Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benötige eigenes Service Portal für Techniker

Mitglied: dan0ne

dan0ne (Level 2) - Jetzt verbinden

13.08.2011 um 12:14 Uhr, 5666 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem Serviceprotal was ich als Firma einsetzen kann.

Hallo,

wenn ein Servicetechniker bei uns Vor-Ort zu einem Kunden fährt füllt er im moment immer noch einen "Servicebericht" per Hand aus. Dies ist ein Din A4 Zettel wo alle benötigten Angaben vom Kunden was gemacht wurde etc. pp. eingetragen werden.

Jetzt ist meine Frage, wie wird das bei euch gemacht ?

Am liebsten hätte ich dies alles Online bei uns auf der Homepage dabei, natürlich mit extra Login usw. Nur wie seiht es dann mit der Kundenunterschrift aus ?

Evtl kennt ja jemand so etwas schon in fertig ob Opensource oder nicht ist erst einmal egal.

Ich wäre über jede Idee dankbar.

Gruss
Mitglied: StefanKittel
13.08.2011 um 13:05 Uhr
Moin,
wir machen das auch noch auf Papier. Primär aus Datenschutzgründen. Wenn so ein Zettel irgendwo vergessen wird ist das sch... genug.
Aber wenn Jemand sich, um was nachzuschauen, einwählt und nicht abmeldet ist das eine Katastrophe.

Einige Firmen nutzen Tablets mit Touchfunktion auf der der Kunde unterschreibt.
Mit Spezialsoftware damit das rechtssicher ist.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
13.08.2011 um 13:20 Uhr
Hallo StefanKittel,

ja da hast du nicht ganz unrecht. Sind eure Serviceberichte mit durchschlag, oder wie macht ihr das ? Kannst du mir evtl mal ein Bild von eurem zukommen lassen.
Bin da gerade etwas ratlos, weil mir das ganze Szenario nicht wirklich gefällt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: csw
13.08.2011 um 16:41 Uhr
Hallo,

ich fülle die Berichte auch noch handschriftlich aus. Der Kunde bekommt nach Unterschrift eine Kopie, das Original bleibt bei mir.
Kennwörter oder andere sicherheitskritische Sachen bekommt der Kunde in enem gesonderten Dokument, die Übergabe lasse ich mir am Servicebericht bestätigen.

Und nun prügel ich weiter auf den 2008er SBS ein ;)

CSW
Bitte warten ..
Mitglied: DMeyer
13.08.2011 um 17:27 Uhr
Hallo,

also bei uns wird das so gemacht:

Der Servicetechniker ist vor Ort und hat eine Excelltabelle als Servicebericht mit dabei. Diese Tabelle kann er dann ausdrucken und dem Kunden zur Unterschrift vorlegen. Die ausgefüllte Excelltalle kann der Servicetechniker dann per mail an eine bestimmte Maiadresse schicken. Unser ERP-System (Navision) überwacht die Mailbox auf ankommende Mails und extrahiert aus der Mail die Excelltabelle und ließt den Inhalt ein. Unsere Fakturierung überprüft die Daten auf Richtigkeit und bucht diese ins System. Danach wird eine Rechnung an den Kunden geschrieben.

Das hat den Vorteil das Rechnungen wesentlich schneller an den Kunden versendet werden da unsere Servicetechniker teilweise mehrere Wochen nicht in Haus kommen. Auch müssen die Daten nur einmal vom Servicetechniker erfasst werden, da der Techniker die Daten nicht Faxt.

Tschöö
Bitte warten ..
Mitglied: Huegel
15.08.2011 um 12:18 Uhr
Moin,

ich habe mir selber ein Formular geschrieben.
Das fülle ich online aus. Das Formular erstellt ein pdf welches ich ausdrucke. Das lasse ich mir vom Kunden unterschreiben und kopieren.
Kopie für Ihn, Original für mich.

Alle Einträge werden in eine DB eingetragen und somit kann ich die auch durchsuchen, wenn ich mal ne alte Lösung suche.
Das pdf wird auf meiner Webseite gespeichert.

Formular ist natürlich Passwortgeschützt.

