Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benötige Informationen zu EDV-Notfallplan

Mitglied: ChristophStr

ChristophStr (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2005, aktualisiert 08.01.2009, 16846 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einem dreiviertel Jahr in einem Autohaus in der EDV-Abteilung. Wir besitzen 65 Clients in unserem Haus und natürlich ein paar Server. Grundsätzlich handelt es sich um Windows NT und 2000 Server, die Clients sind Windows 2000. Anscheinend gab es zuvor nie Überlegungen was in einem "Notfall" in der EDV zu tun ist. Deshalb habe ich nun die Aufgabe bekommen, einen "EDV-Notfallplan" zu erstellen. Da ich auch im Internet nicht sehr viel zu diesem Thema gefunden habe, wollte ich fragen:

- Was muss dieser Notfallplan alles umfassen?
- Wie detailliert muss dieser sein?
- Gibt es Quellen mit Beispielen?

Bin gespannt auf eure Antworten. Danke im Voraus.

Gruß Christoph
Mitglied: 13830
18.08.2005 um 10:51 Uhr
Hi,
also das mit dem EDV-Notfallplan habe ich bisher noch nicht gehört, aber generell würde ich dir raten, mal beim BSI nachzuschauen.
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
18.08.2005 um 11:20 Uhr
Hallo,
ob es da standartisierte Vorlagen/Empfehlungen gibt weiß ich auch nicht, aber man sollte sich vielleicht mal mit den verschiedenen "Standard-Notfällen" auseinandersetzen und überlegen was in welchem Falle zu tun ist.
Beispiel: Eine Arbeitsstation hat Totalausfall, was ist nötig um den User schnell wieder arbeitsfähig zu machen. Oder nach einem Stromausfall ist das Active Directory verschwunden, wie erfolgt die Rücksicherung.....usw. Am besten in einer Testumgebung ausprobieren und dokumentieren, soviel Zeit muß sein.

Grüße duc750
Bitte warten ..
Mitglied: traced82
18.08.2005 um 12:59 Uhr
Hi, beim BSI gibts da wirklich einiges, z.B.

http://www.bsi.de/gshb/deutsch/m/m06003.html

oder einfach BSI.de, da gibts auch ein 3000 Seiten Handbuch ;)

MfG Basti
Bitte warten ..
Mitglied: N899FGG
09.09.2005 um 13:24 Uhr
Hallo Christoph,
wie man sieht auch der Patron muss mal auf die Reise gehen. Hier im Internet. Nun das BSI ist gut aber nur eine Addresse. Ich denke die Kollegen im Norden des Landes sind gut. Schau mal unter http://www.datenschutzzentrum.de/material/themen/edv/backup/backup05.ht ... nach und lad dir die PDF Files runter. In eurem Unternehmen gibt es in Zukunft vielleicht einen IT Network Security Ingineer aber auch als Administrator muss man informiert sein. Nun stell dir eine Notfall vor. Strom, Telefon, Einbruch ... und der Laden muss weiter laufen. Was brauchst du und wie solide baust du auf. BAu deinen PLan passend zu deinem Unternehmen hier dein Unternehmen auf. Dokumentier alles denn auch du kannst Krank, Urlaub, Unfall haben und der Laden muss weiterlaufen. Das backUP sollte sein und les es mal durch. Ist kostenlos einfach Addresse und nächsten Tag hatte ich es. Auch die Sicherheitskonzepte sind gut. Naturlich gibt es auch noch andere Länder wie NL und GB die PDF haben. Die Kundenanforderungen müssen wie auch immer stabil erfüllt werden. Sprich wenn ein Server nicht läuft muss ein zweiter im Cluster laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: ChristophStr
09.09.2005 um 16:29 Uhr
Danke für die Anworten, beim BSI war ich schon, hilft allerdings nicht viel weiter. Da hilft mir der Tip von "N899FGG" schon mehr weiter. Danke nochmal.

Gruß Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: martinfacherzwirg
22.05.2006 um 10:49 Uhr
Hallo,

wir haben so was. Rufen Sie mal an: 0221-5108-3411.

Beste Grüße.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
22.08.2006 um 09:37 Uhr
Was ist bei diesem Telefonat wohl rausgekommen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS

Internen Notfallplan als Webinterface Assistent

Frage von table1CMS8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir brauchen einen IT Notfallplan in der Firma für die User, falls die ...

Suche Projektpartner

EDV Angebot

gelöst Frage von maxrutzSuche Projektpartner18 Kommentare

Ich wollte fragen schaut diese Angebot Professionel aus? Dies hab ich von einer Firmen Kunde bekommen zum anschauen ich ...

Entwicklung

Urlaubsplanung und verwaltung in der EDV

Frage von thomasreischerEntwicklung10 Kommentare

Hallo, mein Chef möchte in Zukunft die Urlaubsplanung über die EDV laufen lassen. Er wünscht sich dass der ganze ...

Netzwerke

Programm zur arbeitsbewältigung in der edv

Frage von ChrisDynamiteNetzwerke15 Kommentare

guten abend, mir fehlt irgendwie der fachbegriff nach dem ich suchen will. ein ticket-system suche ich nicht, da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...