manuelw
Goto Top

Was wird benötigt für ein Novell Netzwerk?

Hallo!

Ich möchte von Windows Server 2003 auf Linux bzw. Novell umsteigen. Da ich aber keinerlei Ahnung von Novell oder Linux habe, wollte ich fragen, was ich alles an Software benötige um folgende Voraussetzungen zu erfüllen.

Also folgende Punkte wären mir sehr wichtig:

- DHCP Server wo man den Adressbereich einschränken kann und auch IP- Adressen fest an MAC- Adressen zuordnen kann
- DNS Server
- So eine Art Domänen Controller (Active Directory) wie bei Windows Server wo man eigene Benutzer anlegen
- Ganz Wichtig ist mir, dass ich Gruppenrichtlinien erstellen/zuweisen kann. Wenn möglich gleich viele wie bei Windows Server
- Auch ist mir Wichtig, dass ich einstellen kann wann sich einzelne Benutzer anmelden dürfen bzw. Ab welcher Uhrzeit
- Fileserver mit Zugriffskontrolle bzw. Einschränung für bestimmte Benutzer

Außerdem möchte ich noch sagen, dass meine Client PCs alle unter Windows XP laufen und ich auch einen Drucker ins Netzwerk freigegeben habe.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, welches Betriebssystem ich da Benötige und welches Programm ich von Novell brauche.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

Content-Key: 86771

Url: https://administrator.de/contentid/86771

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Apr 30, 2008 at 19:40:18 (UTC)
Goto Top
Ich bin auf Win, Novell (Netware) und Linux zuhause.
Kann Dir daher nur raten, Linux zu verwenden, da Novell:

  • sehr viele Kinderkrankheiten mit sich rumschleppt (ja, noch immer...)
  • der Support von externen Firmen manchmal, naja, "gewöhnungsbedürftig" ist
  • Novell eigentlich nicht richtig erweiterbar ist face-wink

Linux bietet out-of-the-box:

  • DHCP
  • DNS
  • Active Directory ist bei Linux mittels LDAP zu realisieren
  • Gruppenrichtlinien, da wirds bei manchen Sachen eng, aber die Community hilft...
  • Zeitgeregeltes Anmelden geht auch
  • Fileserver -> Samba
  • Druckserver -> such Dir einen aus face-smile


Lonesome Walker
Member: Ragazzo
Ragazzo Apr 30, 2008 at 19:43:05 (UTC)
Goto Top
Novell OpenEnterpriseServer2 (OES2) -> http://www.novell.com/products/openenterpriseserver/index.html

oder für kleine Firmen: Novell OpenWorkgroupSuite Small Buisness -> http://www.novell.com/products/openworkgroupsuite/smallbiz/

Beide Produkte basieren auf SLES 10 (SuSe Linux Enterprise Server)
Member: Ragazzo
Ragazzo Apr 30, 2008 at 19:46:30 (UTC)
Goto Top
Kann Dir daher nur raten, Linux zu
verwenden, da Novell:

Novell = SuSe = Linux

(Novell nicht mehr Netware. Die Zeiten sind lange vorbei. Netware nur noch virtualisiert unter Linux gibt!)
Mitglied: 16568
16568 Apr 30, 2008 at 19:54:02 (UTC)
Goto Top
Novell = SuSe = Linux

Falsch, Novell Netware ungleich Suse (und Suse ungleich Linux face-wink ).

(Novell nicht mehr Netware. Die Zeiten sind
lange vorbei. Netware nur noch virtualisiert
unter Linux gibt!)

Wir sind hier aber im Forumsbereich Novell Netware :-p


Lonesome Walker
Mitglied: 16568
16568 Apr 30, 2008 at 19:55:31 (UTC)
Goto Top
Weißt Du, daß das, was Du da machst, Schei*e ist?

Entweder Du schreibst drunter, aber ned nachträglich alles besser wissen.
(hast wohl nachschlagen müssen, wa?)


Lonesome Walker
Member: manuelw
manuelw Apr 30, 2008 at 19:59:36 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vorerst einmal Danke! für die vielen Tipps.

Ich hab mich mal für den OpenEnterpriseServer2 entschieden, hab mir auch den Link angesehen, aber wo kann ich da eine Testversion herunterladen? Es ist zwar eine Verlinkung auf der Seite, aber ich bekomme da irgendwie nicht dass, was ich will.

Freuen würde es mich wenn es die Testversion als ISO Datei zum herunterladen gibt, weil ich vorerst mal alles auf einer Virtuellen Maschine Testen möchte.

Bevor ich es dann ins "richtige" System einbinde.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel
Member: manuelw
manuelw Apr 30, 2008 at 20:03:17 (UTC)
Goto Top
Weißt Du, daß das, was Du da
machst, Schei*e ist?

Entweder Du schreibst drunter, aber ned
nachträglich alles besser wissen.
(hast wohl nachschlagen müssen, wa?)


Lonesome Walker


Hallo!

