85335
Goto Top

Bei Windows 7 fehlen über 350 GB

Hi,
wie gesagt es fehlen 350 GB Festplattenspeicher auf einer neuen 2 TB-Platte.

Klick man im Explorer mit rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben--> Eigenschaften werden 646 GB belegter Speicher angezeigt.
Markiert man alle Ordner (auch die versteckten) und rechtsklickt-->Eigenschaften werden 259 GB belegter Speicher angezeigt.

Hatte schon jemand das Problem oder weiss Hilfe ?

Details:
Windows 7 Home Premium 64-bit
i-core7 920 4x2,67 GHz
10 GB DDR 3
1. Platte: 1000 GB
2. Platte 2000 GB

Content-Key: 140846

Url: https://administrator.de/contentid/140846

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: rotewolke
rotewolke 16.04.2010 um 16:03:20 Uhr
Goto Top
Hi,

klingt sehr komisch.

Hast du beim Marktieren der Ordner auch die Versteckten Dateien mitgezählt? Wenn nein mach das und wenns stimmt lass dir die anzeigen und schaue mal was das für Zeugs ist. Klingt nach grossem Müll
Mitglied: 85335
85335 16.04.2010 um 16:08:58 Uhr
Goto Top
Es gibt nur 4 Ordner :
1.) $Recycle.bin
2.) Leerer Ordner
3.) Daten (259 GB)
4.) System Volume Information

1 und 4 sind versteckt.
Mitglied: rotewolke
rotewolke 16.04.2010 um 16:11:24 Uhr
Goto Top
geh mal unter Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.

Was steht da?
Mitglied: 85335
85335 16.04.2010 um 16:15:17 Uhr
Goto Top
Eine Partition (NTFS) 1863 GB Fehlerfrei.
Mitglied: rotewolke
rotewolke 16.04.2010 um 16:21:41 Uhr
Goto Top
hmmm

Vergleiche mal die Eigenschaften mit der anderen Platte die du drin hast. Sprich Einstellunge. Versuche mal ein Checkdisk durchzuführen.

In der Datenträgerverwaltung siehst du auch die System Partition, wie gross ist die? Normal ist 100 MB
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 16.04.2010 um 16:33:58 Uhr
Goto Top
Und Du bist Dir ganz sicher, daß die nicht im System Volume Information Ordner stecken?
Dort kommen normalerweise die Schattenkopien, Wiederherstellungspunkte etc. rein und die können schon ganz schön viel Platz brauchen.
Mitglied: rotewolke
rotewolke 16.04.2010 um 16:41:00 Uhr
Goto Top
Ja genau, schau mal im Programm nach ob da viele oder wenige drin stehen (Systemwiederherstellung)

In der Systemeigenschaft hast du auch viele Optionen die evtl. dazu führen die HDD zu füllen!
Mitglied: Unitet20
Unitet20 16.04.2010 um 16:47:20 Uhr
Goto Top
Was befindet sich denn alles so unter "Daten"? ;)
Zufällig gerade neulich ein Backup der DVD Sammlung gemacht? ... Scherz bei Seite.

Es gibt eine Menge Freeware Tools die du installieren und durchlaufen lassen kannst,
und dir die Dateien und Ordner anzeigen, die am meisten Speicherplatz verbrauchen.

So siehst du auf einen Schlag wo sich was mit welcher Speichergröße befindet...
Ob versteckt, oder nicht...

Ich weiß den Namen leider gerade nicht mehr,
aber einfach mal nach "Große Ordner und Dateien ermitteln freeware" googlen...
Und man sollte tonnenweise finden...

Gruß

edit: Natürlich solltest du vorher aber mal, wie bereits gesagt, Schattenkopien / Wiederherstellungspunkte checken.
...
Mitglied: dog
dog 16.04.2010 um 16:55:41 Uhr
Goto Top
Normal.

  • Die ersten paar GB "verlierst" du durch den Einheitenfehler von Windows
  • Dann geht noch was für Schattenkopien weg
  • Und dann musst du die minimale Größe einer Datei auf der Festplatte bedenken. Wenn du eine Cluster-Size von 4KB verwendest wird auch eine Datei, die real 1KB Inhalt hat auf dieser Festplatte immer 4KB benutzen. Bei vielen kleinen Dateien geht so leicht mal Speicher flöten.
Mitglied: Chibisuke
Chibisuke 16.04.2010 um 17:36:56 Uhr
Goto Top
WinDIrStat z.B. face-smile

Liegt mit ziemlicher Sicherheit an system volume information, standardmäßig hast du nämlich gar keinen Zugriff auf den Inhalt dieses Ordners face-smile Eben ausprobiert, selbst Rechte für SVI eingeräumt und schon ist die Abweichung (die vorher bei über einem GB lag) nur noch marginal (10,5 zu 10,6GB).
Mitglied: matze2010
matze2010 16.04.2010 um 20:10:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst dir selbst Zugriffsrechte für System Volume Information einräumen und dann nochmal durchlaufen

oder

du bootest mal mit einer Linux Live CD/DVD und lässt dir dort die Informationen anzeigen.

Lg
Matze
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 16.04.2010 um 23:11:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @matze2010:
Moin
Hallo,

du kannst dir selbst Zugriffsrechte für System Volume Information einräumen und dann nochmal durchlaufen

halte ich für nicht zielführend, weil riskant, nicht jeder weiß, was er da anstellt....

du bootest mal mit einer Linux Live CD/DVD und lässt dir dort die Informationen anzeigen.

viel besser

Gruß

24