moabit
Goto Top

Bei installation wird nach der EULA gefragt

Also (Schwere Geburt):

Ich hab ein Laptop bekommen (Pentium III) auf dem nichts installiert war.

Leider hat das Laptop nur ein Floppy, aber habe kein externes Laufwerk.

Nun bin ich hingegangen und hab mit DriveImage meine Festplatte von meinem PC per HDD Case über USB auf meine Laptop HDD gespeigelt und dachte mir, wenn mein PC bootet, dann bootet das Laptop auch. Nix is... funktioniert nicht.

Dann hab ich mir die XP CD, natürlich nix Orginal, zusätzlich auf die Platte kopiert und versucht, über die Installtion zu gehen, dann sagt er mir "Endbenutzervertrag (EuLa) kann nicht gefunden werden, Installation wird abgebrochen.

Man ist das schwer, hab leider nicht so viel Ahnung und sitz jetzt seit Samstag an dem Ding.

Hat jemand eine Idee?

Nochmal zu den Möglichkeiten:

Ich hab ein Laptop an dem ich die HDD ausbauen kann

Die HDD kann ich in ein Datalux HDD AluCase einbauen und über USB an meinem PC anschließen.

Ich hab eine Windows 98 Startdiskette, hab aber kein Windows 98


So nun wäre es ganz toll, wenn sich die Spezialisten mal austoben könnten und mir kleinem User sagen wo es lang geht, weil sonst lass ich mich einliefern.

Content-Key: 27776

Url: https://administrator.de/contentid/27776

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: frankw
frankw Apr 12, 2006 at 07:24:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Moabit,

kann es sein, dass Du noch eine Uralt-CD von WinXP hast? Ich damit, eine der ersten, die auf den Markt kamen? Da gab es nämlich eine, die eine Win2000 Installation auf der HD voraussetzt und dann sucht sie dort nach der EULA und macht anschließend ein Update.

Zu Deinem Drive-Image: Das geht nicht!!!! Du kannst nicht die Installation von Deinem PC auf ein Notebook clonen, das geht voll in die Hose! Das Notebook hat eine komplett andere Hardware, besitzt andere Chipsätze etc. Selbst wenn es booten würde, wäre die Nacharbeit schlimmer als eine Neuinstallation und zum Anderen wäre es sicherlich instabil, Abstürze sind da vorprogrammiert.

Formatiere mal die Platte mit Fat32 (wegen DOS-Bootdisk), wenn Du W2k hast, kopier mal den kompletten Ordner i386 auf die Platte, dann boote von Floppy und für die Installation aus. Anschließend kannst Du den Ordner i386 wieder löschen und den von der XP-CD auf die Platte kopieren. Starte Win2000 und für das Setup von XP aus. Das Setup sollte dann ein Update durchfgeführt werden. Wenn alles durchgelaufen ist, solltest Du das Dateisystem auf NTFS konvertieren. Ruf dazu eine DOS-Box auf und gib folgendes ein: "convert C: /FS:NTFS". Da das Dateisystem nicht im laufenden Betrieb geändert werden kann, verlangt er einen Reboot.

Im übrigen, ich habe ein Uralt-Notebook, das außer einer HD keinerlei interne Laufwerke hat. Das CD-Laufwerk wird über PCMCIA angeschlossen, für das es nicht mal einen DOS-Treiber gibt. Mir blieb also auch nichts anderes übrig, als die HD in einen PC zu stöpseln und die oben genannte Vorgehensweise durchzuführen. Allerdings hatte ich eine XP-CD, die keine W2k-Version voraussetzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

gruß Frnak
Member: Moabit
Moabit Apr 12, 2006 at 07:31:20 (UTC)
Goto Top
Das hört sich doch mal richtig gut an, ich probier das gleich aus und meld mich dann.
Vielen Dank
Member: harimurti
harimurti Apr 12, 2006 at 08:20:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

festplatte am pc im datalux komplett als fat32 (wichtig wg. dos-boot über win98-diskette) formatieren (über datenträgerverwaltung des zweitrechners), gleich drei partitionen anlegen.

xp-cd draufkopieren (eigentlich egal wo).

in laptop einbauen, dos-boot. gehe in die partition mit der XP-kopie ins i386-Verzeichnis und starte mit "winnt", wichtig, weil von DOS aus!

Dann kommt der gewohnte Startbildschirm und alles geht ganz einfach. Ggf. später als ntfs konvertieren, wie vom Vorschreiber angeregt. Kannst Du aber auch schon im XP-Setup, also während der Installation machen (empfohlen).

Alles in allem denke ich, geht es so wie hier beschrieben am einfachsten,

Grüße - noZ'