Funktioniert prima.
Gruß
Hügel
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
15.08.2011 um 20:19 Uhr
Hi dan0ne,

ich kenne das da: http://www.noris-ib.de/Portfolio/CMS

Da geht so einiges, aber ich glaube das ist nicht ganz billig

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
15.08.2011 um 20:40 Uhr
Hallo,

sieht zwar gut aus! Allerdings wird mir ganz anders bei der Referenzliste.. Ich will garnicht wissen was das kostet ;)
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
15.08.2011 um 20:43 Uhr
Zitat von Huegel:
Moin,

ich habe mir selber ein Formular geschrieben.
Das fülle ich online aus. Das Formular erstellt ein pdf welches ich ausdrucke. Das lasse ich mir vom Kunden unterschreiben
und kopieren.
Kopie für Ihn, Original für mich.

Alle Einträge werden in eine DB eingetragen und somit kann ich die auch durchsuchen, wenn ich mal ne alte Lösung suche.
Das pdf wird auf meiner Webseite gespeichert.

Formular ist natürlich Passwortgeschützt.


Abend,

machst du das ueber ein normales Kontaktformular? Ich kenne
ich leider mit PHP nicht wirklich aus..
Wie jriegst du da dann ein PDF raus?


Gruss

Funktioniert prima.
Gruß
Hügel
Bitte warten ..
Mitglied: Sulatna
15.08.2011 um 20:49 Uhr
Hallo,

bei uns wird das derzeit noch mittels Novell VIBE gemacht - mit Workflow usw. - vielleicht ist das was für dich.
Evtl. trifft aber auch der Novell Service Desk eher auf deine Erwartungen zu.

Schau dir die beiden Sachen einfach mal an.

Gruß,

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
15.08.2011 um 23:21 Uhr
Tag

Ganz einfach: Nach erledigter Arbeit im Büro einen Arbeitsrapport in Europa3000 machen und die Buchhaltung macht daraus dann im selben System eine Rechnung. Auf der Rechnung steht dann genau das gleiche, was auch auf meinem Arbeitsrapport steht. Das wars. Wir geben dem Kunden nichts mehr direkt ab.

Gruss
TuXHunT3R
Bitte warten ..
Mitglied: Huegel
16.08.2011 um 05:03 Uhr
Moin,

nee, ich habe in php ein Formular geschrieben, dass meinen Tätigkeitsberichten ähnelt.
Ich brauchte Kundenname, Anfangszeit, Ende, Dauer und die Beschreibung der Tätigkeit.
Php erzeugt mir dann ein pdf daraus, welches ich ausdrucken kann.

meld dich mal, dann zeig ich dir das.
Gruß
Hügel
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
17.08.2011 um 20:20 Uhr
Hallo,

der "Servicebericht" ist ja für folgende Sachen:

a) Man hat was in der Hand das man bei dem Kunden war.
b) Es kann egal wer die Rechnung schrieben, da er nur abtippen muss.

Die Idee, mit dem extra Bereich auf der HP ist ja auch gazn nett, allerdings hat nicht jeder Kunde einen Drucker.
Ich denke ich werde bei meiner guten alten Zettellösung erst einmal bleiben.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

PfSense, Captive Portal eigene mehrsprachige Templates

gelöst Frage von seltsamNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo Community, ich grüße euch herzlich an diesem Montag! Folgende Aufgabenstellung habe ich nur zum Teil bewältigen können: WLAN ...

Netzwerke

Eigenes Captive Portal oder Firmenweiter WPA2-Login

Frage von skybearNetzwerke5 Kommentare

Hallo, ich würde gerne ein eigenes Captive Portal oder einen firmenweiten WPA2-Login (WPA2-Enterprise) erstellen, ohne eine vorgefertigte Software zu ...

Weiterbildung

Chancen als Techniker??

gelöst Frage von MAXTXTWeiterbildung9 Kommentare

Es geht um eine Bewerbung in der Stadtverwaltung als IT Systemadministrator. Als ausgebildeter Elektroniker, der eine Weiterbildung zum Staatlich ...

Webentwicklung

Techniken zur URL - Verschleierung

Frage von ChrFriedelWebentwicklung5 Kommentare

Hallo Administratoren, ich hätte mal wieder eine Frage. In diesem Falle bin ich mir aber nicht ganz sicher ob ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...