Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benötige GPO die eine spezielle Datei im Userprofile löscht

Mitglied: 3750er

3750er (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2009, aktualisiert 13:11 Uhr, 3867 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein Windows 2003 Server Umfeld. Einige Benutzer haben in Ihrem Benutzerprofil (C:\Dokumente und Einstellungen%username%\Startmenü\Programme\LINK.lnk) einen Link (eben diesen LINK.lnk). Ich muss nun eine GPO bauen - Sicherheitsfilterung auf die Benutzergruppe die den Link tatsächlich hat - die den Link aus dem Autostart löscht.

mit

del %userprofile%\startmenü\Programme\Autostart\LINK.lnk

hab ich's nicht gelöscht bekommen.

Hat jemand eine Idee für mich??

Danke & Gruß
Ralf
Mitglied: Mad-Eye
06.02.2009 um 14:53 Uhr
Benutzerkonfiguration\Windows Einstellungen\Skripts\Anmelden

Und in der Policy einfach ne Batch hinterlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
06.02.2009 um 14:57 Uhr
Hallo Christian,

sorry, ich habe mich oben bisschen undeutlich ausgedrückt.

Ich habe das schon in Benutzerkonfig \ Windows Einstellungen \ Scripts \ Anmelden. Dort liegt das Script mit dem del..... das zieht aber leider nicht.

Testweise lasse ich mir durch die gleiche GPO ein Verzeichnis erstellen.... das ist da.

Könnte es sein dass Windows mit "%userprofile%" ein Problem hat??

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
06.02.2009 um 15:29 Uhr
ich denk mal eher das Problem liegt am ü funktioniert die Batch auch interaktiv also manuell? Wenn man zB ein ü über edit abspeichert kommt ein ekiges Kästchen dabei raus.
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
06.02.2009 um 16:07 Uhr
Hallo Christian,

Bingo!! Das war das Problem.

Startmenü in Startm~1 abgehändert und es läuft.

Herzlichen Dank!!

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Drucker-GPO löscht nicht händisch eingetragene Drucker

Frage von M.MarzWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne per GPO unter User/Systemsteuerung/Drucker die gewünschten Drucker an den Windows 7 und 10 Clients ...

Windows Netzwerk

Java GPO Deployment - Dateiverteilung per Computer-GPO in Userprofile-Ordner

gelöst Frage von GiffasWindows Netzwerk7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir verteilen unser Java Installation per GPO mit einer modifizierten MSI File. Durch die Modifikation wird ...

Windows Server

AD: Per Richtlinie Dateien im Userprofil verändern

gelöst Frage von Christoph14Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben leider eine Software im Einsatz, die sich im Userbereich C:\User\Benutzername\ einnistet und sich per Konfigurationsdateien ...

Windows Update

WSUS Serverbereinigungsassistent löscht Update Dateien von der HDD nicht

Frage von mreinkeWindows Update5 Kommentare

Hallo, ich habe einen WSUS Server bei uns zu laufen. Dieser belegt momentan 341GB an Update Dateien. Nun wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...