Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie bekomme ich das Icon zur entsprechenden Erweiterung einer Datei?

Mitglied: KgFmB

KgFmB (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2006, aktualisiert 25.05.2007, 4388 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi zusammen,

nun stellt sich mir ein neues Problem.

Folgendes Szenarion hab ich.

Eine Web Anwendung in der ich Pfade zu Dateien anzeige.
Diese Dateien können alles mögliche sein. (Word, Excel, PDF, etc)
Nun würde ich gerne die Verweise statt mit Hyperlinks mit Pfadname in Buttons umändern.
Diesen Buttons würd ich gern dann das entsprechende Symbol, welches ja auch im Explorer angezeigt wird, aufsetzen.

Klar könnte ich jetzt umständlich nachdem ich die Dateierweiterungen herausgefiltert hab eine Liste erstellen, in der ich die entsprechenden Dateierweiterung mit einem selbsterstellten Bild\Icons verweisen.

Aber ich denk mir, wenn Windows so eine Art Tabelle nutzt um eine Zuweisung
Dateierweiterung -> Icon
um diese Dateien im Explorer anzuzeigen, warum kann ich nicht auch auf diese Zugreifen?

Ich vermut mal das hier mit der Registry gearbeitet wird, also müsste es doch irgendwie Möglich sein, anhand der Dateierweiterung das entsprechende Icon aus der Registry herauszulesen, und dann genau dieses Bild\Icon meinem Button zuzuweisen.

Hoffentlich konnt ich es verständlich erklären.

Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
KgFmB
Mitglied: AxelHahn
09.10.2006 um 17:51 Uhr
Hallo,

du musst ja dann auf deinem Webserver alle Applikationen installieren, die du für die Extraktion der Icons brauchst. Das klinkt nicht clever.
Ich würde es konventionell mit handerstellten Grafiken und mit CSS-Klassen lösen.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: KgFmB
10.10.2006 um 07:55 Uhr
Hi Alex,

das hatte ich mir auch überlegt, würd halt auch ne Menge Arbeit dahinter stecken.
Ich dachte mir nur vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diese Funktion oder was auch immer dahinter steckt, zu nutzen.

Es sehe natürlich eleganter aus, wenn ich die selben Icons nutzen könnte, wie Windows.

Gibts denn da wirklich keine Möglichkeiten auf diese "Verknüpfung" zwischen installierten Programm und Icon zuzugreifen?

KgFmB
Bitte warten ..
Mitglied: sebezahn
25.05.2007 um 11:53 Uhr
Hi,

nicht wirklich. Du könntest noch an die Registy ran und nachschauen, welche Programmdatei verknüpft ist. Aber mir ist keine ASP.NET-Komponente bekannt, mit der man Symbole aus Programmdateien extrahiert.

Und selbst wenn es doch geht: Vermutlich ist es wesentlich schneller, alle Programme, die dir wichtig sind, einmal in die google-Bildersuche zu prügeln und die Icons manuell per CSS zu setzen. BTW: Beim Apache gibt es eine Möglichkeit, ohne CSS, sondern direkt über die htaccess die Icons zu setzen. Kann der IIS das auch irgendwie? Dann wäre es gleich nochmal einfacher...

Gruß
Sebezahn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
RDP Datei Icon ändern
Frage von mawa123Windows Systemdateien2 Kommentare

Hallo zusammen, will für meine ganzen User die Programme via RemoteApp bereitstellen. Dafür habe ich RDP-Dateien erstellt. Nun will ...

Router & Routing

VPN Verbidnung mit entsprechender Hardware

Frage von guennieRouter & Routing7 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte eine VPN Verbindung zu einem anderen Netzwerk herstellen und zwar mit entsprechender Hardware. Die Firma ...

Batch & Shell

Erweiterung eines PS Skriptes - Copy von Dateien, ACL

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich würde untenstehendes Skript gerne so erweitern das die Quell und Zielordner $SRC_DIR = 'QUELLPFAD' $DST_DIR = ...

Batch & Shell

Dateien in einer Verzeichnisstruktur mit Ordnern und Unterordnern per Batch nach entsprechenden Ordnernamen benennen

gelöst Frage von RekarioBatch & Shell4 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Gemeinde, ich wende mich heute an euch, da sich mir ein Problem aufgetan hat, dessen Lösung ich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...