exzel
Goto Top

Beliebiges Videoformat auf DVD

Hallo zusammen,

was muss ich beachten, damit ich ein Video im AVI oder MPG-Format auf DVD brennen kann und es dann auch auf einem DVD-Player läuft? Muss ich die Videodatei erst konvertieren? Und funktioniert das mit allen Videoformaten? Ich benutze den CD-Burner XP.

Gruß

Content-Key: 125340

Url: https://administrator.de/contentid/125340

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: KennyNet
KennyNet Sep 19, 2009 at 16:14:40 (UTC)
Goto Top
Vorausgesetzt der DVD-Player ist DivX-kompatibel kannst Du AVI und MPG Dateien verwenden. Ich erstelle auch nie eine richtige Film-DVD, sondern brenne eine ganz normale Daten-DVD. Dort passen dann meist 4-5 AVI's oder MPG's drauf und die werden ganz normal vom DVD-Player wiedergegeben.
Member: Exzel
Exzel Sep 19, 2009 at 16:35:07 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort,

und was ist wenn er nicht DivX-kompatibel ist? Muss dann die Videodatei erst konvertiert werden, oder?

Gruß
Member: nxclass
nxclass Sep 19, 2009 at 18:56:51 (UTC)
Goto Top
... schau dir mal TMPGEnc an ( http://www.tmpgenc.net/de/download/download.html ) - das macht dir aus
AVI's - DVD und VideoCD konforme MPEGs bzw. ( http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tda3d.html )

Edit: ach ja - da gibt es noch SUPER ( http://www.erightsoft.com/SUPER.html ) - damit kann man auch VOB Dateien erstellen - glaube ich
Member: mrtux
mrtux Sep 20, 2009 at 12:41:46 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Exzel:
und was ist wenn er nicht DivX-kompatibel ist? Muss dann die
Videodatei erst konvertiert werden, oder?

Das DVD-Videoformat ist genau definiert! Guggst Du hier, da wird es genau erklärt. Wenn Du das gelesen und auch verstanden hast, dann kannst Du dich mit den genannten Videotools beschäftigen. Was nützt das tollste Videotool, wenn man nicht die geringste Ahnung hat was man tut.

Echt traurig, dass man immer wieder auf die guten und leicht verständlichen Wikipedia-Artikel verweisen muss.

mrtux
Member: runcmd
runcmd Sep 21, 2009 at 10:34:14 (UTC)
Goto Top
hallo,

an dieser stelle möchte ich auf folgende freeware hinweisen:

DVD Flick

damit erstellt man euch eigene DVDs mit menue im handumdrehen, ganz ohne einarbeitung in diverse encoder usw. genau so, wie man es schon immer wollte.

grüße
Member: Exzel
Exzel Oct 09, 2009 at 07:57:22 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

wollte mich für Eure Infos bedanken.

Kurz zusammengefasst.

Die DVD Videos liegen im MPEG-Format vor, werden aber in das VOB Format umgewandelt, bevor sie auf DVD gebrannt werden.

Das Programm DVD Flick kann ich nur wärmstens empfehlen. Es wandelt etliche Videoformate in passende VOB Dateien um.

Gruß