Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie bekomme ich eine alte AD-DC-Leiche aus der Domäne gelöscht?

Mitglied: comping

comping (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2005, aktualisiert 23.01.2006, 10209 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Struktur nicht heraufstufen kann, da noch ein längst nicht mehr vorhandener DC eingetragen ist in der Domäne/AD. Wenn ich den einfach löschen will, wird mir mitgeteilt, dass das so nicht ginge. Am besten wäre wieder anklemmen und diesen dann sauber herausnehmen... Haha, würd ich ja gern machen, aber die Kiste gibt's nunmal längst nicht mehr. Da hat leider einer meiner Vorgänger den einfach mal eben gerade abgestöpselt und im System gelassen.
Als Hinweis stand da noch was von ASDI-Edit, damit komme ich aber auch nicht weiter...

Wer kann mir da weiter helfen?

Schon mal Dank im Voraus,

mfg, Stefan
Mitglied: 10545
24.10.2005 um 07:39 Uhr
Moin,

mittels ADSIEdit solltest Du Erfolg haben, wenn Du "mal kurz" einen Server aufsetzen kannst (irgendein Rechner frei?).

Halte Dich dabei an folgende Hinweise:

<a href="http://support.microsoft.com/defaul...id=kb;de;255504;>;ht ..."
<a href="http://support.microsoft.com/defaul...id=kb;de;313994;>;ht ..."
<a href="http://support.microsoft.com/defaul...id=kb;de;216498;>;ht ..."
<a href="http://support.microsoft.com/defaul...id=kb;de;313994;>;ht ..."
<a href="http://support.microsoft.com/defaul...id=kb;de;216498;>;ht ..."

Beachte unbedingt, dass Du bei der Neuinstallation des "alten" DC´s der Name gleich sein muss!

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Honksen
24.10.2005 um 09:24 Uhr
Hallo,

du kannst mit "metadata cleanup" in ntdsutil verwaiste Einträge löschen. Aber bitte Vorsicht und genau lesen.

Honk
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
24.10.2005 um 12:18 Uhr
search auf der MS-seite hilft auch:

das ist wohl deine lösung:
verwende ntdsutil mit der folgenden anleitung.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;216498

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: comping
24.10.2005 um 13:50 Uhr
Danke für eure Hilfe,

der letzte Hinweis von ketchup hat dann die ersehnte Hilfe herbeigeführt. Ich hab den deutschen Link nochmal angehängt, für andere Mitglieder, die ähnliche Probleme haben und einen alten DC aus derselben Domäne entfernen müssen. In dem Artikel sind wirklich alle Schritte beschrieben.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;216498

Gruß,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: comping
23.01.2006 um 19:47 Uhr
Noch mal kurz der Korrektheit halber:

Den richtigen Lösungsansatz hat Rene bereits in seiner ersten Antwort gegeben, denn mein Link ist nichts anderes als sein fünfter Link, nur dass bei ihm einzelne Zeichen in der Mitte fehlen und bei mir dafür nicht alles als Link aufgefasst wird...

Auf jeden Fall funktioniert es so wunderbar!

Viele Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Alte AD Gruppen die in der Domäne verwendet werden finden

Frage von lalalalalaWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, herauszufinden wo (also auf welcher Maschine) eine AD-Gruppe in Form von Berechtigungen hinterlegt ist? ...

Windows Server

Alten DC entfernen

gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Windows Server

Anwendungspartion auf altem DC

gelöst Frage von TeWutzWindows Server9 Kommentare

Guten Abend, ich habe einen alten 2003er DC in einer Testumgebung problemlos auf einen 2012R2 migriert. Vorher gab es ...

Exchange Server

Exchange will sich mit "altem" DC verbinden

Frage von oberbeckExchange Server12 Kommentare

Hallo, wir haben einen 2003 DC mit DCPromo herabgestuft und durch einen 2008 DC ersetzt. Grundsätzlich funktioniert der Exchange ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...