Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bekomme keine IP Adresse zugewiesen

Mitglied: jahoodo

jahoodo (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2008, aktualisiert 19.02.2008, 8513 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo;

trotz Suche hier in der Themendatenbank habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe hier

2 Laptops - (A und B), beide XP, beide haben WLAN
A hängt an USB-Modem und stellt die Verbindung zum Internet her (funktioniert)
Auf beiden Rechnern wurde die Windows Firewall deaktiviert.

Es wurde auf A und B je eine Ad-Hoc-Verbindung eingerichtet, nennen wir sie VERBINDUNG nebst WEP Key usw.
Die Internetverbindung wurde freigegeben. Die WLAN-Netzwerkkarte von Laptop A hat die statische IP 192.168.0.1.
Die von Laptop B steht auf "dynamisch via DHCP".

Auf beiden Rechnern ist der DHCP Dienst gestartet.

Verbindungsclients: Laptop A - WindowsClient; Laptop B - Intel PROSet/ Wireless (Version 11.5.0.0)
Bei VERBINDUNGsherstellung symbolisiert das Verbindungsicon auf B, dass er die IP Adresse am Beziehen ist. Nach einer Weile bricht er jedoch die Aktion ab.

Die Clients zeigen eine stabile Verbindung an, wenn Laptop B auch eine statische IP bekommt. Eine Internetverbindung hat Rechner B dann trotzdem nicht. Auch ein PING auf den jeweils anderen Rechner verhallt im Leeren.

Wie kann ich systematisch nach dem Fehler suchen? Welche Dienste müssen installiert und gestartet sein, um die Funktionalität zu gewährleisten. In welchen Log Dateien kann ich fündig werden?

Vielen Dank im Voraus,
OOdO
Mitglied: Arch-Stanton
18.02.2008 um 18:33 Uhr
Kauf Dir einen gescheiten WLAN-Router und verbringe Deine Zeit mit wichtigerem!

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.02.2008 um 16:12 Uhr
Das ist sicher der gescheitere Tipp, denn es ist heute im Zeitalter wo es Router für 20 Euro in jedem Baumarkt gibt schlicht dumm und fahrlässig einen Rechner direkt im Internet zu exponieren und dann auch noch mit einem Windows Betriebssystem. Getoppt davon auch noch die Firewall abzuschalten.... No comment zu so einem Design !!

Dein Problem ist aber leicht zu lösen:
Es ist klar das du auf der WLAN ad hoc Verbindung statische IP Adressen verwenden musst, denn du hast ja keinen DHCP Server in deinem Netz !!! Wo sollten also deine IP Adressen herkommen wenn du sie nicht selber per Hand einträgst !!

Folgende IP Adressen musst du dann statisch einstellen:

Internet PC-Laptop A (WLAN Karte)
IP: 192.168.0.1, Maske 255.255.255.0, Gateway: leer lassen !, DNS Server: leer lassen !

Laptop B (WLAN Karte)
IP: 192.168.0.2, Maske 255.255.255.0, Gateway: 192.168.0.1, DNS Server: <IP Adr. des Provider DNS !>

Wichtig ist die DNS IP Adresse deine Providers, denn sonst funktioniert deine Namensauflösung nicht ! Welche DNS Adresse dein verwendeter Provider hat sagt dir Dr. Google wenn du ihn danach fragst. Der eigene Laptop A als DNS funktioniert nicht denn der Windows Rechner ist kein DNS Proxy wie viele Router !!
Ein sehr wichtiger weiterer Punkt ist noch das du am PPP Adapter (USB Modem an Laptop A) Das Internet Sharing einschaltest !!
Das geht über die Eigenschaften dieser Verbindung und dann "Diesen Anschluss für andere Geräte im Netzwerk freigeben (aktivieren)"

Damit sollte dein Bastelszenario dann einwandfrei funktionieren.
Wenn du danach die Firewall nicht wieder einschaltest bist du selber schuld wenn dein Rechner gehackt wird ! Normalerweise dauert das maximal 7 Minuten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Der Domäne eine alternative IP zugewiesen.

gelöst Frage von Andre02Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich versuche mich seit neustem mit Windows Server 2012, einem AD und Exchange. Die meisten Fragen konnte ich ...

Switche und Hubs

Gast Netzwerk Clients bekommen keine IP Adresse

Frage von gookchannelSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Router DD-WRT laufen und habe mit folgendem Turtorial eine Gast Netzwerk eingerichtet. Den ...

Router & Routing

IP-Subnetze und IP-Adresse

gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Windows Server

Clients bekommen keine IP vom DHCP Server

gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf einem ESXi drei Server eingerichtet, unter anderem einen Domänencontroller. Komischerweise beziehen die zwei anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...