golum69
Goto Top

Benötige Anleitung für einen Printerserver einzurichten - IP unbekannt!

@ all,

da ich hier neu bin wollte mal fragen wer mir helfen kann.

Ich habe einen Printserver von Lexmark (MarkNet X2011e) bekommen, kann diesen leider nicht installieren komme einfach nicht weiter.

Ich habe den Drucker E 240 auch von Lexmark!

Ich habe diesen angeschlossen wie in der Bedienungsanleitung auf der Lexmark Seite beschrieben.

Danach soll ich lt. Lexmark Seite den Printserver zurück setzen und eine Testseite mit den Daten des Printservers ausdrucken.

Auf dieser Seite soll ersichtlich sein mit welchen Daten der Printserver abgespeichert ist.

Der Drucker springt zwar an ,druckt aber nicht.

Wenn ich widerum eine Testseite des Druckers mache arbeitet der Drucker einwandfrei!

Ich habe mal was von "Pingen" gelesen weis allerdings nicht genau wie das geht!

Ich hoffe habe alles richtig und verständlich beschrieben und nichts vergessen.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Gruß Golum

Content-Key: 55905

Url: https://administrator.de/contentid/55905

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: KgFmB
KgFmB Apr 05, 2007 at 08:01:59 (UTC)
Goto Top
Hi Golum,

Bin mir nicht sicher ob es sowas auch bei deiner genannten Hardware gibt,
aber ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab im Internet ein Tool gefunden, was mir diese Printserver in einem Netzwerk anzeigt, dannach konnte ich diese mittels der Software entsprechend konfigurieren.

Jetzt weis ich aber leider nicht mehr wie dieses Tool hieß.

MfG

KgFmB
Member: Soldier
Soldier Apr 05, 2007 at 09:12:23 (UTC)
Goto Top
Mit dem befehl "ping" in der Eingabeaufforderung (start-->ausführen... cmd) und der darauffolgendem IP-Adresse kann man feststellen, ob ein PC/Router/Printserver..., also ein Host, im Netzwerk vorhanden und erreichbar ist. Der Befehl könnte dann folgendermaßen aussehen:

ping 192.168.1.2 (wobei diese IP-Adresse dem Host gehört)

In deinem Fall musst du die IP-Adresse vom Printserver haben, um diesen dann zu pingen.

Hast du eigentlich den Treiber vom Printserver installiert?

Hier mal die Info aus dem Handbuch:
Sie müssen dem Druckserver eine IP-Adresse, eine Netzmaske und ein
Gateway zuweisen, damit andere Netzwerkgeräte die angeschlossenen
Drucker finden können. (überprüfung mit ping-Befehl)

Wenn Ihr Netzwerk mit DHCP arbeitet, werden Adreßwerte automatisch
zugewiesen. Um die Adreßzuweisung zu überprüfen, drucken Sie eine
Netzwerk-Konfigurationsseite, und vergewissern Sie sich, daß IPAdresse,
Netzmaske und Gateway andere Werte als Null aufweisen.

Führen Sie die Anweisungen in „Schritt 3: Drucken einer Netzwerk-
Konfigurationsseite” aus, um diese Informationen anzuzeigen.

Wenn Ihr Netzwerk nicht mit DHCP arbeitet, müssen Sie eine IP-Adresse
manuell zuweisen. Eine der einfachsten Methoden bietet das
Dienstprogramm zur Druckserver-Einrichtung auf der Treiber-CD. Klicken
Sie auf Inhalt dieser CD, und suchen Sie nach „Dienstprogramm zur
Druckserver-Einrichtung”, um Informationen zur Installation und
Verwendung des Dienstprogramms aufzurufen.
Member: Golum69
Golum69 Apr 06, 2007 at 12:07:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Tool gefunden und den Printserver neu Konfiguriert nun klappt es !

Drucken kann ich jetzt auf 2 PC hoffe nur das ich alles richtig gemacht habe.

Hat jemand Erfahrung mit den Printservern von Lexmark ist es normal das die 4 Anzeigelampen abwechselnd blinken?

Warum leuchtet am Gerät wo das Patch Kabel herein kommt nur ein Lämpchen?

Gruß Dirk
Mitglied: 46667
46667 Apr 12, 2007 at 20:26:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn die Lampen immer von links nach recht und rechts nach links blinken (wie beim Nightrider ), dann ist alles OK.
Bei andern Blinkformationen ist was nicht OK.
Kann dir dann aber sagen was los ist!
Member: Golum69
Golum69 Apr 13, 2007 at 08:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Sajos,
vielen Dank für die Information dann stimmt ja alles!

Warum ist hinten wo das Netzwerkkabel eingesteckt wird nur ein Lämpchen am leuchten und die andere nicht?

Gruß Dirk
Mitglied: 46667
46667 Apr 13, 2007 at 19:20:04 (UTC)
Goto Top
Bin mir da nicht ganz sicher, aber eine LED zeigt die Hardwareverbindung und die andere den Traffic an. Es gibt aber auch unterschiede zwischen den Herstellern.
Alles ohne Gewähr!
Mitglied: 46667
46667 Apr 13, 2007 at 19:24:58 (UTC)
Goto Top
Man kann auch eine Konfiguration unter der Eingabeaufforderung durchführen.

ARP -S "MAC-Adresse des Printservers" "gewünschte IP"
MAC Adresse steht auf der Rückseite des Printservers!
Danach mit TELNET IP:9000 zugreifen und konfigurieren!

die " nicht beachten!