nixisfix
Goto Top

Bekomme die clienten nicht ins Netz (DHCP funktioniert,W2k3 Server)

- Was habe ich vergessen?

moin moin

baue mein privates netzwerk um - nun hängt ein win2k3 server im netz als dhcp server

verbindung sie so aus :

switch
|
|---------> Win2k3 Server
|
|---------> Modem
|
|---------> Clients

Also, DHCP Bereich ist eingerichtet und funktioniert. den Clienten werden IP Adressen zugewiesen.
Der Server kommt ins Internet(wie man sieht).

Die Option "Anderen Nutzre im Netzwerk...." ist aktiviert

Jedoch scheine ich gerade irgendwie auf dem Schlauch zu stehen.

wenn mir jemand helfen könnte wäre ich ihm sehr verbunden face-smile

mfg

Content-Key: 86464

Url: https://administrator.de/contentid/86464

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 26, 2008 at 15:58:29 (UTC)
Goto Top
Wie siehts mit DNS aus?
Welches Gateway verwendest du
Member: NixIsFix
NixIsFix Apr 26, 2008 at 16:18:28 (UTC)
Goto Top
also :

Unter win2k3 habe ich im netzwerkfenster meine Netzwerkkarte udn die erstellte breitband verbindung über WanMiniport

Bei den Lan-Einstellungen habe ich als DNS die beiden OpenDNS Adressen eingegeben
Und als Gateway die Server IP(192.168.0.1)
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 26, 2008 at 16:22:54 (UTC)
Goto Top
Also bei den clients solltest du als DNS die des Servers verwenden und auf dem DC den DNS Dienst aktivieren und konfigurieren.

Und für die Clients und das Internet wirst du Routing/RAS brauchen
Member: NixIsFix
NixIsFix Apr 26, 2008 at 16:39:35 (UTC)
Goto Top
Also bei den clients solltest du als DNS die
des Servers verwenden und auf dem DC den DNS
Dienst aktivieren und konfigurieren.

Den DNs sollten doch die Clienten vom Server beziehen, genauso wie den Gateway...

WAS ist DC? WEnn du damit einen Domain controller meinst, muss ich sagen, dass ich das Netzwerk derzeit ohne Domain betreibe.

Und für die Clients und das Internet
wirst du Routing/RAS brauchen


und wo stelle ich dieses ein? bei dem DHCP server Fenster? bin leider nicht gerade fit bei sowas face-sad
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 26, 2008 at 16:48:00 (UTC)
Goto Top
Den DNs sollten doch die Clienten vom Server
beziehen, genauso wie den Gateway...

Genauer gesagt vom DHCP Dienst und dem muss mann natürlich sagen was er Verteilen muss. Aber ohne Domain passt das schon wie's du's momentan hast

> Und für die Clients und das
Internet
> wirst du Routing/RAS brauchen
>

und wo stelle ich dieses ein? bei dem DHCP
server Fenster? bin leider nicht gerade fit
bei sowas face-sad

Routing/RAS ist ein ähnlicher Dienst wie DHCP / DNS oder ähnlich

Diese Funktion muss man deshalb genau so einschalten/installieren wie z.b. den DHCP
Member: NixIsFix
NixIsFix Apr 27, 2008 at 21:57:47 (UTC)
Goto Top
so ich musste mein projekt leider abbrechen da ich nicht der einzige bin der inet braucht ;)

und daher habe ich ne woche zeit mich ein bissle schlau zu machen - was ja nicht verkehrt ist.

wenn du gute quellen hast, dann her damit ;)

ich finde es von MS gut, dass sie erstmal alle dienste ausgeschaltet haben - ist ja auch sicherer aber halt komplizierter sich erstmal alles raus zu suchen.


so also nen wochen thread zur planung des servers.

geplant wird weiterhin ein server der am selben switch hängt wie die clienten und das modem (keine 2te netzwerkkarte)

bisher habe ich es so verstanden :
schritt 1. -- A. ich richte den DHCP server ein
B. ich lege einen Bereich fest (einen Pool) aus dem die IP Adressen vergeben werden.

(funktioniert - jedoch nur die IP und das subnet und nicht gateway und DNS)

schritt 2. -- A. ich muss einen routing Dienst einschalten der die internet anfragen weiter routet. (bis dahin kam ich)

fragen :
1. Wie richte ich die internet verbindung ein? worauf muss ich achten? reicht es über eine DFÜ verbindung? (Diese habe ich schon hinbekommen, so dass der server ins netz kam)

2. in punkto sicherheit - was kann/sollte ich auf dem server als sicherheitstool drauf packen? das "normale" kaspersky funktioniert nicht - ich denke ansich, dass ich antiviren als auch eine extra firewall benötige - jemand nen tipp?

3. welche dienste brauche ich am anfang noch wenn ich den server erstmal hauptsächlich als router benutze?

4. wie stelle ich die verbindung her zwischen dem DHCP und dem NAS server? jemand ein paar screenshots zufällig zur hand vom Win2k3 server?

und vor allem, erstmal danke für die biserhige hilfe wiesi200

mfg