brutzler
Goto Top

Wie bekomme ich "HP-Branding" bei Windows 7 Installation?

Hi,

ich habe hier einen HP-Rechner ohne OS. Dazu habe ich mir eine W7-Lizenz im Internet gekauft. Dabei war eine DVD von HP mit entsprechendem Betriebssystem zur Installation.

Jetzt hätte ich erwartet, dass nach der W7-Installation das Betriebssystem wie bei einem gekauften HP-System mit OS aussieht. Also mit HP-Hintergrund, dem HP-Logo in der Systemübersicht usw.

Kann ich das nachträglich noch ändern. Das Reinkopieren des Hintergrundes allein ist ja nur eine Teillösung.

Gruß/brutzler

Content-Key: 287268

Url: https://administrator.de/contentid/287268

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Nov 01, 2015 updated at 08:46:50 (UTC)
Goto Top
Moin.
Jetzt hätte ich erwartet, dass nach der W7-Installation das Betriebssystem wie bei einem gekauften HP-System mit OS aussieht. Also mit HP-Hintergrund, dem HP-Logo in der Systemübersicht usw.
Das ist meist nur der Fall wenn es eine OEM-Version ist, die du einspielst. Diese laufen dann meist nur in Kombination mit hinterlegtem Private-Key im BIOS und entsprechendem HP-Zertifikat und OEM-Key in Windows, welches sich dann dadurch automatisch für aktiviert hält (SLP/ ACPI-SLIC).
Es gibt aber auch DVDs mit HP-Label wo nur ein ganz normales Windows drauf zu finden ist. Solch eine DVD hast du vermutlich erworben.

Angepasste OEM-DVDs erstellen die Hersteller mit dem sogenannten OEM-Preinstallation-Kit, du brauchst also wie oben geschrieben eine OEM-DVD von HP um das komplette HP-Branding zu erhalten. Das besteht primär aus dem Im BIOS hinterlegten SLIC + Zertifikat + KEY
https://techdoors.wordpress.com/2012/09/26/activating-windows-7-oem-way/

Gruß grexit
Member: brutzler
brutzler Nov 01, 2015 at 09:15:44 (UTC)
Goto Top
Hi grexit,

danke für die ausführliche Erklärung.
Steckt wohl doch etwas mehr dahinter. Hätte jetzt nicht erwartet, dass auch die Lizenz-Geschichte mit reinspielt face-sad

Wie erkenne ich auf der DVD ob es ein OEM-Version ist, oder eine "nromale"?
Und wenn ich so eine OEM-DVD hätte, würde das dann schon richtig funktionieren, oder muss die genau auf den HP-PC abgestimmt sein?
Wahrscheinlich hab ich dann auch noch ein Problem mit meinem Key.
Mitglied: 122990
122990 Nov 01, 2015 updated at 09:31:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brutzler:
Steckt wohl doch etwas mehr dahinter. Hätte jetzt nicht erwartet, dass auch die Lizenz-Geschichte mit reinspielt face-sad
Wenn du unbedingt das Branding so haben willst, schon, außer du extrahierst manuell alle Änderungen aus einer OEM und implantierst sie in deine Retail Variante.
Wie erkenne ich auf der DVD ob es ein OEM-Version ist, oder eine "nromale"?
Und wenn ich so eine OEM-DVD hätte, würde das dann schon richtig funktionieren, oder muss die genau auf den HP-PC abgestimmt sein?
Bitte erst mal lesen ...
http://www.ebay.de/gds/OEM-Version-Microsoft-/10000000177202609/g.html
Wahrscheinlich hab ich dann auch noch ein Problem mit meinem Key.
Der muss bei OEM-Versionen natürlich auch ein passender OEM Key sein.

Beachte: Nur in Deutschland ist der Verkauf von OEM-Datenträgern mit Lizenzaufkleber erlaubt. (s.Link)
Member: brutzler
brutzler Nov 01, 2015 at 09:49:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:
Wenn du unbedingt das Branding so haben willst, schon, außer du extrahierst manuell alle Änderungen aus einer OEM und implantierst sie in deine Retail Variante.
Dann werd ich mal schauen, ob ich Infos dazu finde.
Alles andere ist den Aufwand nicht wert.
Meine kleine Hoffnung war, dass es (evtl. auch vom Hersteller) ein kleines Programm gibt, das das Branding installieren und auch wieder deinstallieren kann.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 01, 2015, updated at Nov 02, 2015 at 01:05:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @brutzler:
Dann werd ich mal schauen, ob ich Infos dazu finde.
Die meisten machen per einer Reg Datei dieses Branding weg. (Beispiel .BAT Datei)
Windows Registry Editor Version 5.00
; @ECHO OFF
; CLS
; REGEDIT.EXE /S "%~f0"  
; 
; IF EXIST "C:\Windows\System32\oem\oemlogo.bmp" RMDIR "C:\Windows\System32\oem" /S /Q  
; EXIT

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OEMInformation]
Du machst es eben umgekehrt und trägst dort dein Logo /Bild sowie deine Branding Felder ein. Felder können dort sein z.B. (Beispiel .REG Datei)
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OEMInformation]
"Supporthours"="Pause von 00:00 bis 23:59"  
"Manufacturer"="Ich"  
"SupportPhone"="Du kennst die"  
"SupportURL"="http://www.google.com"  
"Model"="Geheim"  
"HelpCustomized"=dword:00000000  
"Logo"="C:\Windows\System32\oem\oemlogo.bmp"  
Betrifft allerdings nur das Branding und keinerlei Anpassungen etc. die ein Hersteller wie HP noch zusätzlich hat.

