ben1990
Goto Top

Wie bekommt man ein Spezialisteprofil? (Von IT Systemelektroniker zu IT System Manager?)

Hi

Mein Name ist Ben ich bin 16 Jahre alt und neu hier.

Ich wollte mal wissen wie man denn von einem IT Systemelektroniker zu einem IT System Manager kommt?!
Ich besuche im moment eine Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Informationstechnik und wollte danach eine Ausbildung als IT Systemelektroniker anfangen, nur da ich diesen Beruf nicht mein ganzes Leben ausüben möchte überlege ich mir jetzt schon was ich danach als Weiterbildung machen möchte. Da bin ich dann auf den IT System Manager gestoßen, ich habe erstmal im Internet nach Weiterbildungen gesucht und gesehen dass man dafür ja nur einen IT Beruf, 2 Jahre Berufserfahrung und ein bisschen Geld braucht.
Doch was ist dieser nachweis eines Spezialistenprofils, wie bekommt man sowas?
Ihr haltet mich bestimmt für bekloppt wenn ihr lest das ich erst 16 bin und das schon alles wissen will, aber ich hab Angst das es dann zu spät ist und ich eigendlich was ganz anderes hätte machen müssen.
Desshalb nochmal meine Frage: Kann man von einem IT Systemelektroniker auf einen IT System Manager kommen?

Danke schonmal für Antworten

Content-Key: 63018

Url: https://administrator.de/contentid/63018

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: N3tSt4r
N3tSt4r Jul 05, 2007 at 14:40:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin ebenfalls noch sehr jung (vor kurzem 17 Jahre alt geworden) und fange sogar dieses Jahr schon als IT-Systemelektroniker an. Ich würde dir erstmal empfehlen die Ausbildung anzufangen und dann nach und nach zu schauen, was du danach machen möchtest. Ich möchte selbstverständlich auch nicht als IT-Systemelektroniker arbeiten. Du kannst ja sehen, ob du danach studieren möchtest oder in eine bestimmte Schiene hineinlernst wie Netzwerk, Systemadministration, IT-Sicherheit etc.
Ich beispielsweise mache meine Ausbildung im Natoflugplatz JG 71 Richthofen (eines der besten Ausbildungsstätten) und werde danach an einer Technikerschule studieren (das sind zwar nur 2 Jahre, aber nicht zu vergleichen mit ner normalen Uni, da ist nichts mit Partys :D, in der Technikerschule ist richtig pauken angesagt, aber wenn du da durch bist hast du es fast geschafft, danach verdienst du schon richtig viel Geld und hast schon einen relativ hohen Rang), aber auch in der freien Marktwirtschaft kannst du gut Fuß fassen, aber erstmal die Ausbildung anfangen, und wieso unbedingt der IT System Manager? Ich glaube kaum, dass man mit 16 jahren schon alle Berufe in dem Bereich kennt, von daher könntest du dich ja auch noch nach Alternativen umsehen, zum Beispiel gibt es im Bereich IT-Sicherheit (IT-Sicherheitsadmin) o.a. noch viele viele interessante Berufe.

Wenn du Fragen zu Berwerbungsaufgaben hast oder zu der Bewerbung, kann ich dir gerne helfen, weiß schon sehr genau, was in den Tests und Vorstellungsgesprächen Thema ist. Zudem kann ich Auskunft zu Bewerbungen geben (meine Bewerbung spricht für sich: 2 Bewerbungen geschrieben, beide Stellen bekommen, zudem bin ich (noch) der einzige Azubi dort ohne Abitur), also Fragen beantworte ich gerne, am besten einfach eine PN schreiben.
Übrigens rate ich (und viele viele andere Leute auch) dir ab, deine Ausbildung in einer kleinen Firma zu machen, da du dort meist nur den Geschäftsbedürfnissen ausgebildet wirst, versuche eine Stelle beim Bund zu bekommen (übrigens die besten Abgänger in Deutschland kommen vom Bund, auch ganz normal in der freien Marktwirtschaft, denn du bist nicht verpflichtet beim Bund zu bleiben) oder bei großen Firmen wie der Telekom(ik), da hätte ich evtl. noch einige Kontakte ;)

Grüße
Dennis

PS: Wie gesagt, Fragen beantworte ich gerne, entweder in diesem Thread oder via PN
Member: marcobuescher
marcobuescher Jul 29, 2007 at 15:26:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als IT Systemelektroniker bist du auch ein IT System Manager. Die genauen zusammenhänge werden erst klarer, wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat, und einen überblick über den Markt bekommt. Wichtig bei diesen Begriffen sind auch Standards wie ITIL. Die besagen das ein IT Systemelektroniker auch ein "Service Manager" ist im Sinne von ITIL ebend.


Grüsse


Marco
Member: marcobuescher
marcobuescher Jul 29, 2007 at 15:32:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

melde dich einfach mal auf seiten wie www.reutax.de, www.gcanbg.de, www.top-itservices.com, www.datos.de, an und besorge dir sogenannte Musterbeispiele für Profile. Die kannst du dort einfach herunterladen.

Bei Google tipp mal den Begriff "freelancer" ein aus den angezeigten Namen schau dir einige Profile an, daraus kannst du dir dein eigenes Profil "basteln" und im Laufe der Zeit, bzw. deiner Ausbildung immer erweitern.

Grüsse


Marco