coreknabe
Goto Top

Bei Versenden mit SMTP Fehlermeldung 504 5.7.4 unrecognized authentication type

Hallo,

über die Software eines Drittanbieters (Verwaltungssoftware) versuchen wir, über unseren Mailserver eine Mail per SMTP an den Hersteller der Software zu schicken. Die SMTP-Authentifizierung ist konfiguriert, die Anmeldedaten sind auch korrekt. Das Programm gibt eine Fehlermeldung mit software-internen Fehlercodes aus (Fehler beim Versenden der Mail per SMTP). Ich habe aus der Software heraus noch die Möglichkeit, eine Testmail zu versenden. Auch hier gibt es eine Fehlermeldung, allerdings eine "standardkonforme":

Beim Versenden der Test-Email ist folgender Fehler aufgetreten:
504 5.7.4 Unrecognized authentication type

Ich habe schon im System-Manager von Exchange die höchste Protokollierungsstufe eingestellt, trotzdem sehe ich hier keinen Fehler.

Content-Key: 98138

Url: https://administrator.de/contentid/98138

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Folkskygg
Folkskygg Sep 30, 2008 at 09:20:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch doch einfach mal dich per Telnet auf deinen SMTP-Server zu connecten, und prüfe ob die Authentifizierung auch wirklich richtig funktioniert.

- telnet "SMTP-Server" 25
- HELO "dein Computername"
- AUTH LOGIN

Wenn SMTP-Authentifizierung richtig konfiguriert ist sollte der Server mit etwas wie "334 VXNlcm5hbWU6" antworten. Andernfalls bekommst du die "504 5.7.4 Unrecognized authentication type"-Meldung.

Gruß,
Folkskygg
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 01, 2008 at 08:12:35 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke!

Dein Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht. Asche über mein Haupt, die Authentifizierung im Exchange System-Manager war nicht korrekt gesetzt.
Member: mariowuest
mariowuest Dec 04, 2008 at 15:10:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich versuche auch über Software eines Drittanbieters Mails zu versenden. Bei mir erscheint auch die selbe Fehlermeldung (504 5.7.4 Unrecognized authentication type).
Welche Einstellungen hast du vorgenommen? Welche Authentifizierungs-Einstellungen hast du vorgenommen?

Vielen Dank.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 05, 2008 at 09:02:39 (UTC)
Goto Top
Hi Mario,

also bei mir wars diese Einstellung:

System-Manager --> Server --> Protokolle --> SMTP --> Virtueller Standardserver für SMTP --> Eigenschaften --> Zugriff --> Authentifizierung --> Haken setzen bei "Anonymer Zugriff"

Hoffe, das hilft Dir?
Member: mariowuest
mariowuest Dec 05, 2008 at 10:50:25 (UTC)
Goto Top
Hi Coreknabe

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast mir sehr viel geholfen. Jetzt weiss ich wenigstens wo diese Einstellungen im Exchange 2003 erstellt werden. Leider haben wir vor einem Monat auf den Exchange 2007 Server migriert und jetzt muss ich diese Einstellungen dort erstellen. Weisst du zufällig, wo diese Einstellungen auf dem neuen Server erstellt werden müssen? Ich habe einmal in der Hilfe des Exchange 2007 gesucht, leider wurde ich aber nicht fündig.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 05, 2008 at 10:55:17 (UTC)
Goto Top
Ne, haben zwar schon ne Lizenz für 2007, aber noch nicht in Gebrauch. Von daher: Google ist Dein Freund und das allermeiste von dieser Seite eh:

http://msexchangefaq.de/connector/e2k7receiveconnector.htm

Viel Glück!
Member: mariowuest
mariowuest Dec 09, 2008 at 09:47:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

Folgende Einstellungen habe ich im Exchange 2007 vorgenommen: Serverkonfiguration ->Hubtransport -> Neuer Empfangsconnector, dort habe ich den gewünschten IP-Adressraum hinzugefügt, bei der Authentifizierung einige Haken gesetzt und bei den Berechtigungs-Gruppen den Anonymen User hinzugefügt.
Man kann die diese Einstellungen auch noch testen -> siehe oben TELNET
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 09, 2008 at 09:49:04 (UTC)
Goto Top
Ich danke Dir, dann weiss ich ja schon mal, was ich dann auch noch konfigurieren muss face-wink