Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benötige Informationen zu EDV-Notfallplan

Mitglied: ChristophStr

ChristophStr (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2005, aktualisiert 08.01.2009, 16869 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einem dreiviertel Jahr in einem Autohaus in der EDV-Abteilung. Wir besitzen 65 Clients in unserem Haus und natürlich ein paar Server. Grundsätzlich handelt es sich um Windows NT und 2000 Server, die Clients sind Windows 2000. Anscheinend gab es zuvor nie Überlegungen was in einem "Notfall" in der EDV zu tun ist. Deshalb habe ich nun die Aufgabe bekommen, einen "EDV-Notfallplan" zu erstellen. Da ich auch im Internet nicht sehr viel zu diesem Thema gefunden habe, wollte ich fragen:

- Was muss dieser Notfallplan alles umfassen?
- Wie detailliert muss dieser sein?
- Gibt es Quellen mit Beispielen?

Bin gespannt auf eure Antworten. Danke im Voraus.

Gruß Christoph
Mitglied: 13830
18.08.2005 um 10:51 Uhr
Hi,
also das mit dem EDV-Notfallplan habe ich bisher noch nicht gehört, aber generell würde ich dir raten, mal beim BSI nachzuschauen.
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
18.08.2005 um 11:20 Uhr
Hallo,
ob es da standartisierte Vorlagen/Empfehlungen gibt weiß ich auch nicht, aber man sollte sich vielleicht mal mit den verschiedenen "Standard-Notfällen" auseinandersetzen und überlegen was in welchem Falle zu tun ist.
Beispiel: Eine Arbeitsstation hat Totalausfall, was ist nötig um den User schnell wieder arbeitsfähig zu machen. Oder nach einem Stromausfall ist das Active Directory verschwunden, wie erfolgt die Rücksicherung.....usw. Am besten in einer Testumgebung ausprobieren und dokumentieren, soviel Zeit muß sein.

Grüße duc750
Bitte warten ..
Mitglied: traced82
18.08.2005 um 12:59 Uhr
Hi, beim BSI gibts da wirklich einiges, z.B.

http://www.bsi.de/gshb/deutsch/m/m06003.html

oder einfach BSI.de, da gibts auch ein 3000 Seiten Handbuch ;)

MfG Basti
Bitte warten ..
Mitglied: N899FGG
09.09.2005 um 13:24 Uhr
Hallo Christoph,
wie man sieht auch der Patron muss mal auf die Reise gehen. Hier im Internet. Nun das BSI ist gut aber nur eine Addresse. Ich denke die Kollegen im Norden des Landes sind gut. Schau mal unter http://www.datenschutzzentrum.de/material/themen/edv/backup/backup05.ht ... nach und lad dir die PDF Files runter. In eurem Unternehmen gibt es in Zukunft vielleicht einen IT Network Security Ingineer aber auch als Administrator muss man informiert sein. Nun stell dir eine Notfall vor. Strom, Telefon, Einbruch ... und der Laden muss weiter laufen. Was brauchst du und wie solide baust du auf. BAu deinen PLan passend zu deinem Unternehmen hier dein Unternehmen auf. Dokumentier alles denn auch du kannst Krank, Urlaub, Unfall haben und der Laden muss weiterlaufen. Das backUP sollte sein und les es mal durch. Ist kostenlos einfach Addresse und nächsten Tag hatte ich es. Auch die Sicherheitskonzepte sind gut. Naturlich gibt es auch noch andere Länder wie NL und GB die PDF haben. Die Kundenanforderungen müssen wie auch immer stabil erfüllt werden. Sprich wenn ein Server nicht läuft muss ein zweiter im Cluster laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: ChristophStr
09.09.2005 um 16:29 Uhr
Danke für die Anworten, beim BSI war ich schon, hilft allerdings nicht viel weiter. Da hilft mir der Tip von "N899FGG" schon mehr weiter. Danke nochmal.

Gruß Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: martinfacherzwirg
22.05.2006 um 10:49 Uhr
Hallo,

wir haben so was. Rufen Sie mal an: 0221-5108-3411.

Beste Grüße.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
22.08.2006 um 09:37 Uhr
Was ist bei diesem Telefonat wohl rausgekommen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS

Internen Notfallplan als Webinterface Assistent

Frage von table1CMS8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir brauchen einen IT Notfallplan in der Firma für die User, falls die ...

Suche Projektpartner

EDV Angebot

gelöst Frage von maxrutzSuche Projektpartner18 Kommentare

Ich wollte fragen schaut diese Angebot Professionel aus? Dies hab ich von einer Firmen Kunde bekommen zum anschauen ich ...

Entwicklung

Urlaubsplanung und verwaltung in der EDV

Frage von thomasreischerEntwicklung10 Kommentare

Hallo, mein Chef möchte in Zukunft die Urlaubsplanung über die EDV laufen lassen. Er wünscht sich dass der ganze ...

Windows Netzwerk

Benötige einen Rat!!

Frage von Markus1977Windows Netzwerk21 Kommentare

Ich benötige euren Rat. Zum Thema: Eine Firma hat 2 Standorte. Standort A eine 150 Mbit Anbindung, Standort B ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 7 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 21 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...