stefan007
Goto Top

Benötige Ratschläge für einen Umbau im privaten Netzwerk

Hallo Leute,

ich benötige mal eure Meinung, da ich mein Netzwerk Zuhause etwas umbauen möchte.


Aktuell ist es so:

Flur: Fritzbox

Zimmer 1: LAN Kabel von Fritzbox geht in Zimmer 1 zum Switch, an dem Switch sind folgende Komponenten angeschlossen:

1 x NAS
1 x HP Microserver
1 x Haupt-PC
1 x USV
1 x Netzwerkdrucker


Ich würde die Komponenten gerne in einem Abstellraum unterbringen jedoch kann ich bzw. ich darf nicht "Bohren" um Leitungen zu verlegen. Bis auf den Haupt-PC sollen die Komponenten alle raus und in den Abstellraum.


Den Haupt-PC würde ich dann mit dem vorhandenen LAN-Kabel verbinden (was bisher zum Switch geht) und für Zimmer 2 fällt mir eigentlich nur das Thema "D-Lan" ein und da ist die Frage was ihr davon haltet? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Methode, die ich vielleicht gar nicht berücksichtigt habe? Wie gesagt, das Bohren um Lan-Kabel zu verlegen ist verboten (zumindest von dem Vermieter hier).

Content-Key: 316691

Url: https://administrator.de/contentid/316691

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 01, 2016 at 09:55:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Wie gesagt, das Bohren um Lan-Kabel zu verlegen ist verboten (zumindest von dem Vermieter hier).


Kleinere Baumaßnahmen sind auch ohne Einwilligung des Vermieters möglich: Dazu zählen gebohrte Löcher zwischen zwei Zimmern, um Kabel hindurchzulegen, ...

Ansonsten könntest Du auch einen einen Mikrotik hEX oder hAP nehmen, um Dich per WLAN-Bridge mit Deiner Fritzbox zu verbinden. Aber PowerLAN mit devolo-Adaptern wäre die bessere Alternative, sofern die Verbindung klappt.

lks
Member: laster
laster Oct 01, 2016 at 13:38:04 (UTC)
Goto Top
ich würde Bohren und beim Auszug wieder mit Dübelmasse zustopfen. Ansonsten D-Lan (bei massiven Beton face-smile ).
vG
LS
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 01, 2016 at 13:47:22 (UTC)
Goto Top
Hi

also die Tendenz geht zum D-Lan. Bei einem einzelnen Raumübergang wäre es kein Problem aber ich müsste insgesamt 3 mal durch die Wände bohren um ans Ziel zu kommen.

Thema D-Lan:

Ich würde nun so ein Kit nehmen:

1 x Adapter mit 1 Slot (von Fritzbox), 1 x Adapter mit 1 Slot (im Abstellraum wo der Switch drangeht) und 1 x Adapter für den Haupt-PC, dort evtl. mit 3 Slots um meinen TV noch dran zu bringen und ggf. Laptop.

Könnt ihr die von Devolo denn bedenkenlos empfehlen? Auf Amazon habe ich eben echt schlimme Bewertungen gelesen
.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 01, 2016 at 14:20:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Hi
also die Tendenz geht zum D-Lan. Bei einem einzelnen Raumübergang wäre es kein Problem aber ich müsste insgesamt 3 mal durch die Wände bohren um ans Ziel zu kommen.>

Ja und? face-smile


Thema D-Lan:

Ich würde nun so ein Kit nehmen:

1 x Adapter mit 1 Slot (von Fritzbox), 1 x Adapter mit 1 Slot (im Abstellraum wo der Switch drangeht) und 1 x Adapter für den Haupt-PC, dort evtl. mit 3 Slots um meinen TV noch dran zu bringen und ggf. Laptop.

von welchem Hersteller/Ettikentenaufkleber ? TP-Links u.a. Billiganbieter kannst Du vergessen. die devolo DLan-Pro sind gut, die nornalen DLANs deutlich besser als die (andere) Chinaware.

lks
Könnt ihr die von Devolo denn bedenkenlos empfehlen? Auf Amazon habe ich eben echt schlimme Bewertungen gelesen.
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 01, 2016 at 21:42:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Könnt ihr die von Devolo denn bedenkenlos empfehlen? Auf Amazon habe ich eben echt schlimme Bewertungen gelesen ^^.

