Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benötige dringent unterstützung bei Batch Programmierung

Mitglied: PaParadoX

PaParadoX (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 08.02.2007, 4854 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo lieber Freunde der Batch Programmierung!

Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht wie ich weiter kommen soll!

Und zwar:

Ich habe einen Ordner Namens "Diverses", in diesem befinden sich eine ganze Menge Unterordner namens "Ich, du, wir, ....". Nun will ich via Batch Datei nur bestimmte Dateien aus den Unterordner kopieren z.B. alle DOC-Datein.

Wie ist es möglich über Batch diese aus den unterordner zu kopieren und in einen anderen Ordner namens "XYZ" hineinzukopieren??

MFG PaParadoX
Mitglied: anding
07.02.2007 um 15:19 Uhr
Hallo!

xcopy C:\Diverses\*.doc C:\Da_will_ichs_hin_haben
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.02.2007 um 15:19 Uhr
Moin PaParadoX,

willkommen im Forum.

Am einfachsten kannst Du Deinen Plan über eine FOR /R -Anweisung oder eine FOR /F-Anweisung in Verbindung mit einem DIR /S-Befehl realisieren.

Beispiele vom CMD-Prompt:
for /r D:\Diverses %i in (*.doc) do @copy /y "%i" "X:\XYZ\*.*"
-oder
for /f "delims=" %i in ('dir /b /s "d:\Diverses\*.doc"') do @copy /y "%i" "X:\XYZ\*.*"

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: anding
07.02.2007 um 15:20 Uhr
Hi Biber,


stimmt dann mein Ansatz nicht?! Oder ist er nur zu "unelegant"??
Bitte warten ..
Mitglied: tillixx07
07.02.2007 um 15:25 Uhr
Wie oft und bei welchen Ereignissen soll denn das Kopieren stattfinden: sofort, stündlich, täglich, bei Systemstart, einmalig?

Im letzten Fall: nach *.doc suchen und Ergebnisse kopieren. Abr wahrscheinlich beziehst Du Dich auf die ersteren Varianten?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.02.2007 um 18:40 Uhr
Moin anding,

nein, zu "unelegant" nicht.. ...nur nicht der Anforderung entsprechend (wie ich sie verstanden habe).
a) Deine Skizze...
xcopy C:\Diverses\*.doc C:\Da_will_ichs_hin_haben\
... ---> würde alle *.doc aus C:\Diverses nach C:\Da_will_ichs_hin_haben kopieren.
Okay. Aber nicht aus den Unterordnern unter C:\Diverses.
b) Deine Skizze mit XCopy-Parameter /s ....
xcopy /s C:\Diverses\*.doc C:\Da_will_ichs_hin_haben\
... ---> ...würde auch alle *.doc aus den Unterordnern nach C:\Da_will_ichs_hin_haben kopieren, aber die vorhandene Verzeichnisstruktur auch.
Und die sollten doch alle in EIN Verzeichnis, dachte ich.
Beispiel:
01.
>md temp2 
02.
>xcopy /s c:\temp\*.txt temp2 
03.
... 
04.
>dir /s /b temp2 
05.
D:\temp\temp2\902.txt 
06.
D:\temp\temp2\EN_ClientServerZuordnung_01.txt 
07.
D:\temp\temp2\fr.txt 
08.
D:\temp\temp2\Interface.txt 
09.
D:\temp\temp2\NLU39.tmp 
10.
D:\temp\temp2\tl.txt 
11.
D:\temp\temp2\ve 
12.
D:\temp\temp2\NLU39.tmp\NCSACERT.TXT 
13.
D:\temp\temp2\NLU39.tmp\TECHNOTE.TXT 
14.
D:\temp\temp2\NLU39.tmp\WHATSNEW.TXT 
15.
D:\temp\temp2\ve\LICENSE.resolver.txt 
16.
D:\temp\temp2\ve\readme.txt
[Aber, um ehrlich zu bleiben, der eigentliche Grund, weshalb ich einen anderen Ansatz als Du gepostet habe, war: Wir haben zeitgleich gepostet und ich habe Deinen Kommentar gar nicht gelesen gehabt. ]

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.02.2007 um 19:13 Uhr
Moin Papa RadoX,

sach ma, watt is' denn nu mit der so "dringent benötigten unterstützung"?
Ist was angekommen davon oder wartest Du noch oder spielst Du jetzt woanders?

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PaParadoX
08.02.2007 um 19:18 Uhr
Jo, Hallo Biber!

So weit hat alles super geklapt, ich hatte nur zu anfangs noch schwierigkeiten die Befehle in einer Batch auszuführen! Nach lesen der Infos zum Befehl "FOR" hab ich es auch raus bekommen!

Wenn dieser Befehl in einer Batch-Datei alleine ausgefürt werden soll, sieht das folgendermaßen aus :

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /s "d:\Diverses\*.doc"') do @copy /y "%%i" "X:\XYZ\*.*"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Rechnen mit Variablen - Batch Programmierung

gelöst Frage von LH.AppsBatch & Shell7 Kommentare

Bei folgendem Code gibt er immer mehrere Ergebnisse oder "ECHO ist ausgeschaltet (OFF)." aus: Optimierungsvorschläge? PS: Für die Variable ...

Batch & Shell

Batch Programmierung IF Abfragen

gelöst Frage von PanubuBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne einige IF-Abfragen in einer Batch programmieren, was allerdings nicht so möchte wie ich. Er ...

HTML

HTML Programmierung

Frage von Alex29HTML5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Haus etwas smarter machen und habe daher nun einige Microcontroller laufen, die einige Steuerungsfunktionen ...

VB for Applications

VBA Programmierung

Frage von specialuserVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, der Wert aus Zelle L30 und N30 soll ins wb2 kopiert werden funktionier so weit auch ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...