caipirinha
Goto Top

Bekomme aufeinmal fast 100 email die minute vom ..

postmaster@meinedomain.de

woran kann das liegen und vorallem was kann man machen?

Ich habe einen SBS 2003 mit Exchange.

Content-Key: 7290

Url: https://administrator.de/contentid/7290

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: linkit
linkit Feb 23, 2005 at 17:25:11 (UTC)
Goto Top
Tja, entweder du hsat einen openrelay oder du wirst zugespammt.... das heißt, entweder wird über deinen Exchangeserver als offener Server fleißig E-Mails von extern versendet oder du bekommst massig unerwünschte Post.

Das geht so lange, bis die Leitung lahm liegt, der Server abstürzt oder das Queue oder Bad Mail Verzeichnis die Festplatte voll laufen läßt.

Wie geht man dagegen vor ?

1. Überprüfen, ob dein Server einen open relay darstellst, hierfür gibt es Prüfseiten im Internet.

Beispiel:

http://www.abuse.net/relay.html
http://members.iinet.net.au/~remmie/relay/


2. Solltest du die Mails abwehren. Die sinnvollste Methode ist, wenn die Dateien bevor diese auf deine Leitung kommen, bereits gefiltert werden. => Hierzu gibt es Dienste wie ACM, die das sehr günstig machen. Dazu wird SMTP zuerst über deren Server geleitet und SPAM Mails aussortiert. 50 Postfächer bekommst du hier beispielsweise für 100 ?

Alternativ kannst du das ganze auch auf deinem Mailserver aussortieren lassen, hierzu brauchst du ein AntiSPAM Programm wie beispielsweise von GFI. http://www.gfi.com
Member: Caipirinha
Caipirinha Feb 23, 2005 at 22:51:20 (UTC)
Goto Top
Dank dir erstmal.

In meinem Fall ist es meiner Meinung nach kein Spam. Es ist mehr so eine Endlosschleife die ich irgentwie in gang gebracht habe und eine offenes relay ist es auch nicht. Denn ich benutze einen externen smtp Server um die mails zu versenden.
Mom ist die Zahl konstant, wenn ich die jetzt gelöscht bekommen müsste das prob behoben sein.

Trotzdem danke.