Hi

die Pros sind eigentlich super. Die üblichen Beschwerden kommen meist, weil die Anwender sich echt doof anstellen und über verschiedene Phasen hinweg die Dinger betreiben wollen, oder an Mehrfachsteckdosen(am besten gleich noch mehrere hintereinander).
Sind alle DLans aber direkt in der Wand und auf einer Phase, gibt's da selten Probleme.
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 02, 2016 at 06:13:53 (UTC)
Goto Top
das mit der einheitlichen Phase kann ich am besten wie prüfen?face-smile
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 02, 2016 at 07:39:18 (UTC)
Goto Top
Wenn du nur eine hauptsicherung hast ,wirst du höchstwahrscheinlich nur eine Phase haben. Wohnungen haben idr nur eine Phase.
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 02, 2016 at 07:47:50 (UTC)
Goto Top
perfekt ;) dann definitiv nur eine ^^
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 05, 2016 at 19:06:59 (UTC)
Goto Top
Nabend Leute,


habe nun die D-LAN Adapter eingebaut und habe leichte Probleme mit der Geschwindigkeit.

Wenn ich eine größere File (5GB) von meinem Server auf meinen PC kopieren will, dann hat der eine Geschwindigkeit von 1-2mb pro Sekunde.

Muss ich noch irgendwas beachten damit die Adapter volle Power geben können?


In meinem neuen Serverraum ist das nun so verkabelt: D-LAN in Wandsteckdose -> LAN-Kabel zum Switch -> daran angebunden sind Server, NAS, USV

Mein Haupt-PC geht direkt an die Fritzbox (dort habe ich auch im Netz volle Geschwindigkeit). Die D-Lan Adapter kommen im Netz auf ca. 7000kbit, ich habe eine 50k Leitung.


Hat da jemand noch eine Idee?
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 05, 2016 at 19:16:40 (UTC)
Goto Top
Welche Adapter genau hast du denn
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 05, 2016 updated at 20:55:07 (UTC)
Goto Top
dLan550 DUO habe son 3er Kit gekauft, der 3. ist aber nicht angeschlossen!


die Devolo-Software sagt zumindest, dass beide Adapter 500 Mbits haben/hätten!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 06, 2016 updated at 05:48:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

die Devolo-Software sagt zumindest, dass beide Adapter 500 Mbits haben/hätten!

Das snd nur die Angaben, welche Bruttogeschwindigkeit erreicht werden kann, genau wie bei WLAN. Wenn Dein Stromnetz Murks macht, kann genauso nur 1Mbps dabei herauskommen, genauso wie in einen überfüllten WLAN.

Mein Rat: nimm einen Boschhammer!

lks

PS: Hast Du mit dem Programm devolo-Cockpit mal nachgeschaut was die Dinger ausgehandelt haben?
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 06, 2016 updated at 05:50:05 (UTC)
Goto Top
Steck sie mal nebeneinander irgendwo ein und messe dann die direkte Geschwindigkeit bei einer Übertragung (mit iperf z.B).
die 500 wirst du Netto nie erreichen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, rechnen die da großzügig 250 Senden und 250 Empfangen = 500. Realistisch Netto dürfte so 100-200 sein.

Also schau erst mal, wie sie laufen, wenn du sie nebeneinander betreibst. Wenn sie da noch so wenig Leistung bringen, stimmt was anderes nicht. Wenn sie da funktionieren, wird irgendwas auf der Strecke stören.
Betreibe die Dinger nicht an Mehrfachsteckdosen. Da sind zu viele Störungen drauf, weil die fast immer madig sind und die Geräte daran zusätzlich stören.
(hättest du mal die Pro's gekauft face-smile )

EDIT:
Hängt da evtl. ein FI auf der Leitung? Die Stören meistens massiv
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 06, 2016 at 15:10:07 (UTC)
Goto Top
Nabend!


also vorweg: Ich mag es nicht wenn der Lochkartenstanzer Recht hat :D:D


Die D-Lans werde ich zurückschicken, da selbst wenn die nebeneinander sind die Übertragungsrate gerade mal bei 4 Mbit liegt (Energiesparmodus war deaktiviert!). So ein Debakel tu ich mir nicht an. Ich habe jetzt sogar eine Lösung mit Flachbandkabel gefunden (so ganz ohne Bohren und ohne Vermieter ärgern ;).


Hatte die Fritzbox heute direkt mit einem Cat5e Kabel verbunden und sofort "Full Speed".

Trotzdem auch danke an dich SeaStorm für die Geduld ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2016 at 16:30:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

also vorweg: Ich mag es nicht wenn der Lochkartenstanzer Recht hat :D:D

Nennt sich Lebenserfahrung, nach über 35 Jahren in der IT. face-smile

lks