gesis
Goto Top

Bekomme Emails doppelt

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich Emails von außerhalb bekomme (Freenet), kommen diese mehrfach in den entsprechenden Postfächern an.

Die Email wir in Outlook erstellt und ist an mehrere Postfächer im Netzwerk adressiert. Wenn nun drei Empfänger eingetragen sind, bekommen alle 3 Empfänger (alle Outlook 2003 Sp2) jeweils 3 Emails mit demselben Inhalt.

Kann mir jemand helfen? Möchte möglichst kein Tool installieren, welches doppelte Mails löscht.

Gruß

GeSis

Content-Key: 28610

Url: https://administrator.de/contentid/28610

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 12:36:40 (UTC)
Goto Top
etwas mehr Infos wären hilfreich, damit Du eine Antwort bekommst.

Wie rufst Du die Mails ab? Direkt mit Outlook oder hängt ein Server wie Exchange etc. dazwischen?

Holst Du die per POP ab oder zustellung per SMTP an den Server?
Member: GeSis
GeSis Mar 21, 2006 at 12:52:35 (UTC)
Goto Top
So, hier noch einige Infos:

Wir haben hier ein catch- Postfach, indem alle Mails landen. Diese werden dann vom Exchangeserver mittels POP3 Connector abgerufen und verteielt.

Hoffe die Infos helfen weiter...
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 12:57:55 (UTC)
Goto Top
gut da ist doch dein Problem face-smile

der externe Versender sendet an

a@abc.com
b@abc.com
c@abc.com

dein Catchall leitet die Mail

a@abc.com an catchall@abc.com
b@abc.com an catchall@abc.com
c@abc.com an catchall@abc.com

und schon hast Du die Mail 3x.
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 13:22:01 (UTC)
Goto Top
danke übrigens für die tolle bewertung!
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 21, 2006 at 13:39:52 (UTC)
Goto Top
danke übrigens für die tolle
bewertung!

Dann bringen wir diese mal wieder in Ordnung face-wink
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 13:58:56 (UTC)
Goto Top
besten dank face-smile
Member: GeSis
GeSis Mar 21, 2006 at 17:40:43 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schnelle Antwort!!!

Ich werde die Theorie mal überprüfen, indem ich mir die Mails im catchall Postfach auflisten lasse. Jetzt ist, glaube ich, ein guter zeitpunkt. Die Erklärung klingt auf jeden Fall plausibel. Weißt Du zufällig, welche Einstellung ich vornehmen muss, damit die Mail nur einmal ankommt?

Melde mich dann nochmal.
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 18:11:26 (UTC)
Goto Top
ja Du könntest ja mit Outlook oder so mal direkt an das POP Postfach Dich verbinden. (vergiss aber nicht zusagen Mails nicht vom Server löschen face-smile ) Dann siehst Du ja ob es stimmt.

Ich kenne den Exchange Pop-Abholdienst nicht, da ich nur SMTP nutze, evtl. findest Du hier http://www.msxfaq.net/internet/pop3smtp.htm noch etwas.

Gruß
Jens
Member: GeSis
GeSis Mar 22, 2006 at 15:59:05 (UTC)
Goto Top
So, habe jetzt nochmal die ganze Sache analysiert und Du hast absolut recht mit deiner Theorie von oben!!! Der Link ist auch sehr nützlich, weil er auch auf das Problem eingeht! Echt Super von Dir. Werde jetzt nochmal eine Lösung suchen. Habe ja jetzt erstmal genug Ansätze.

Werde noch mein endgültiges Ergebniss posten...

Gruß

GeSis
Member: docsam
docsam Mar 22, 2006 at 16:10:46 (UTC)
Goto Top
prima das es funktioniert und es was gebracht hat. Find ich gut, das Du eine Rückmeldung gibst, dann weiss man das man auf dem richtigen Weg war und hat was dazugelernt face-smile
Member: GeSis
GeSis Mar 23, 2006 at 15:00:34 (UTC)
Goto Top
So, habe mich nochmal mit unserem Provider und Microsoft in Verbindung gesetzt und leider feststellen müssen, dass die Duplikate nicht verhindert werden können...
Jede Email ist wie ein normaler Brief aufgebaut. Er besteht aus einem Umschlag mit der Adresse des Empfängers (einer Adresse) und dem Brief,der alle Empfänger und die Eigentliche Nachricht enthält. Das heißt, das der Provider des Verfassert eine Mail an jeden Empfänger schickt (Empfänger a, Empfänger b und Empfänger c). Das Pop Sammelpostfach entfernt nun den "Umschlag mit dem spezifischen Empfänger"(entweder Empfänger A, Enpfänger B oder Empfänger C) leitet den Brief an Exchange weiter. Exchange liest aus jedem der drei "Briefe" die Empfänger aus (Brief1 an Empfänger a, Empfänger b und Empfänger c, Brief 2 an Empfänger a, Empfänger b und Empfänger c und Brief 3 an Empfänger a, Empfänger b und Empfänger c). So bekommt als jeder Empfänger 3 mal die selbe Mail...

Einzige Lösung wäre jetzt für jeden User ein seperates Postfach einzurichten oder über ein Tool doppelte Mails löschen zu lassen.

Falls jemand noch eine andere Lösung findet, kann er sie gern hier posten.

Gruß

GeSis
Member: docsam
docsam Mar 23, 2006 at 16:13:03 (UTC)
Goto Top
da ich den POP Connector nicht nutze, hab ich keine Lösung.
Evtl. fragst Du noch mal bei www.all-exchange.de nach, aber der Support kostet halt.

Sauberste Lösung ( warscheinlich sogar billiger wie ne Supportanfrage) Du stellt auf SMTP-Zustellung um.