markus1977
Goto Top

Benötige einen Rat!!

Ich benötige euren Rat. Zum Thema:

Eine Firma hat 2 Standorte. Standort A eine 150 Mbit Anbindung, Standort B hat eine 10 Mbit Anbindung. Jeder Standort hat sein eigenes Fileshare. Durch die schwache Anbindung von Standort B beträgt die Geschwindigkweit max 10 Mbit zwischen beiden Standorten.
Nun wird ein FTP Server benötigt um externe Kunden Daten über einen Link bereitzustellen. Einen FTP Server in jeden Standort macht wenig Sinn, da es die Leitung zum täglichen Transfer zusätzlich belasten würde, auch aus diesem Grund macht es auch nicht nur mit einem FTP-Server gemeinsam keinen Sinn.
Was wäre aber wenn man in Standort B eine 2. Leitung bereit stellt die auschliesslich für den FTP Server genutzt werden soll. Ist sowas technisch realisierbar? Oder was wäre eine ideale Lösung?
Danke schon mal für eure Tipps

P.S. Serverlandschaft besteht nur aus Windows Maschinen

Content-Key: 295916

Url: https://administrator.de/contentid/295916

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Smint1984
Smint1984 Feb 11, 2016 at 18:16:28 (UTC)
Goto Top
Ich skizzier mir das grade mal ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2016 at 18:18:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

es kommt, wie immer, auf die Details an. Eine extra Leitung kann natürlich hergestellt werden, oder ein FTP Server auf Site1, welcher alles abdeckt - je, nachdem.

Bei tiefergehenderen Fragen brauchen wir mehr Infos. Alternativ kannst du mir auch eine PN schicken, wenn die Internas und Geschäftsprozesse nicht raus sollen.

VG,

Christian
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2016 at 18:19:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Smint1984:

Ich skizzier mir das grade mal ...

ok?
Member: Smint1984
Smint1984 Feb 11, 2016 at 18:22:44 (UTC)
Goto Top
"Nun wird ein FTP Server benötigt um externe Kunden Daten über einen Link bereitzustellen."

Das ist hoffentlich nicht wörtlich gemeint, Zugriffsrechte, Datenschutz etc. face-smile

Ich rate zu einem externem Server, gehostet bei Anbieter XY. Damit spielt die Bandbreite keine Rolle mehr, und es ist günstiger als ne zweite Leitung.
Member: Markus1977
Markus1977 Feb 11, 2016 at 18:34:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @Smint1984:

Ich skizzier mir das grade mal ...

ok?

ja, gerne
Member: Markus1977
Markus1977 Feb 11, 2016 at 18:36:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Smint1984:

"Nun wird ein FTP Server benötigt um externe Kunden Daten über einen Link bereitzustellen."

Das ist hoffentlich nicht wörtlich gemeint, Zugriffsrechte, Datenschutz etc. face-smile

Ich rate zu einem externem Server, gehostet bei Anbieter XY. Damit spielt die Bandbreite keine Rolle mehr, und es ist günstiger als ne zweite Leitung.

Externen Server habe ich schon daran gedacht, aber dann spielt wieder die Bandbreite von nur 10mbit eine Rolle, die das tägliche Geschäft beeinträchtigen würde.
Member: Markus1977
Markus1977 Feb 11, 2016 at 18:37:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Markus,

es kommt, wie immer, auf die Details an. Eine extra Leitung kann natürlich hergestellt werden, oder ein FTP Server auf Site1, welcher alles abdeckt - je, nachdem.

Bei tiefergehenderen Fragen brauchen wir mehr Infos. Alternativ kannst du mir auch eine PN schicken, wenn die Internas und Geschäftsprozesse nicht raus sollen.

VG,

Christian

Was für Infos brauchst du?
Member: clSchak
clSchak Feb 11, 2016 at 18:37:51 (UTC)
Goto Top
Hi

warum nicht eine OwnCloud Appliance? Das macht weniger Stress mit den Kunden da man keine extra Software benötigt und der Fileshare bedeutend einfacher ist - für beide Seiten.

