vo0doo
Goto Top

Wie bekomme ich die Sprachgebietsschemaleiste wieder in die Taskleiste (Symbolleiste)

Hallo Leute folgendes Problem,

bei meinem alten Windows XP Rechner lässt sich die Sprachgebietsschema Leiste, nachdem ich sie damals ausgeblendet habe nun nur noch etwas umständlich handhaben. Meine Freundin hätte sie gerne, wie nach der Installation von Windows XP links neben der Trayleiste.
Genau dort bekomme ich sie allerdings nicht mehr hin.

ctfmon.exe habe ich inzwischen wieder aktiviert, auch per Autostart
Die Sprachgebietsschemaleiste habe ich nun als kleines verschiebbares Fenster, was allerdings ein wenig nervt.
Wenn ich das Fenster "minimiere", also eigentlich in die Taskleiste verschiebe verschwindet es komplett.
Bei einem Rechtsklick auf die Taskleiste erscheint zwar unter "Symbolleisten" der Punkt "Sprachgebietsschemaleiste", allerdings ist dort das Häckchen entfernt und lässt sich auch so oft ich es versuche nicht setzen.
Ein Blick in die Registry (HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ CTF\ LangBar) zeigt mir, dass der Wert "ShowStatus" jetzt auf 4 gesetzt ist, also minimiert auf die Taskleiste sein sollte. Da aber die Symbolleiste sich nicht aktivieren lässt, habe ich dort keine Anzeige. Setze ich diesen auf 0 erhalte ich nach Neustart von ctfmon.exe zwar immerhin wieder das kleine verschiebbare Fenster der Gebietsschemaleiste, allerdings möchte ich dieses ja in der Taskleiste haben.

Desweiteren habe ich bereits versucht in der Systemsteuerung bei den Sprachen unter Details die Sprachgebietsschemaleiste mit den 4 zur Verfügung stehenden Optionen zu bearbeiten, aber keine Kombination hilft. Nach jeder Änderung beendet sich lediglich ctfmon.exe.

Ich habe schon diverse Änderungen an der Registry aus anderen und diesem Forum versucht, aber kein Eintrag hat geholfen.

Meine Vermutung für das eigentliche Problem liegt darin, dass sich einfach nicht die Symbolleiste "Sprachgebietsschema" aktivieren lässt, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet dieses Problem zu beheben, auch wenn es nur ein optisches Problem ist.

Vielen Dank!
Vo0DoO

Content-Key: 178613

Url: https://administrator.de/contentid/178613

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: simsons
simsons Jan 09, 2012 at 18:56:24 (UTC)
Goto Top
Sollte so funktionieren.

Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Regions und Sprachoptionen
Sprachen
Details
Einstellungen

Es müssen 2 Sprachen angezeigt werden.
z.B Deutsch und Englisch

Eingabegebietsschema-Leiste
Eingabegebietsschema-Leiste auf dem Desktop anzeigen = True
Nicht aktive Eingabegebietsschema-Leiste transparent anzeigen = False
Zusätzliche Symbole oberhalb der Taskleiste anzeigen = False
Symboltitel auf Eingabegebietsscheme-Leiste anzeigen = True

Sollte sich danach die Eingabegebietsscheme-Leiste auf dem Desktop befinden,
das ganze minimieren. Spätestens jetzt sollte die Leiste neben dem Tray liegen.
Member: Vo0DoO
Vo0DoO Jan 10, 2012 at 11:11:16 (UTC)
Goto Top
Das alles habe ich zwar schon gemacht, habe es aber noch einmal durchgeführt (meine Freundin braucht dänisch als zweite Sprache).

Nach dem minimieren befindet sich das ganze allerdings nicht neben der Trayleiste...