thommyf
Goto Top

Kann ich beliebige DECT (Siemens) Telefone an einer HiPath 3000 - jetzt Unify OpenScape Business X8 Anlage betreiben

Hallo,
hat jemand Erfahrung damit, ob es möglich ist normale Siemens DECT Gigaset Telefone an so einer Anlage zu verwenden ?
Die angebotenen Telefone S5 , SL5 sind doch viel zu teuer.
Wir wollen nur telefonieren.

Vielen Dank

Content-Key: 390635

Url: https://administrator.de/contentid/390635

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: eazy-isi
eazy-isi Oct 25, 2018 at 11:26:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich habe momentan eine ähnliche Thematik.
Laut Aussage verschiedener TK-Anlagen Anbieter funktionieren neben den ganzen OpenStage Geräten (SL3 SL4 Prof. SL5 Prof)
auch die alten Siemens Gigaset S/SL prof./standard.
Allerdings sind bei diesen nicht alle Leistungsmerkmale (z.B. Anruferliste) verfügbar.
Die "normalen" Telefonfunktionen sind aber alle gegeben.

Gruß
eazy-isi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2018 updated at 11:47:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thommyF:

Hallo,
hat jemand Erfahrung damit, ob es möglich ist normale Siemens DECT Gigaset Telefone an so einer Anlage zu verwenden ?
Die angebotenen Telefone S5 , SL5 sind doch viel zu teuer.

Viel zu teuer ist relativ. Ein Porsche ist auch teurer als ein VW, aber je nach Einsatzzweck dann vielleicht doch "presiwerter".

Wir wollen nur telefonieren.

Dann sollte der Funktionsumfang des GAP-Protokolls reichen, d.h. Du kannst nicht alle Funktionen nutzen, aber zumindest telefonieren.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 25, 2018 at 11:55:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thommyF:
Wir wollen nur telefonieren.
Besorg dir das preiswerteste Siemens Gigset und Teste es. Telefonieren wird gehen, aber inweiweit z.B. Telefonbuch und andere Merkmale der Ankage gehen musst du schauen. Bei vielen fällt unter "nur Telefonieren" auch eine komplette Anrufliste und weitere Funktionen. Ausproboeren. Das A415 hab ich für EUR 39,99 gesehen. https://www.euronics.de/xxl-burghaun-kurzer/telefon-und-navigation/festn ...

Gruß,
Peter
Member: tikayevent
Solution tikayevent Oct 25, 2018 updated at 12:44:45 (UTC)
Goto Top
Wenn es Professional-Geräte sind, können die CAP-Vorteile genutzt werden, also das bekannte Systemtelefonmenü und solche Sachen. Non-Professional-Geräte werden als GAP-Gerät eingebucht und bieten nur Grundfunktionen, also telefonieren.

Früher war es so, dass man auch Non-Pro-Geräte im CAP-Modus einbuchen konnte, was aber schon seit sehr langer Zeit nicht mehr geht. Im GAP-Modus können fast alle Geräte genutzt werden, habe darüber auch schon Alcatel Mobile Reflexes-Geräte darüber eingebucht.

Nur so am Rande: Es würde wenn HiPath 3000 heißen, früher hieß die HiCom 150E und die OSBiz ist eine Neuentwicklung, die viele Sachen weiterführt, aber eine HiPath 3000 ist keine OSBiz. Auch dran denken, dass alle Endgeräte bei der OSBiz lizenzpflichtig sind, während der HiPath 3000 das egal war. Also neben dem DECT-Telefon kommt noch eine IP-Lizenz dazu (TDM werden nicht mehr vertrieben).

Zu den Endgerätepreisen: Der Unterschied ist eigentlich minimal. Ein Openstage S5 liegt bei etwa 80€ und das identische Gigaset S850 liegt in der gleichen Preisklasse.
Member: Stefan41
Solution Stefan41 Oct 25, 2018 at 19:58:13 (UTC)
Goto Top
Also wir ham ne Hipath 4000 und betreiben neben den Unify SL5 und S5 auch günstige Gigaset Telefone ala A415, die wir noch von der vorherigen TK Anlage im Bestand hatten.
Die Nachteile zu den Unify Telefonen äußert sich so dass bei ankommenden Gesprächen weder Nummer noch Name im Display angezeigt wird, sowie im Display keinerlei Feedback zu Eingaben wie Rufumleitung etc. angezeigt wird. Aber Telefonie an sich ist möglich.