Ich würde das auch nur an einem Standort, dem mit der 150Mbit Leitung einsetzen und nicht für jede Niederlassung einen Server bereitstellen, das ist nur unnötiger Aufwand.

Gruß
@clSchak
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2016 updated at 18:44:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markus1977:

Benötige einen Rat!!

Nimm weniger Ausrufezeichen! face-smile

lks

PS: Sofern Du üebr FTp downloads für die Kunden bereitstellen willst, soltlest Du den Server extern oder nur am Standort A hosten.
Member: Smint1984
Smint1984 Feb 11, 2016 at 18:45:13 (UTC)
Goto Top
Die spielt ja so oder so eine Rolle. Nur das ein externer Server nen Sicherheitsdienst, perfekte Temperaturen und Ausfallsicherheit hat.

Und ihr gebt die Haftung ab.
Member: Markus1977
Markus1977 Feb 11, 2016 at 18:51:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Markus1977:

Benötige einen Rat!!

Nimm weniger Ausrufezeichen! face-smile

lks

PS: Sofern Du üebr FTp downloads für die Kunden bereitstellen willst, soltlest Du den Server extern oder nur am Standort A hosten.

face-smile nur so viele !! weil es gerade ein heißes Thema bei uns ist


Wenn ich den Server in Standort A bereitstelle, habe ich wieder das Problem dass wenn Standort B Daten hochlädt die Leitung mit 10 mbit für das Tagesgeschäft blockiert wird
Mitglied: 114757
114757 Feb 11, 2016 updated at 18:56:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Markus1977:
Wenn ich den Server in Standort A bereitstelle, habe ich wieder das Problem dass wenn Standort B Daten hochlädt die Leitung mit 10 mbit für das Tagesgeschäft blockiert wird
Habt ihr kein QoS in euren Gateways implementiert? Das geht ja nun gar nicht ...simpler Config-Fehler.
Traffic-Priorisierung bietet jeder halbwegs vernünftige Router und sollte wenn möglich auch immer eingesetzt werden, damit so was erst gar nicht passiert.

Gruß jodel32
Member: Markus1977
Markus1977 Feb 11, 2016 at 18:53:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:

Hi

warum nicht eine OwnCloud Appliance? Das macht weniger Stress mit den Kunden da man keine extra Software benötigt und der Fileshare bedeutend einfacher ist - für beide Seiten.

Ich würde das auch nur an einem Standort, dem mit der 150Mbit Leitung einsetzen und nicht für jede Niederlassung einen Server bereitstellen, das ist nur unnötiger Aufwand.

Gruß
@clSchak

Ja, das stimmt. Kein großer Aufwand, dennoch das Problem besteht weiterhin weil Standort B ja auch Daten bereitstellen muss und da wird dann wieder die kleine Leitung belastet. Deswegen mein Gedanke über eine 2. Leitung
Member: Smint1984
Smint1984 Feb 11, 2016 at 18:56:48 (UTC)
Goto Top
Stell dir vor du hast ein Museumsgelände: Auf diesem befinden sich 2 Museen. Eins hat einen Eingang, durch den 10 Leute passen, und das andere hat einen Eingang durch den 100 Leute passen. Jetzt willst du deine Ausstelllung erweitern. Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du bringst die Leute in den vorhandenen Räumen unter.
2. Du bringst die Leute in einem angemieteten Gebäude unter, das einen Wachschutz usw. hat.

Lösung 1 hat den Nachtteil, das immer Leute reingehen werden, und das dann natürlich zum Stau führt.
Lösung zwei hat den Vorteil, das alle Leute rausgehen können, alle 100 oder 10, und direkt in die neue Ausstellung kommen. Alle die nur in die neue Ausstellung wollen belasten deine alten Gebäude nicht.

