bromer
Goto Top

Begrenzung von DCs in einer SBS Domäne?

Hi zusammen.

Ein Kollege hat mir heute gesagt, dass man in einer SBS Domäne in der ja der SBS Server der Haupt-DC sein muss höchstens noch einen normalen 2003 Server zum DC machen kann, der sich dann mit dem Haupt-DC repliziert.

Ich möchte aber eine SBS Domäne über mindestens 3 Standorte aufbauen.
Am Hauptstandort ist der SBS der Haupt DC und an den beiden Aussenstellen soll ein normaler 2003 Server als DC dienen, der sich mit dem Haupt-DC repliziert.
Zudem möchte ich diese Domäne auch noch ausbauen können. Es kann also gut sein das in diesem jahr noch 1 oder 2 Standort dazukommen, welche ich auch in die Domäne einbinden will, und dazu würde ich dann auch einfach wieder einen neuen Windows 2003 Server zum DC machen am jeweiligen Standort, der sich dann wieder repliziert mit dem SBS Server.

Laut meinem Kollegen, sollte das allerdings nicht machbar sein, da es eine Beschränkung der Anzahl von DC's geben soll in einer SBS Domäne...

Weiss jemand mehr darüber?

Schönen Abend noch...

Content-Key: 24126

Url: https://administrator.de/contentid/24126

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt 20.01.2006 um 19:52:49 Uhr
Goto Top
Ist die Such-Funktion wieder kaputt?
Schläft Herr Google schon?


= 1 SBS + n DCs
Mitglied: morpheus4all
morpheus4all 20.01.2006 um 20:33:04 Uhr
Goto Top
Hallo !

Bei SBS ist es nicht einmal möglich mit einem zweiten DC zu replizieren. Es gibt nur einen DC. Man kann nur weitere "vollwertige Server" einsetzen um sie als File-Server, Apllikation-Server, SQL-Server (dann braucht man aber auch eine vollstädnige Lizenz für SQL-Server). In einer SBS Umgebung gibt es also max. und min. einen DC.

Die Methode, die in dem Link oben beschrieben wurde funktioniert zwar, ist aber gegen die Lizenzbedingungen des SBS.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 20.01.2006 um 21:54:21 Uhr
Goto Top
@morpeus
Wie kommst du zu diesen Weisheiten?


@Bromer
Es darf nur ein SBS in der Domäne sein. Mehere DCs sind schon erlaubt.
Die Frage ist ob du nicht an einer anderen Hürde scheitest. Beim SBS kann man maximal 75 CALs installieren. Wenn du schreibst, dass es 5 Standort werden können, bleiben da nicht viele Clients pro Standort. face-wink


Mehr zum Thema:
http://www.wintotal.de/Artikel/licsbs2003/licsbs2003.php
Mitglied: morpheus4all
morpheus4all 21.01.2006 um 08:27:32 Uhr
Goto Top
@meinereiner

Okay. Kleiner Fehler im Post. Leut EULA ist EIN Reservedomänencontroller erlaubt, der aber keine Betriebsmasterfunktionen haben darf. Dieser kann im Notfall den Lastenausgleich und die Anmeldung übernehmen.

Aber wie du schon sagtest: 75 CALs bei 5 Standorten wird irgendwann eng. Aber für den Anfang würde es ja schon reichen. Es gibt ja noch die Möglichkeit bei Bedarf aus dem SBS einen vollwertigen W2K3 mit allen Einzelkomponenten zu machen. Dafür gibt es ein Upgrade-Kit von MS.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 21.01.2006 um 10:55:21 Uhr
Goto Top
@morpheus

wozu post ich eigentlich Links??
kleiner Auszug:
"So ist es nunmehr auch eindeutig möglich, eine SBS 2003-Domäne auf Filialen auszudehnen, die mit der Hauptniederlassung über WAN und VPN-Technik verbunden sind. Man installiert dort einen weiteren W3K-Server als Datei- und Druckserver, stuft ihn zum externen Domänencontroller der SBS 2003-Domäne der Hauptniederlassung hoch.."
Mitglied: Bromer
Bromer 21.01.2006 um 20:51:28 Uhr
Goto Top
@morpheus: Wo steht dass man nur "EINEN" Reservedomänencontroller haben darf? Ich habe bisher überall gelesen, dass es keine Begrenzung geben sollte.

@meinereiner: Die Beschränkung der 75 Clients ist mir bekannt, aber das sollte kein Problem sein, da wir an jedem Standort max. 5 Client PC's haben..., also sollte es die nächsten Jahre schon reichen face-smile

Was sind Betriebsmasterfunktionen und was machen sie?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 21.01.2006 um 21:06:47 Uhr
Goto Top
@meinereiner: Die Beschränkung der 75
..
max. 5 Client PC's haben..., also sollte es

Dann musst du nurnoch mit Exchnage aufpassen, wenn der in den Standorten verfügbar sein soll.

Was sind Betriebsmasterfunktionen und was
machen sie?

Das soll mal MS selbst erklären.face-wink
http://support.microsoft.com/kb/197132/DE/
Mitglied: Bromer
Bromer 21.01.2006 um 21:18:02 Uhr
Goto Top
Auf was muss ich aufpassen beim Exchange? Ich dachte ich verwende den Cached Modus im Outlook?...
Mitglied: meinereiner
meinereiner 21.01.2006 um 21:34:31 Uhr
Goto Top
na, ich weiss nicht was deine User so durch die Gegend schicken, aber bei uns kommt da schon an Fun Mails mit Bildern und Videos ein bischen was zusammen.
Das läuft alles erstmal zu dir in die Hauptstelle in den Exchange.
Mitglied: Bromer
Bromer 21.01.2006 um 21:46:45 Uhr
Goto Top
aha, du denkst das die Bandbreite zu klein ist beim Exchange?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 21.01.2006 um 22:00:59 Uhr
Goto Top
Ich kenne zu wenig vom Design und denke "nur" dass man das im Auge behalten sollte. face-wink
Mitglied: Bromer
Bromer 21.01.2006 um 22:35:20 Uhr
Goto Top
aha ok, danke für den Tipp, das werde ich im Auge behalten.

Weisst du gerade noch ob es zusätzlichen Client Cal's braucht für die normalen 2003 Server oder braucht es unter den Servern keine zusätzlichen CAL's?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 21.01.2006 um 22:56:15 Uhr
Goto Top
nein, die Clients brauchen keine CALs fürden normalen Server..
Steht aber auch in dem ersten Link von mir.
Mitglied: Bromer
Bromer 22.01.2006 um 00:00:10 Uhr
Goto Top
Nei, ich meinte ob die Server auch noch Client CAL's brauchen, damit sie untereinander kommunizieren können?