minimalwerk
Goto Top

Benötige Hilfe bei der Thematik email Empfang und Senden

Hallo Liebe Community,

dies hier ist mein erster Beitrag. ich befinde mich gerade in meinem zweiten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker Systemintegration. Bin mit dem Job bisher mehr als zufrieden face-smile Jetzt habe ich von meinem Ausbildungsleiter eine kleine Aufgabe erhalten. Wir haben hier einen Windows Server 2012 stehen der Mitglied einer Domäne ist und auf dem Exchange 2013 so weit schon fertig eingerichtet ist (laut meinem Vorgesetzten^^) das er betriebsbereit ist. Meine Aufgabe ist es nun dort einen Sende -und Empfangsconnector einzurichten damit er emails von einem externen Provider wie z.B. Strato abholt.

habe jetzt schon einige zeit mit lesen verbracht und gesehen, dass man wohl dafür noch ein zusätzliches Tool wie Popcon benötigt damit das klappt. Aber ich schnalle irgendwie nicht wie das von der technischen Seite funktioniert. Warum holt Exchange die emails nicht ab? In den Diensten habe ich einen POP Dienst gesehen. Oder noch besser, ich habe bei Strato was von einem MX-Eintrag gelesen. Damit soll man anscheinend ein durchreichen der emails erreichen. Liegen die dann nicht mehr bei Strato sondern werden direkt an unseren Server weiter geleitet? Reicht dafür eine Exchange Installation aus?

Irgendwie komme ich bei Google auch nicht weiter... vermutlich frage ich aber auch falsch da mir das ganze Hintergrundwissen fehlt.

Aber vielleicht erbarmt sich hier einer und erklärt es mal bildlich face-smile

LG

Content-Key: 223213

Url: https://administrator.de/contentid/223213

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Nov 28, 2013 at 17:02:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das was Du beim exchange geehen hast ist die POP-Server-Komponente vom Exchange, damit man die dort gepeicherten Mails mit POP abholen kann.

Mailserver holen im Normalfall keine Mails ab, sondern lassen sich die Mails von anderen Servern schicken.
Über die soganannten MX einträge im DNS wissen die Mailserver welcher Mailserver für welche Domain zuständig ist, und in welcher Reihenfolge.
Lese Dich mal zum Thema mailserver ein.

Wenn Du zwingend Popkonten von wo anders abrufen musst, benötigst Du einen POP-Connector.
Der war früher nur bei SBS dabei und gibt es von MS glaube ich für die neuen Server auch nicht..
Aber es gibt Dritanbietersoftware die Dir helfen kann. Stichwort POP-Connector + exchange.

Gruß

Chonta
Member: Haumiblau
Haumiblau Nov 29, 2013 at 04:45:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau dir auch mal diese Seite hier an:
http://www.msxfaq.de/
Dort findest du wirklich alles zum Thema Exchange verständlich erklärt.

Gruß
Holger
Member: minimalwerk
minimalwerk Nov 30, 2013 at 08:10:49 (UTC)
Goto Top
da steht ja wirklich viel zum Thema face-smile
Aber trotzdem habe ich jetzt zwei Sachen nicht verstanden. Muss ich einen POP Connector zum abholen installieren oder kann ich auch die emails beim Provider direkt zu meinem Server durchreichen lassen. Also so, dass die gar nicht bei Starto liegen. Benötige ich dafür noch mehr als eine reine Exchange 2013 Installation?

LG
Member: Haumiblau
Solution Haumiblau Nov 30, 2013, updated at Feb 07, 2014 at 09:12:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du die E-Mails über einen Provider laufen lassen möchtest, dann kommst du um einen POP-Connector nicht herum.
Ansonsten müsste dein Server direkt die E-Mails entgegen nehmen (Stichwort: MX Eintrag).

Gruß
Holger