Was meinst Du damit? Bin da ich gemeint? Wie gesagt, ich kenne mich mit Novell und Linux überhaupt nicht aus. Deswegen habe ich ja auch Hier um Rat gesucht.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel
Member: Ragazzo
Ragazzo Apr 30, 2008 at 20:06:48 (UTC)
Goto Top
Testversion als ISO Datei zum herunterladen
gibt, weil ich vorerst mal alles auf einer

Einfach unter http://www.novell.com/downloads
-> Pulldown 1: OpenEnterpriseServer (Product)
-> Pulldown 2: OpenEnterpriseServer 2 (Version)

Dann kommt der Link zur 60 Tage Eval.

PS:
Wenn der Thread nicht in diese Kat. passt, dann einfach unter Linux verschieben face-smile
Member: Ragazzo
Ragazzo Apr 30, 2008 at 20:10:58 (UTC)
Goto Top
Virtuellen Maschine Testen möchte.

Soviel ich weiss, gibt es Novell-seitig richtige VM-ISO-Images mit fertigen VMs zum Testen für alle Produkte.
Einfach mal Dein Freund Google fragen oder den Novell-Partner Deines Vertrauens in Deiner Nähe, da ich glaube, dass es die VMs nur für Partner gibt (glaube ich sagte mir mal mein Chefe).
Member: nightfly7e7
nightfly7e7 May 08, 2008 at 09:38:01 (UTC)
Goto Top
Um das ganze mal verständlich auszudrücken:

Früher hat Novell einen Server mit dem Namen Netware verkauft. Das war ein eigenes Betriebssystem was von Linux unabhängig ist, aber schon etwas auf Unix aufsetzt.

Dann wurde festgestellt, dass Netware eine Sackgasse ist. Deswegen hat Novell Suse gekauft, eine große Linux Distribution. Neuerdings verkauft Novell daher Linux Server, die hier ja auch schon genannt wurde.

Die Netware Schiene würde alle deine Ansprüche genügen und hat auch keine Kinderkrankheiten mehr, wie es hier behauptet wird. Allerdings kann man Netware wohl nicht mehr kaufen. Die letzte Version war 6.5 irgendwas.
Member: Ragazzo
Ragazzo May 08, 2008 at 09:58:18 (UTC)
Goto Top
Die Netware Schiene würde alle deine Ansprüche genügen und hat auch keine Kinderkrankheiten > mehr, wie es hier behauptet wird. Allerdings kann man Netware > wohl nicht mehr kaufen. Die
letzte Version war 6.5 irgendwas.

Ja, halt... Derzeit gibt es noch die Novell Open Workgroup Suite Small Buisness (d.h. ein Bundel aus verschiedenen Novellprodukte und OES). Hier ist NOCH der OES1 drin, bei dem man seinerzeit noch zwischen Netware-Kernel (6.5 SP6) und Linux-Kernel (SLES9) aussuchen konnte.

Im Mai oder Juni soll aber die Small Buisness Suite 2 (d.h. mit OES2) kommen, die dann nur nur SLES10 als Grundkernel beinhaltet und die Netware (als 6.5 SP7) nur noch via XEN virtualisiert anbietet.

Daher ist schnelles Handeln für eine reine Netware gefragt.

@nightfly7e7:
Vielen Dank für einfache Übersetzung face-wink
Falls dies hier zu technisch war, bitte ebenfalls nochmals übersetzen.
Member: Ragazzo
Ragazzo May 08, 2008 at 10:05:43 (UTC)
Goto Top
Kurze Ergänzung als alter Novelli:

Dann wurde festgestellt, dass Netware eine Sackgasse ist.

Es war keine Sackgasse (ungeschickter Ausdruck)! Es war definitiv ein gutes Produkt und bei der Stabilität mit Linux vergleichbar.
Aber als Bezahlprodukt hatte man einerseits marketingtechnisch gegen die massiv marketinggetriebenen Microsoft keine Chance mehr mit einem 100mal kleineren Marketingbudget ein besseres Standing aufzubauen.
Novell bezeichnet sich auch selber als Technologieunternehmen und MS würde ich eher als Marketingmaschine bezeichnen, die sich oft nur Technologien abschauen (ohne hier von gut/schlecht bzw. böse zu sprechen!).

Andererseits gab es stabilere Produkte im Bereich OpenSource, die nichts kosten und genauso stabil sind (Linux eben. Aber selbst MS lernt derzeit dazu und hat eine eigene OpenSource Abteilung gegründet und hierfür Entwickler eingestellt!)

Deswegen hat Novell Suse gekauft, eine große Linux Distribution. Neuerdings verkauft Novell
daher Linux Server, die hier ja auch schon genannt wurde.

Besser gesagt:
Heutzutage ist Novell eine Linux Company und stellt Linux selbst her neben ClosedSource-Produkten (alte stabile Produkte z.B. Groupwise, ZENWORKS, eDirectory etc.).

Vergleich am Rande: Auch bei Dell war das Direct-Geschäft jahrelang das "non plus ultra" und Michael Dell wollte sich nie davon trennen. Aber die Zeiten ändern sich eben und Märkte/Technologien wandeln sich. Vielleicht gibt es in Zukunft nur noch Apple/Macs ????
Member: nightfly7e7
nightfly7e7 May 08, 2008 at 10:29:31 (UTC)
Goto Top
Vielleicht gibt es in Zukunft nur noch
Apple/Macs ????

Mal den Teufel nicht an die Wand! *g*