kristov
Goto Top

Bekomme E-Mails, die nicht für mich sind...

Ich erhalte Mails, die an mich adressiert sind, aber an jemand anderen gerichtet (lt. Header)

Hi,

ich erhalte immer öfter Mails (Newsletter und Lesebestätigungen), die an mich zugestellt wurden, mit denen ich aber nix anfangen kann.

Wenn ich dann die Nachricht öffne und unter Ansicht -> Optionen die Internetkopfzeilen ansehe, dann steht da die Empfängeradresse drin, für die das Mail offensichtlich gedacht war. Das sieht zum Beispiel so aus:

Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0Received: from mail pickup service by www.unserserver.at with Microsoft SMTPSVC; Wed, 9 Aug 2006 08:00:46 +0200Return-Path: <office25@absender.at>To: <meine adresse>X-Sieve: CMU Sieve 2.2X-MyMailWallStatus: Email scanned(47057022)X-MyMailWallStatus: Email scanned(217876293)Message-ID: <000601c6bb79$27df7270$6573a8c0@unserserver.local>Content-Class: urn:content-classes:mdnContent-Transfer-Encoding: 7bitMIME-Version: 1.0Content-Type: multipart/report; report-type=disposition-notification; boundary="----_=_NextPart_001_01C6BB77.8338B6BD"X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.3790.326Subject: =?iso-8859-1?Q?Lesebest=E4tigung:_Arztbest=E4tigung?=X-Mailer: Microsoft CDO for Exchange 2000Date: Wed, 9 Aug 2006 08:00:46 +0200X-MS-Has-Attach: X-MS-TNEF-Correlator: Thread-Topic: =?iso-8859-1?Q?Arztbest=E4tigung?=thread-index: Aca7chjcPL+GlfXnR4Or436uyMonaQABV6ARFrom: "Powerserv - Steyr" <Office25@absender.at>Importance: normalPriority: normalBcc: X-Envelope-To: benutzer@unserserver.atX-OriginalArrivalTime: 09 Aug 2006 06:00:46.0337 (UTC)

Wie kommt das? Hat jemand eine Idee? Es ist nämlich fad, 6mal denselben Newsletter zu bekommen, obwohl den ja andere hätten bekommen sollen. Wir verwenden übrigens Exchange2003 im Haus, das die Aufteilung und Zustellung handelt. Liegt da der Hund begraben?

Content-Key: 37637

Url: https://administrator.de/contentid/37637

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt 09.08.2006 um 14:45:49 Uhr
Goto Top
Liegt da der Hund begraben?
Höchstwahrscheinlich. Kannst Du klären, ob der Exchange die eMails direkt bekommt oder ob so ein POP3-Abhol-und-Zustell-Connections-Gedöns benutzt wird?
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 09.08.2006 um 16:01:20 Uhr
Goto Top
Das kommt daher, daß es völlig egal ist, was im Header eine Email steht, für die Zustellung ist nur das wichtig, was der Mailserver im RCPT TO: SMTP Kommando gesagt bekommt.

Im Header kann dann eine ganz andere Adresse stehen und die wird im Normalfall im Email-Programm angezeigt.
Mitglied: kristov
kristov 09.08.2006 um 17:02:08 Uhr
Goto Top
Erst mal danke. Hast recht, Exchange holt sich die Mails von so einem Sammelkonto eines Providers ab. Was kann man daraus schliessen?
Mitglied: kristov
kristov 09.08.2006 um 17:04:31 Uhr
Goto Top
Im Header kann dann eine ganz andere Adresse
stehen und die wird im Normalfall im
Email-Programm angezeigt.

Ja, das ist mir bekannt. Das stört mich auch nicht, aber es kommt in mein Postfach, wo es ja nicht hin soll...