noobstar0815
Goto Top

Benötige Erklärung zu einem Batch-Befehl

Guten morgen, ich saß einige Tage an einer Batch-Datei, die nun fertig ist. Mit Hilfe aus dem Internet hatte ich alle Probleme gelöst und bin dabei auf folgenden Code gestoßen:

 call set "name2=%%name:~%num%,1%%   

Dieser Befehl setzt den Parameter "name2" mit dem Wert der Ziffer "num" von "name". Nehmen wir an "name" ist 123456 und "num" ist 3, dann ist "name2" auch 2. Allerdings verstehe ich nicht, was diese
 ,1%% 
hinter dem %num% macht. Kann mir dies jemand erklären?

Content-Key: 203008

Url: https://administrator.de/contentid/203008

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 08, 2013 updated at 09:12:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
Die Zeile extrahiert ein Zeichen des Strings in der Variablen name. Das ~%num% bestimmt die Position ab der extrahiert wird und das ,1 die Länge des Strings der extrahiert werden soll.

Weitere Info dazu findest du hier: http://www.dostips.com/DtTipsStringManipulation.php#Snippets.MidString

Grüße Uwe
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Mar 08, 2013 at 09:20:53 (UTC)
Goto Top
Danke schön, jetzt habe ich allerdings noch eine weitere Frage, und zwar bezüglich
 echo off
set name=0
set /p name="Bitte alle zu aktualisierenden Programme angeben (Bsp.: 134):"  

set num=-1
:loop 
set /a num=num+1 

call set name2=%%name:~%num%, 10%%
if defined name2 ( 
echo %name2% 
call :LOOP)
Dies ist der Gesamtcode aus dem ich grade zitierte. Jetzt stelle ich mir grade die Frage, warum es
 call set name2=%%name:~%num%, 10%%
ist, also warum call set?
Member: colinardo
colinardo Mar 08, 2013 updated at 09:58:00 (UTC)
Goto Top
das call set wird verwendet wenn du dynamische Variablen innerhalb der Suchen und Ersetzen Funktion verwendest. Das %num% ist ja quasi eine Variable in einer anderen Variable. Der Call-Befehl besitzt die Fähigkeit der doppelten Expansion, so dass das %num% auch aufgelöst wird.
Siehe auch hier.
Member: colinardo
colinardo Mar 08, 2013 updated at 10:04:25 (UTC)
Goto Top
Alternativ kannst du das auch mit DELAYED EXPANSION so schreiben:
Hierzu nutzt du dann anstatt der %-Zeichen aussen herum jeweils ein Ausrufezeichen "!", und innen Prozentzeichen.
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set name2=!name:~%num%,10!
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Mar 08, 2013 at 10:10:22 (UTC)
Goto Top
Und wieso genau benötige ich da eine doppelte Expansion? Diesen Code hatte ich aus dem Internet um ein Problem zu lösen, habe leider keine Erklärung dafür, diese fertige ich grade an, ohne wirklich Ahnung von diesem Befehl zu haben. Mein Ausbilder kann mir leider auch nicht weiter helfen da er den "call set" Befehl selbst nicht kennt. Und wieso müssen bei name2=%%name:~%num%, 1%% so viele Prozentzeichen hin? Und als letztes, warum genau ist das %num% in Prozentzeichen? Wenn es möglich ist wäre ich sehr froh dass ihr mir jetzt keine Links schickt wo es erklärt steht, sondern es am besten simpel und verständlich erklärt :D
Member: colinardo
colinardo Mar 08, 2013 updated at 10:48:02 (UTC)
Goto Top
Also nochmal zu Fuß:

In einer Batchdatei wird alles was innerhalb einfacher Prozentzeichen steht als Variablenname interpetiert. Wenn jetzt aber noch weitere Prozentzeichen innerhalb der ersten Variable auftauchen werden diese ignoriert bzw. nicht durch deren Inhalt ersetzt, weil DOS ja denkt das es der Name der ersten Variable bzw. ein Sonderzeichen ist. Um dies zu ermöglichen werden die Prozentzeichen am Anfang und am Ende verdoppelt (escaped, weil ein %-Zeichen eben ein Sonderzeichen ist) so das dies dadurch beim Aufruf durch den Call-Befehl jeweils zu einem einzelnen %-Zeichen wird. Dies funktioniert aber nur durch die Möglichkeit des Call-Befehls der eben das Auflösen von Variablen innerhalb einer anderen unterstützt(Doppelte Expansion).

Also beim ersten Scan wird aus
call set name2=%%name:~%num%, 10%% 
folgendes wenn num = 1:
call set name2=%name:~1, 10%
im zweiten Schritt wird dann der tatsächliche Inhalt in name2 aufgelöst.
z.B. wenn name = ICHBINEINTEXT ist:
call set name2=CHBINEINTE
Es wird halt immer schrittweise aufgelöst.

Bei Delayed-Expansion wie in meinem vorigen Kommentar geschrieben gilt folgendes:
Erst wird alles innerhalb der Prozenzzeichen umgewandelt, danach alles was innerhalb der Ausrufezeichen steht. Deswegen heißt es delayed(verzögerte) Expansion.

Hoffe das war jetzt verständlich.

http://www.dostips.com/?t=Snippets.Escape
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Mar 08, 2013 at 10:59:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Vielen Dank =)