Meine kleine Hoffnung war, dass es (evtl. auch vom Hersteller) ein kleines Programm gibt
Bestandteile deines OSes.

Gruß,
Peter
Member: brutzler
brutzler Nov 01, 2015 at 22:22:51 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf:

Die Info gefällt mir face-smile
Ich vermute mal, dass man diese Zeilen mit einem Texteditor in eine *.reg eingibt, und die added dann bei Aufruf die Schlüssel in der Registry.
Ich kenn halt nur die manuelle Modifikation mit "regedit".

Betrifft allerdings nur das Branding und keinerlei Anpassungen etc. die ein Hersteller wie HP noch zusätzlich hat.
Mehr muss es eh nicht sein.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 02, 2015 at 01:03:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @brutzler:
Ich vermute mal, dass man diese Zeilen mit einem Texteditor in eine *.reg eingibt
Die zweite (2) Datei, ja. Die erste (1) Datei ist gar eine .BAT Datei.

Gruß,
Peter
Member: SarekHL
SarekHL Nov 02, 2015 at 12:16:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Beachte: Nur in Deutschland ist der Verkauf von OEM-Datenträgern mit Lizenzaufkleber erlaubt. (s.Link)

Ist das so? Gab es nicht auch ein EuGH-Urteil zur Legalität des Verkaufes/Kaufes gebrauchter Software?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 02, 2015 at 12:26:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
Beachte: Nur in Deutschland ist der Verkauf von OEM-Datenträgern mit Lizenzaufkleber erlaubt. (s.Link)
Ist das so? Gab es nicht auch ein EuGH-Urteil zur Legalität des Verkaufes/Kaufes gebrauchter Software?
Verwechsle nicht gebraucht Software mit Hardware gebundener Software. 2tes ist in Deutschland anders als in andere teile Europas (meines Wissens nach und mein Kommentar dazu)

Ein Anwalt deines Vertrauens kann und darf dir eine bindende Antwort zu deinen pauschalen vergleich und dessen Frage geben. Du wirst schon konkreter werden müssen um da eine eindeutige Frage stellen zu können bzw. zu beantworten

Gruß,
Peter
Mitglied: 114757
114757 Nov 02, 2015 updated at 12:30:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Ist das so? Gab es nicht auch ein EuGH-Urteil zur Legalität des Verkaufes/Kaufes gebrauchter Software?
BGH-Urteil zu OEM-Software - nur in Deutschland?
Member: SarekHL
SarekHL Nov 02, 2015 at 12:32:42 (UTC)
Goto Top

OK, den Unterschied kannte ich bisher nicht. Aber wenn das so ist, dass Microsoft in Deutschland OEM-Windowslizenzen nicht an Hardware binden darf, wie schaut es denn dann mit Windows 10 aus? Müsste ich dann nicht auch das Recht haben, eine durch kostenloses Upgrade von Windows 7 entstandene Windows10-Lizenz auch auf einem anderen Computer zu nutzen?
Mitglied: 114757
114757 Nov 02, 2015 updated at 12:38:26 (UTC)
Goto Top
Müsste ich dann nicht auch das Recht haben, eine durch kostenloses Upgrade von Windows 7 entstandene Windows10-Lizenz auch auf einem anderen Computer zu nutzen?
Das kann MS mit seinen EULAs unterbinden, es geht hier ja primär um den Verkauf und nicht die Nutzung.

Aber das ist ja jetzt eigentlich nicht Thema dieses Threads .... bitte dann neue Frage erstellen, damit das hier nicht aus dem Ruder läuft.
Member: SarekHL
SarekHL Nov 02, 2015 at 12:45:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Müsste ich dann nicht auch das Recht haben, eine durch kostenloses Upgrade von Windows 7 entstandene Windows10-Lizenz auch auf einem anderen Computer zu nutzen?
Das kann MS mit seinen EULAs unterbinden, es geht hier ja primär um den Verkauf und nicht die Nutzung.

Aber das ist ja jetzt eigentlich nicht Thema dieses Threads .... bitte dann neue Frage erstellen, damit das hier nicht aus dem Ruder läuft.

Naja, wenn die entsprechenden EULA-Bestimmungen von der Justiz für nichtig erklärt worden sind, dann kann Microsoft da sonst was reinschreiben ...


Aber das ist ja jetzt eigentlich nicht Thema dieses Threads .... bitte dann neue Frage erstellen, damit das hier nicht aus dem Ruder läuft.

Ne, so wichtig ist es mir zur Zeit dann auch wieder nicht. Ich benutze Windows 10 sowieso noch lange nicht. Ich betrachte das damit als erledigt ...