bluebird2000
Goto Top

Wie bekomme ich zwei seperate ISP-Verbindungen an einem SBS2003R2 zum laufen?

Hallo zusammen...

wie oben schon beschrieben habe ich zwei Internetverbindungen zur verfügung! (nicht gewollt aber dann schon was draus machen!)
Ich habe jetzt meinen SBS2003R2 an der VDSL50-Leitung dran und jetzt ist noch ne 20ter vom Kabelanbieter da...

Kann ich denn die zwei Leitungen bündeln? Was ich jetzt nicht wirklich glaube...
Was gibt es denn für Möglichkeiten!?

Mit speziellen Profi-Router? Da aber auch nur eine Aufteilung für bestimmte Dienste und keine Bündelung!?!?
Macht da ein Proxy igendwie Sinn!?

MfG
Andreas

Content-Key: 140125

Url: https://administrator.de/contentid/140125

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 08, 2010 at 10:38:14 (UTC)
Goto Top
So etwas macht man mit einem Dual WAN Router am besten, wie z.B. einem Draytek_2910
Wie das dann geht und was man dort alles einstellen kann kannst du hier nachlesen:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
bzw.
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...
Ein "spezieller" Router ist das nicht sondern Stangenware. Kostet nicht mehr als ein anständiger Heimrouter !!
Alles andere ist Frickelei und funktioniert nicht sauber.
Mal ganz abgesehen davon das es heute im Zeitalter von 20 Euro Baumarktroutern ja Steinzeit Verhalten ist einen MS Server direkt im Internet zu exponieren so wie du es vorhast.
Member: bluebird2000
bluebird2000 Apr 08, 2010 at 11:11:46 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui....

der 2910 scheint eine gute Lösung zu sein, kostet aber gebraucht auch noch 130€.
Aber eine Bündelung der beiden Leitungen ist generell nicht möglich!
Ich kann also entweder die zweite Leitung al Sicherheit verwenden oder für einzelne Dienste beide aufteilen.

face-smile und wegen meinem Steinzeitverhalten!? Ist das auf den eingebaute SPI-Firewall zu beziehen?


Gruß
Andreas
Member: aqui
aqui Apr 08, 2010 at 17:50:53 (UTC)
Goto Top
Steinzeit ist darauf zu beziehen wenn man einen Server direkt ohne NAT Router ins Internet hängt was du ja vermutlich vorhattest....

Generell ist eine Bündelung mit Multilink PPP beider Leitungen möglich. Nur so gut wie kein Provider supportet sowas und wenn dann musst du dafür extra bezahlen und benötigst einen Router der das Feature auch supportet.
Vermutlich denkst du so an eine 50 Euro Hardware....mit der ist sowas nicht zu machen, noch nichtmal ein Link Load Balancing was mit dem o.a. Router problemlos möglich ist.
Eine Alternative für dich wäre noch ein Linksys RV082, und auch Edimax und LevelOne bieten noch Dual WAN Port Router an.