanden hab. sowas will ich nicht nochmal sehn.. da fühl ich mich zu schlecht danach... face-sad

trotzdem vielen dank
vbs hat mir ja auch schonmal gute dienste geleistet beim desktopverknüpfung erstellen^^

gruß, Ph

PS
der grüne hacken is irgendwie nicht angebracht, biber schließ bitte den thread wenn dir nichts mehr einfällt.
Member: bastla
bastla Feb 24, 2007 at 18:31:33 (UTC)
Goto Top
... sowas will ich nicht nochmal sehn..
Kann ich leider nicht versprechen. face-wink

Schönes WE
bastla
Member: Biber
Biber Feb 25, 2007 at 18:47:07 (UTC)
Goto Top
Moin phlegma,

es ist auch meines Wissens so, wie bastla bereits gepostet hat:
eine Warte-X-Sekunden-und-nimm-dann-den-Defaultwert-Eingabemöglichkeit gibt es im Batch nicht bzw- nicht mehr.

Es gab mal einen (äusserst missglückten) M$-Versuch eines externen Hilfsutilities namens Choice.com unter MS-DOS 6.0, Win95/Win98 mit der Syntax:
choice [/C[:]choices] [/N] [/S] [/T[:]c,nn] [text]
...wobei der Parameter /T[:]c,nn bedeutete: Nimm Defaultwert c nach nn Sekunden.

Da aber dieses Choice.com so buggy programmiert und so jenseits aller von M$ selbst definierten Standards war wie es seitdem nur von dem ForFiles-Utility erreicht wurde, wurde dieser Seitentrieb gekappt und seit Win2000 der Weg über "Set /P" als strategisch gewollt empfohlen.

Das Choice.com-Utility ist natürlich noch in den Abgründen des Internets zu finden.
Dennoch ist die eigentliche Aussage des Choice.com-Wegfalls ja IMHO:
"Nein, es wird vom Benutzer nicht erst eine Entscheidung gefordert und dann doch automatisch ein Default genommen, sondern nur etwas ausgeführt, wenn der Benutzer es aktiv bestätigt/angibt."

Denn alles, was in Richtung "stillschweigendes Einverständnis" gilt,kann ja auch (siehe beim Beispiel Dialer) relativ schnell danebengehen.

Deshalb meine Antwort: Nein, geht nicht.... hat aber auch keinen echten Charme, dem Benutzer so etwas anbieten zu wollen.

Gruss
Biber
P.S. Und einen grünen "Beantwortet"-Haken kann der Beitrag auch dann bekommen, wenn die Antwort nicht den Wunschvorstellungen des Fragenden entspricht.
Wer fragt, muss auch die Antwort verkraften können.. face-wink