ange
Goto Top

Was belegt Com1?

Ein Prozess belegt den Com1 (einziger realer Com) und David10 von Tobit Software kann für die Hausautomation (EIB) nicht darauf zugreifen.

Ich habe einen Server mit Win2003 Server. Dort läuft David10 für die Emails und die Faxe. Auch die Hausautomation (EIB) lief bis zu einem Update (-> Neustart). Doch danach startete die Automation nicht mehr, da der Com1 als belegt gemeldet wurde, und zwar im Gerätemanager beim EIB-Treiber sowie beim Diagnosewerkzeug für den EIB. Wenn ich nun den Com1 deaktiviere und den geforderten Neustart durchführe, dann fährt die Automation auch nicht hoch (wie auch?). Wenn ich nun den Com1 wieder aktiviere und die Automation des David10 manuell starte, läuft alles wieder - bis zum nächsten Neustart (z. B. durch ein Update). Denn jetzt konnte der Prozess den Com1 nicht belegen und nach der Aktivierung ist er frei. Mit mode com1 erhalte ich jeweils die Meldung, dass der Com1 zur Zeit nicht zur Verfügung steht.
Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, habe ich den Process Explorer installiet und nach dem Handle gesucht. Jedoch wird das Handle des Com1 (oder serial) nicht gefunden. Portmon hingegen meldet, dass der Com1 schon belegt ist. Doch ich möchte ja wissen womit? Oder ist es ein Virus, der von Avira nicht erkannt wird? Das Problem tritt seit ca. Ende April auf, als Windows 2003 Server ein Update zog. Der Prozess muss also vorher auf den Rechner gekommen sein. Dieser Prozess versucht nur beim Hochfahren den Com1 zu belegen. Bei einer nachträglichen Freigabe des Com1 (auch nach erneuter Benutzeranmeldung) stört der Prozess wenig.

Mit freundlichem Gruß
AnGe

Content-Key: 118093

Url: https://administrator.de/contentid/118093

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock