atari800xl
Goto Top

Benötige alternatives Betriebssystem für altes Notebook

Hallo Admins

Ich habe ein altes Toshiba Notebook (Pentium II)

nur hatte ich überlegt, dieses als "transportabelen mp3/mpg/avi-Player" zu verwenden.
(Weitere Funktionen wie Internet, Office-Anwendungen usw. sind nicht nötig und können komplett fehlen (obwohl wenn es auch ginge wäre es ja nicht von Nachteil)

Mit Windows gibt es leider keine Chance das ganze (was Videos betrifft) ruckelfrei zu bekommen.
Die Systemauslastung ist einfach zu hoch.

Gibt es ein passendes OS, mit dem das auch bei der alten Hardware realisierbar ist (simple Linux Variante / BeOS / Zeta etc...)

Genaue technische Daten hab ich nicht im Kopf, waren aber nicht überragend (128 MB RAM glaube ich sogar nur....(Ja, ich weiß very dolle retro face-wink )

So, dann hoffe ich, daß irgendeinem was sinnvolles einfällt

Content-Key: 72575

Url: https://administrator.de/contentid/72575

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Listo
Listo Nov 02, 2007 at 14:18:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuche es mal mit Movix.
das basiert auf Linux und hat auch nicht so hohe Hardwareanforderungen.

Einfach mal nach googlen und probieren.

Gruß
Listo
Member: Netzbuttler
Netzbuttler Nov 04, 2007 at 22:40:03 (UTC)
Goto Top
Schönen Guten!
Was ich dir empfehlen kann ist Ubuntu (Linux). Die haben auch eine Version für
ältere Computers. Hier mal der Link

http://www.ubuntuusers.de/

Mich selber hat diese Linuxversion überzeugt.
Gruß Mike
Member: Atari800XL
Atari800XL Nov 05, 2007 at 11:10:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde beide mal testen face-smile