Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ab einer beliebigen Verzeichnisebene Dateien inklusive Dateien in Unterverzeichnisssen kopieren

Mitglied: snowdream

snowdream (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2013, aktualisiert 14:58 Uhr, 1393 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ich möchte in einer Verzeichnisebene alle *.nfo in .xml kopieren, was auch funktioniert.
Jedoch sollte das auch in allen Unterverzeinisssen geschehen, was leider nicht funktioniert.

ist:
Verzeichnis
*.nfo
*.xml
Unterverzeichnis1
*.nfo
Unterverzeichnis2
*.nfo
Unterverzeichnis3
*.nfo

soll:
Verzeichnis
*.nfo
*.xml
Unterverzeichnis1
*.nfo
*.xml
Unterverzeichnis2
*.nfo
*.xml
Unterverzeichnis3
*.nfo
*.xml

Hier mein Ansatz:

01.
  
02.
set PFAD=%cd% 
03.
FOR /R %%a in ('DIR %PFAD% /S') DO copy *.nfo *.xml




Mitglied: Biber
25.06.2013, aktualisiert um 17:45 Uhr
Moin snowdream,

da reicht eine einmalige Halbzeile vom CMD-Prompt - somit brauchst du weder eine %pfad%-Variable noch einen Batch.
Demo am CMD-Prompt.

FOR /R "Y:\Eigene Dateien\Biber"  %a in (*.nfo) DO @echo copy "%a" "%~dpna.xml"
Ist noch nicht scharf - durch "@echo copy" wird nur angezeigt, was passieren würde, hier ab Startverzeichnis "Y:\Eigene Dateien\Biber" abwärts.

Anmerkung:
- ob die kopierten *.nfo-Dateien mit der Endung *.xml benutzbar sind, das musst du ja wissen.
- wenn denn die *.nfo-Dateien in Wirklichkeit *.xml-Dateien wären, dann brauchst du doch nicht beide - dann ginge es mit einem REN einfacher.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.06.2013, aktualisiert um 17:41 Uhr
Hallo snowdream!

Etwa so:
for /r %%i in (*.nfo) do echo copy "%%i" "%%~dpni.xml"
Wenn die Ausgabe passt, das "echo" entfernen ...
Kurz zu Deinem Ansatz:
Abgesehen von der unnötigen Verwendung von "%CD%" (wenn Du keinen Pfad angibst wird ohnehin vom aktuellen Verzeichnis ausgegangen) hast Du eigentlich eine "for /f"-Schleife geschrieben (nur dort lassen sich nämlich die Ausgaben von Befehlen verwenden), wobei dann aber nur ein "dir /s" mit zusätzlichem "/b" sinnvoll wäre ...

Grüße
bastla

[Edit] An einem Montach wäre ich vermutlich noch Erster geworden [/Edit}
Bitte warten ..
Mitglied: snowdream
25.06.2013 um 20:16 Uhr
jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich die Variante von Biber nehme (%%a) oder die von bastla (%%i)


@Biber
- ja die .nfo sind dann als .xml nutzbar
- die .nfo Dateien werden von Ember Media Manager erzeugt und beinhalten XML-Tags mit Filminformationen für das MediaCenter XBMC
- manche MediaCenter (Player) benötigen diese Informationen aber anhand einer .xml, deshalb das Kopieren und nicht einfach umbenennen

@bastla
- hast natürlich recht mit "%CD%", im nachhinein völlig einleuchtend

Vielleicht kann mir aber noch einer von euch beiden erklären, was genau der Befehl "%%~dpn" macht?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
snowdream
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.06.2013 um 20:22 Uhr
Hallo snowdream!
was genau der Befehl "%%~dpn" macht
Kurzfassung von
%%~di%%~pi%%~ni
- siehe dazu: for /? (ziemlich gegen Ende der Hilfe) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: snowdream
25.06.2013 um 21:33 Uhr
Hallo bastla,

ok, alles verstanden.

%~d - Laufwerk
%~p - Pfad
%~n - Dateiname ohne Erweiterung

Danke
snowdream
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei erstellen nach einem beliebigen Programmpfad

gelöst Frage von Morus2000Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, durch ein java Update funktioniert eine batch Datei nicht mehr zur Zufriedenheit Originalcod: " C: cd\Program Files ...

Microsoft

Dateien kopieren

gelöst Frage von alex53842Microsoft2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein sehr tolles Phänomen. Eines unserer Dokumentenarchive hat einen kleinen Fehler. Es wurde eingerichtet ...

Batch & Shell

Script SFTP Dateien kopieren

gelöst Frage von bnfk859-forumBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ich drücke mich klar und verständlich aus und bekomme hier Hilfe bei meinem Problem: Ich ...

Batch & Shell

Batch Datei Kopieren

gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...