Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Beliebigen Ordner wählen per Batch

Mitglied: Alme123

Alme123 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2013 um 12:12 Uhr, 2690 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an dem oben genanntem Problem.

Eine BatchDatei soll eine MusikDatei in einen beliebigen UnterOrdner in C:\Musik kopieren.

Die Anzahl der UnterOrdner variert.

Danke im Vorraus.

Alme123

Ps.: Muss weg, deshalb ist die Frage nicht so umfangreich
Mitglied: Nr60730
04.01.2013 um 12:34 Uhr
Zitat von Alme123:
Ps.: Muss weg, deshalb ist die Frage nicht so umfangreich

Bitte warten ..
Mitglied: Alme123
04.01.2013 um 13:22 Uhr
@Nr60730

eine Antwort darauf hast du aber nicht.

Alme123
Bitte warten ..
Mitglied: Nr60730
04.01.2013 um 18:23 Uhr
Zitat von Alme123:
@Nr60730

eine Antwort darauf hast du aber nicht.

Wie du lesen kannst, sogar zwei.

Aber du haettest ja die zeit gehabt mal naeher auf dein problem einzugehen, statt mir zu unterstellen ich wuedre mich nur an fragen beteiligen, fuer deren antwort ich keine portentielle losung haette.

Und du suchst doch nach ner loesung?

Alme123

ich
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.01.2013, aktualisiert um 21:39 Uhr
Hallo Alme123!

Um eine MusikDatei D:\MusikDatei.mp3 in einen beliebigen UnterOrdner in C:\Musik zu kopieren könntest Du etwa so vorgehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=D:\Musik.mp3" 
03.
set "Basis=C:\Musik" 
04.
 
05.
for /f "delims=:" %%i in ('dir /b/ad "%Basis%"^|findstr /n "^"') do set /a Anzahl=%%i 
06.
set /a Nr=%random% %% Anzahl + 1 2>nul || goto :eof 
07.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /b/ad "%Basis%"^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Nr%:"') do set "Ordner=%%j" 
08.
echo copy "%Musik%" "%Basis%\%Ordner%\"
Das "echo" in der letzten Zeile ist zum Testen da ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Alme123
04.01.2013, aktualisiert um 22:03 Uhr
@bastla

Wie immer: Auf den Punkt genau und fast richtig.

- Statt copy "%Musik%" "%Basis%\%Ordner%\" , copy "%Datei%" "%Basis%\%Ordner%\" schreiben.
- Die Unterordner im Ordner haben auch UnterOrdner, die auch manchmal ausgewählt werden, aber in den Variablen %Basis%\%Ordner%\ wird nicht der ganze Pfad zum UnterUnterOrdner angezeigt.

Alme123

[Edit: Problem hinzugefügt]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.01.2013, aktualisiert um 21:57 Uhr
Hallo Alme123!

Das kommt vom "Verschönern" des Codes beim Posten - natürlich sollte es die gleiche Variable wie in Zeile 2 sein ...

BTW und zum Thema "Verschönern": Wenn das Test-"echo" nicht mehr benötigt wird, würde ich die letzte Zeile so schreiben:
copy "%Datei%" "%Basis%\%Ordner\%">nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Alme123
04.01.2013 um 22:00 Uhr
@bastla

in der Zwischenzeit oberen Beitrag erneuert.

Alme123
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.01.2013, aktualisiert um 22:05 Uhr
Hallo Alme123!

Wenn alle Unterordner einbezogen werden sollen, dann so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=D:\Musik.mp3" 
03.
set "Basis=C:\Musik" 
04.
 
05.
for /f "delims=:" %%i in ('dir /s/b/ad "%Basis%"^|findstr /n "^"') do set /a Anzahl=%%i 
06.
set /a Nr=%random% %% Anzahl + 1 2>nul || goto :eof 
07.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /s/b/ad "%Basis%"^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Nr%:"') do set "Ordner=%%j" 
08.
copy "%Datei%" "%Ordner%\">nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Alme123
04.01.2013, aktualisiert um 22:18 Uhr
@bastla

Kleiner Fehler: Statt set "Ordner=C:\Musik" , set "Ordner=C:\Musik\" , sonst sucht er nur im aktuellen Verzeichnis.

Alme123
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.01.2013, aktualisiert um 22:51 Uhr
Hallo Alme123!

Kann ich nicht nachvollziehen (funktioniert bei mir - getestet unter XP), aber es spricht auch nix gegen Deine Schreibweise (bis auf die Tatsache, dass die Variable Basis heißen sollte ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Alme123
05.01.2013 um 08:11 Uhr
@bastla

Ist schon richtig, nach einem Neustart gings richtig.

Alme123

{Theard closed]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei erstellen nach einem beliebigen Programmpfad

gelöst Frage von Morus2000Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, durch ein java Update funktioniert eine batch Datei nicht mehr zur Zufriedenheit Originalcod: " C: cd\Program Files ...

Windows Server

Umleitung der Dokumente in einen beliebigen Ordner des Homeverzeichnisses per GPO

gelöst Frage von SylviaWindows Server

Hallo zusammen, Umgebung: Server 2008, WIN7. ich möchte per GPO den Ordner Dokumente in den Pfad \\SRV01\home$\%username%\userdata\Dateien umleiten. Das ...

Windows Systemdateien

Batchfile zum Leeren von bestimmten Ordnern in allen (beliebigen) Benutzerprofilen eines Rechners?

gelöst Frage von kai-schwabWindows Systemdateien2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich würde gerne auf einen Schlag in allen Benutzerprofilen bestimmte Ordner leeren - unabhängig davon wie viele ...

Batch & Shell

Batch xkopie von Ordner in Ordner

gelöst Frage von TicTakTeoBatch & Shell3 Kommentare

muss kein xkopie befehl sein wenn was anderes geht. Ich möchte das bei eienem minecraft server die welt/map kopiert ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...