94451
Goto Top

Bekommt GetDetailsOf nicht in ein Textfile

Folgender aufbau:

ich will per VBS-Script Bilder in eine (Indizierungs-) Datei laden... das Funktioniert auch soweit... doch sobald ich die Diemensionen hinzufügen will bekomme ich einen Fehler

Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")   
Set objFolder = objShell.Namespace("C:\Users\simon\Desktop\Bilder\")   
set objFolderItem = objFolder.ParseName("IMG_4048.JPG")   
diemensions = objFolder.GetDetailsOf(objFolderItem,	31) 

Set f = fs.CreateTextFile("bilder.json", 2)  
f.Write(diemensions )
f.Close

=> Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument (bei f.Write(diemensions ) ... auch f.Write diemensions ändert nichts)

Folgendes funktioniert Fehlerfrei
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")   
Set objFolder = objShell.Namespace("C:\Users\simon\Desktop\Bilder\")   
set objFolderItem = objFolder.ParseName("IMG_4048.JPG")   
diemensions = objFolder.GetDetailsOf(objFolderItem,	31) 
diemensions = "blah"  
Set f = fs.CreateTextFile("bilder.json", 2)  
f.Write(diemensions )
f.Close

... ich habe schon versucht mit CStr die diemensions zu behandeln... auch Splitten hat nicht geholfen => als Interger zu Konvertieren bekam ich nicht hin...


=>
leider läuft das:
	Set objImage = CreateObject("WIA.ImageFile")  
	
	objImage.LoadFile "2015/052015 Maus Evo/IMG_4048.JPG"  
	width = objImage.Width
	height = objImage.Height

nicht nur zäh, sondern es passen die Diemensionen nicht der Ausrichtung... d.h. ich bekomme immer als Breite die längere Seite...

hatte schon mal jemand das Problem oder kann mir hier jemand weiterhelfen?

Content-Key: 296325

Url: https://administrator.de/contentid/296325

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 126919
126919 Feb 15, 2016 updated at 17:14:44 (UTC)
Goto Top
Cherio.
Erstens sind deine verwendeten Parameter für CreateTextFile falsch (diese gelten nur für die Funktion OpenTextfile) und zweitens enthalten die Daten Unicode-Zeichenfolgen, du musst du das File hier als Unicode erstellen:
Set f = fs.CreateTextFile("C:\bilder.json", ,True)  
fk
Mitglied: 114757
114757 Feb 15, 2016 updated at 17:03:56 (UTC)
Goto Top
f.Write(diemensions )
[OT] Bei dem Denglisch würde ich mich auch fluchtartig mit einem Bluescreen verabschieden face-big-smile [/OT]

Gruß jodel32
Mitglied: 94451
94451 Feb 15, 2016 updated at 17:29:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126919:

Cherio.
Erstens sind deine verwendeten Parameter für CreateTextFile falsch (diese gelten nur für die Funktion OpenTextfile) und zweitens enthalten die Daten Unicode-Zeichenfolgen, du musst du das File hier als Unicode erstellen:
> Set f = fs.CreateTextFile("C:\bilder.json", ,True)  
> 
fk

okay... jetzt habe ich das als ANSI convertiert und sehe auch warum er ZICKT...
‪5184
3456‬

gibt es die möglichkeit für einen replace von allem was nicht mit 0-9 zu tun hat?

sind meine Werte... wie kann ich diese denn bereit im VBA bereinigen?

Dank

diemensions => war auch ein schreibfehler...
Mitglied: 126919
126919 Feb 15, 2016 at 17:29:04 (UTC)
Goto Top
Da musst du gar nichts konvertieren, du musst halt ein Unicode-File auch als Unicode öffnen wenn du da erneut rein schreibst face-wink typische Anfängerfehler.