Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was benötige ich für RAID 1 ?

Mitglied: Soldier

Soldier (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2005, aktualisiert 21.12.2005, 4303 Aufrufe, 9 Kommentare

Momentan habe ich eine 80 GB-Platte eingebaut. Da ich aber glaube, dass sie es nicht mehr lange macht, hab ich mir eine 200 GB Platte gekauft.

Ich hab kein Programm zur Festplattenspiegelung, also will ich die Spiegelung per RAID 1 erzwingen. Und wenn die alte Platte kaputt geht, hab ich ja die Neue. Außerdem will ich ja die übriggebliebenen 120 GB der neuen Platte auch nutzen.

Brauch ich einen RAID-Controller oder bietet XP Pro diese Variante an?

MfG Soldier
Mitglied: BartSimpson
08.12.2005 um 20:16 Uhr
Für Raid 1 braucht du 2 gleich großen Platten.
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
08.12.2005 um 20:24 Uhr
Nein, der nimmt die Kapazität der kleinsten. Ich wollte aber wissen, ob ich den Rest der großen Platte unter nem anderen Laufwerksbuchstaben nutzen kann (vorher partitioniert) und ob das mit XP geht oder nur mit Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
08.12.2005 um 20:33 Uhr
xp kann das nicht, nur die Server Versionen. Daher wirst du dir einen Controller zulegen müssen. Ich schätze mal unter dem wirst du dann den freien Teil auch als weiteres Laufwerk einrichten können. Das ist aber ein Funtionalität des Controllers und da würde ich im Laden nachfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
08.12.2005 um 20:45 Uhr
Mit den Controllern komste da auch nicht weiter. Und unter Windows haste schlechte Karten. Mit Linux geht so etwas.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
08.12.2005 um 20:53 Uhr
Nein, der nimmt die Kapazität der
kleinsten. Ich wollte aber wissen, ob ich
den Rest der großen Platte unter nem
anderen Laufwerksbuchstaben nutzen kann
(vorher partitioniert) und ob das mit XP
geht oder nur mit Controller.

Geht mit XP nicht. Die Serverversionen können das, und wenn es nicht auf totale Performance ankommt, auch sehr gut und sicher. Achte drauf, dass Du den RAID-Controller doppelt hast, wenn einer ausfällt. Es gibt immer wieder Schwulitäten mit HW-RAID wenn der Controller abnippelt und Du nix kompatibles hast. Es kann dann u.U. sein, dass Du dann keine Platte mehr lesen kannst.
Ich mach deswegen ganz regelmässig einen Abzug der 'Hauptplatte' auf eine dritte Platte (erst Spiegel trennen, Achtung, LW-Buchstaben ändern sich dann!!!!, dann neuen RAID erstellen, spiegeln, den wieder trennen, rausnehmen und alten Spiegel wieder herstellen).
Im Fall der Fälle hat man ja eh immer eine Sicherung zu wenig.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
08.12.2005 um 21:58 Uhr
Also um eine kleine 80 GB zu spiegeln oder durch eine neue zu ersetzen kommen ja ganz tolle Möglichkeiten - Bis hin zu 2 Raidcontrollern.

Meine Lösung

hänge die 2. neue Platte ganz normal in dein System und spiegel deine Festplatte C:
mit Software wie Ghost - Acronis von Zeit zu zweit oder auch wöchentlich.
Dann haste auch gleich ein Datensicherung
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
09.12.2005 um 08:43 Uhr
gibt es da auch Freeware zur Software-Spiegelung?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
09.12.2005 um 12:56 Uhr
Also um eine kleine 80 GB zu spiegeln oder
durch eine neue zu ersetzen kommen ja ganz
tolle Möglichkeiten - Bis hin zu 2
Raidcontrollern.

Meine Lösung

hänge die 2. neue Platte ganz normal in
dein System und spiegel deine Festplatte C:
mit Software wie Ghost - Acronis von Zeit zu
zweit oder auch wöchentlich.
Dann haste auch gleich ein Datensicherung


Tolle Antwort auf die Frage "Was benötige ich für ein RAID1"......


Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
21.12.2005 um 03:42 Uhr
Hi,

kannst ja unter Windows XP Prof. ein Software Raid einrichten.
Dazu müsst Du aber einiges in deinem System ändern, unter
http://www.heise.de/ct/ftp/05/03/090/
kannst Du die dafür benötigten Sachen gekommen. Win XP Prof. unterstützt normalerweise kein Raid 1, aber nach einspielen, der Dateien geht das.
Den CT Artikel solltest Du vorher auch mal gelesen haben!!!

Dann:
Zweite Platte einbauen und die Partitionen von der ersten Platte auf die zweite Spiegeln (Datenträgerverwaltung; Erstellen dynamischer Datenträger usw).

Der Rest auf der zweiten Platte 120 GB wird dann nicht gespiegelt.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid
Reparatur eines Hardware-RAID 1
gelöst Frage von smguentherFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Guten Morgen, wir haben von einem unserer Kunden einen Windows 2008 Server erhalten, den wir nicht installiert/konfiguriert haben und ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...