Zeitgleich ist das neue Gebäude billiger als den Eingang umzubauen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2016 at 18:59:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markus1977:

Wenn ich den Server in Standort A bereitstelle, habe ich wieder das Problem dass wenn Standort B Daten hochlädt die Leitung mit 10 mbit für das Tagesgeschäft blockiert wird


Die Frage ist doch, wie oft die Daten heruntergeladen werden. Sobald sie mehr als einmal zu einem Kuden müssen, ist ein "upload" in die wolke (oder dem schnelleren Standort) sinnvoll. Den über die Leitung müssen die auf jeden Fall. Sofern das für jede datei nur einmal erfolgen muß. könnte man den Serve rin dem Standort aufstellen und durch traffic-shaping dafür sorgen, daß die andern Anwendungen genügend bandbreite erhalten, wenn man nich teh gleich einen DUAl-WAN-Anschluß konzipiert.

Mein Vorschlag wäre daher, auf jeden fall traffic-shaping einzuführen und ggf noch eine zweite Leitung für Standort B z ubesorgen, abhängig von den datenmengen, die dann üer die Leitung müssen.

Und sofern die jeweiligen Dateien mehr als einmal geladen werden müssen, würde ich den Serve ran einen Ort mit schnelllerer Anbindung setzen so dafü rsorgen, daß der upload nur einmal üebr die "langsame" Leitung muß.

lks
Member: Smint1984
Smint1984 Feb 11, 2016 at 18:59:21 (UTC)
Goto Top
Und die neue Hausmeisterin ist dir angetan und verfügt über gewisse körperliche Vorzüge. face-smile
Member: Markus1977
Markus1977 Feb 11, 2016 at 19:12:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Moin,
Zitat von @Markus1977:
Wenn ich den Server in Standort A bereitstelle, habe ich wieder das Problem dass wenn Standort B Daten hochlädt die Leitung mit 10 mbit für das Tagesgeschäft blockiert wird
Habt ihr kein QoS in euren Gateways implementiert? Das geht ja nun gar nicht ...simpler Config-Fehler.
Traffic-Priorisierung bietet jeder halbwegs vernünftige Router und sollte wenn möglich auch immer eingesetzt werden, damit so was erst gar nicht passiert.

Gruß jodel32

Muss ich mich mal schlau machen ob wir das auch im Einsatz haben
Member: Smint1984
Smint1984 Feb 11, 2016 at 21:00:44 (UTC)
Goto Top
Also wir hatten mehrfach Probelme wegen QoS Paketplaner, und auch wegen IPv6 ... ich würde beides ausschalten. QoS steht auf meiner "Lernliste", weiß nicht was der aacht außer Probleme, kann es mir aber denken.
Mitglied: 114757
114757 Feb 11, 2016, updated at Feb 12, 2016 at 08:35:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Smint1984:
Also wir hatten mehrfach Probelme wegen QoS Paketplaner, und auch wegen IPv6 ... ich würde beides ausschalten.
? IPv6 OK wenn man Intern keine Verwendung hat. Aber ohne Traffic-Shaping?? Das funktioniert vielleicht in 5-Mann Klitschen aber nicht in grösseren Unternehmen, da bist du ohne Bandbreitenmanagement schnell weg vom Fenster, zumindest wenn du nicht gerade über eine Gigabit Leitung ins Netz gehst, aber selbst da is das angebracht. In Zeiten von VoIP ein Muss.
QoS steht auf meiner "Lernliste",
Gut.
Member: Smint1984
Smint1984 Feb 11, 2016 at 23:05:25 (UTC)
Goto Top
danke für den Hinweis. Sprech das morgen mal an, bin neu bei Windows.
Mitglied: 114380
114380 Feb 12, 2016 at 07:46:39 (UTC)
Goto Top
Selbst bei einer 1GB Ltg benötigen wir QoS, da wir mehrere Gegenstellen haben, die auch 1 GB fahren, sonst war es das mit der Telefonie